Hallo Leute, habe vermutlich einen Hackerbesuch gehabt. Nach längerer Untersuchung des PC meine ich, dass entweder die SSD defekt ist, oder das Mainboard. Denn die Festplatte (SSD) ist nicht mehr ansprechbar vom bios aus. Sie wird nicht erkannt. Andere normale Festplatten werden erkannt, nur eben die SSD nicht. Es ist eine OCZ Vertex 2,5 Zoll 120GB SATA2 mit Sandforcecontroller.
Meine Frage:
Kann man das BIOS mittels eines Virus umprogrammieren, der über das Internet auf die Platte gelangt??
Kann die Firmware der SSD gehackt werden?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge
Nein und Nein!
Ich würde die SSD mal in ner anderen Kiste testen.
Gut danke.
Werd die SSD zum Verkäufer zurückbringen. Is ein Garantiefall, wenn er sie testet und sie dort auch nicht erkennbar ist. Ich schreib mal hier, wie es ausgegangen ist..................
woher weisst Du das?
welche Anzeichen gibt es dafür?
bevor Du die SSD zum Händler bringst, würde ich noch ein Bios Update, bzw ein Firmware Update der SSD machen.
falls das nichts bringt -> siehe Antwort von Alpha13
Ich habe mal so rumgespielt mit Pinnacle Studio Plus. Aufeinmal machts rumms: Bluescreen! In der Bluescreenmeldung stand was von ntfs. Seitdem war die SSD kaputt und nicht mehr ansprechbar. Aber nur die SSD. die normale HDD 1TB nicht. Die ging gut. Dann stand noch was von MBR defekt. Master Boot Record zerschossen. Die ssd ist nicht ansprechbar im Bios. Somit konnte ich erst gar nicht den MBR reparieren. Ich vermute: Ntfs-System vernichtet. Mbr zerschossen und irgendwie SSD gar nicht mehr ansprechbar. Aus und ende. Ich frage euch: Was hat pinnacle mit meiner SSD zu tun?? Einen Tag später nochmals rumms gemacht. Internet ging nicht mehr. Kein zugriff drauf. Selbst ein reset des routers brachte nix. alles aus. Anruf bei Vodafone: die haben es repariert. Im Moment bin ich wieder mit einem Medion P6622 Notebook online und alles geht wieder.
Heute beim Händler die ssd testen lassen. Bei ihm der gleiche Fehler. Er konnte sich das nicht erklären. Garantiefall!
Ich meine, dass ich beobachtet wurde in meinem tun und schaffen. Auch der kleinste Schritt wurde protokolliert. Auf jedenfall ist das Verhalten meines topaktuellen PCs sehr verdächtig gewesen. Hier hilft nur: Win7 und alle programme komplett neu installieren. Aber ich habe gott sei dank keine wichtigen Daten auf dem PC gehabt. Sonst wäre ich im A.... gewesen.
Das sind meine Vermutungen. Maßnahmen dagegen: Ich werde meinen bisher kostenlosen schutz des PCs gegen einen bezahlten austauschen. Zb. McAfee. Router und WLAN - Passwörter gegen sicherere ausgetauscht und Router neu eingerichtet. Also mein Notebook geht jetzt wieder...
Leidest Du unter Verfolgungswahn?
Überall Feinde? Hörst Du auch Stimmen?
Kopfschüttelnd
dabbeljou
danke, keine weiteren Fragen mehr.
Aber ich habe gott sei dank keine wichtigen Daten auf dem PC gehabt. Sonst wäre ich im A.... gewesen.
backups sind nur was für faule.
Ja Manfred,
Du hast recht, sie sind da und sie sind klein! Bei mir kamen Sie durch das Microfon und jetzt sitzen sie vorne am Rand und "beobachten mich in meinem Tun und Schaffen". Ich habe Angst! Mein Windows verhält sich auch verdächtig, es funktioniert, einfach so - und das schon länger...
Und einmal, da schossen sie auch auf meinen MBR, doch ich habe mich gewehrt und die Windows CD eingelegt, über CD gebootet und mit der Repairfunktion den MBR wieder hergestellt. Doch das ist schon lange her, zu Zeiten von XP.
Jetzt sind sie wieder da, im Microfon...........vorne.........ganz klein....
XD
Danke für den Beitrag. Wieder mal herzlich gelacht!
"Gevatter Schnitter" steht in meinem Privaten Forum rechts im gelben Kasten in der Auflistung der "interessanten Mitglieder".
Seither habe ich keinen herzlichen Lacher mehr versäumt!!
Cheers
Olaf
Hmm... jetzt muss ich mal schauen wie das geht. So Beiträge sollte man sich echt nicht entgehen lassen. :)
Ich seh schon, das muß ich nachholen.
@Gevatter Schnitter: Es ist nicht leicht, mich zum Lachen zu bringen - Dir ist es mal wieder gelungen.
Gruß Alois
Ach du Kacke, das Ding war ja bereits über drei Jahre alt!!
Na ja, jeden erwischts mal!
Gruß Alois
Das ändert aber nichts daran, dass der Beitrag von Gevatter Schnitter prima war, und wie man sehen kann, noch ist.
Gruß
knoeppken
Mach dir nix draus, Alois!
Auf diesen Alt-Thread sind ja heute mehrere Leute hereingefallen.
Das ist uns allen schon passiert! ;-)
Erwin
Rap?
oder eine andere musikalische Richtung?
Yeah,
als Paranoid rauskam wußte ich, dass ich ohne Muse nicht mehr leben kann!
Can you help meeeeeeeeeee
Occupy my brain!!!
Heute höre ich gerne Jan Delay und die Beginner, funky Technosound finde ich auch geil, Stones-Fan war ich schon als Embryo (war bei mehreren Stones-Konzerten anwesend, jedenfalls körperlich), und Roy Orbision ( Oh Pretty Woman, Only the lonley, In Dreams) und Ben E. King (Stand by me, Save the last dance for me) haben auch legendäre Ohrwürmer rausgebracht.
In den Siebziger Jahren war ich Stammgast im legendären Hamburger "Grünspan" und hab den Discjockey dann immer nach den Scheiben gefragt, die er gerade aufgelegt hatte (J.J. Cale - cocaine, Ted Nugend - Stranglehold genial!!). Dann kam meine Jazzrockphase, Frank Zappa, Nina Hagen, Bowie,
neue deutsche Welle - die Post ging eigentlich immer ab!
Ich bin nicht mehr so auf einen Stil festgelegt, oder war es eigentlich nie und begehe heute sogar, früher undenkbare Sakrilegien, indem ich das Radio auch mal laufen lasse, wenn J. Igleasias "Wenn ein Schiff vorrüber fährt" oder Er war ja nur ein Zigeuner" trällert. Aber das ist ein Geheimnis!
Im Alter wird man eben toleranter, obwohl ich noch gar nicht so alt aussehe, :-)
Can you help meeeeeeeeeee
Occupy my brain!!!
Gruß gevattern
PS. Fast hätte ich ihn vergessen: Prince!!!!!!!
Und worauf steht die heutige Jugend so....wenn sie nicht gerade Organe verscheuert (Ich melde mich, wenn es soweit ist), lol?
J. Iglesias:
= J. Langnesias
ab und zu ein Langnese- eis. Lecker, lecker!
Ich trage Während des Arbeiten am Rechner immer ein Hütchen aus Alu Folie, damit meine Gedanken nicht per Wifi übertragen werden.
.....und ich trage ein Ganzkörperkondom aus Elefantenvorhaut - auch wenn ich nicht am Rechner sitze!
greetz
Elefantenvorhaut
Bitte nicht streicheln, sonst hast Du ein Zelt! ;-)
Gruß
Maybe
Warum das denn?? Hast du dir einen Wifi-Chip ins Hirn reinnudeln lassen vom Chirurg??
Was sagt denn der Elefant dazu, wenn du ihm am Schniedel rumfummelst??
Manfred,
Du weißt doch das Elefanten so lange Schniedel haben, dass die das gar nicht merken, wenn man sich da mal ein Stück Vorhaut für nen feinen Anzug absäbelt.
Ich glaube, da wäre sogar noch einer drin, ich könnte ja mal ein gutes Wort für Dich einlegen.
mfg
gevattern
Aber das ist doch garnix gegen Blau.- und Pottwale.
Mit deren Haut kannst du den gesamten Reichstag zuhängen, wie Chrsito.
Wieviele Anzüge möge das wohl ergeben?
Aber was hat das eigentlich mit Bioshack zu tun?
naja ist ja Weihnachtszeit.
SoulMaster
Ich meine, dass ich beobachtet wurde in meinem tun und schaffen. Auch der kleinste Schritt wurde protokolliert. Auf jedenfall ist das Verhalten meines topaktuellen PCs sehr verdächtig gewesen.
Ich glaube du schließt falsche Schlussfolgerungen:
Du und dein Händler, ihr habt gemeinsam heraus gefunden, dass ein Defekt an der Festplatte vorliegt. Das heißt, dass kein Hacker, sonder einfach ein Hardwareproblem die Ursache ist. Trotzdem vermutest du, dass du und dein PC beobachtet werdet. Wie kommst du auf so eine Idee?
Ein neuer Rechner verhält sich per se erst einmal merkwürdig, da viele vorinstallierte Programme sich erst einmal im Internet melden und nachschauen ob es updates gibt. So wie auch Windows selber. Viele der Programme braucht niemand und sind nur Testversionen, aber du kannst dich eigentlich schon darauf verlassen, dass ein Rechner sauber ist, wenn du ihn bekommst.
Selbstverständlich ist er noch sauberer, wenn du formatierst und neu installierst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und nicht auf Windows angewiesen bist, könntest du auch zu einem sichereren Betriebssystem wechseln (z.B. Ubuntu, Linux Mint), dann musst du dir um Verfolger und Beobachter wirklich keine Angst mehr machen.
Oh Mann, oh Mann.
Ich glaub es nicht.
hallo, bist du dir sicher mit MAfee. Schau mal hier:
McAfee Virusscan: System in Gefahr
29.11.2010
Fachleute warnen vor einer Sicherheitslücke in der Enterprise-Version von McAfee Virusscan.
Das Problem ist der Umgang des Programms mit Bibliotheken. Abhilfe gibt es im Moment nicht.
wenn du weitere Infos brauchst
hier
http://www.com-magazin.de/sicherheit/news/detail/artikel/sicherheitswarnung-vorsicht-bei-mails-vom-facebook-support.html
Gruß don_carlo
Indierekt schon über ein gefaktes Biosupdate
Keines der von dir geschilderten Symptome deutet im entferntesten auf einen "Hackerbesuch" hin.
HTH
Olaf
Den BIOS Chip über`s I-Net hacken ???
Man(n) kann ja immer noch dazu lernen ;-)
alles klar. ich weis bescheid. Ich schließe das Thema
Nein !!! mach weiter, war gerade so lustig (scherz)
an dabbeljou:
wenn ich Dottore (Doktor) wäre, würde ich dich sofort in eine Psychiatrie einweisen lassen
(Passt hier eigentlich nicht hin, denn meine Frage wurde beantwortet)
Ich würde vorschlagen ihr beide geht mal zusammen zum Onkel Doc.
Ich kenne diese miesen, fiesen Psychoratten in der Psychiatrie (Die Doktoren). Die sind gefährlich für die Menschheit!!
Witz von mir:
Was haben Jesus und ein VW-Bus gemeinsam??
Beides sind Mehrtyrer :)
Kapiert??
Ja - aber nur wegen der Schreibweise ("Mehrtyrer") ;-)
Hätte mir das jemand so erzählt, hätte ich nur gedacht - hää...?
Das geht so in die Richtung wie:
"Worum hom die Araber ka Brot?" - "Weil's ka Mehl hom!" (= Kamel)
Cheers
Olaf
Ich kenne diese miesen, fiesen Psychoratten in der Psychiatrie (Die Doktoren). Die sind gefährlich für die Menschheit!!
Du hast aber schon sehr genaue Feinbilder, oder? - Einfach ALLE
*kopfschüttel*
Gruß
Maybe
knapp 3,5 Jahre. Ist das schon Leichenfledderei? ((:
knapp 3,5 Jahre. Ist das schon Leichenfledderei? ((:
Kommt drauf an, wie dunkel es liegt, würde ich sagen. Aber danke, ist mir nicht aufgefallen.
Gruß
Maybe
Also ich hab das mal alles so gelesen und ich denke du solltest den PC verkaufen... du bist viel zu paranoid für sowas xD
Moinsen, stell im BIOS mal den Virusscan aus. Virus Scan auf Disable. dann funkt das wohl wieder