Nochmal Bios - wieso läßt sich neuer PC nicht von CD booten?
Systemcrasher / 8 Antworten / BaumansichtHallo Leute, aufgrund eines wahrscheinlich schweren Schadens meines PCs mußte ich die Platte in einen anderen Rechner einbauen - sollte eigentlich kein Problem sein, habe ja noch genaug alte PCs rumstehen.
Dachte ich:
Der 1. PC (Pentium 2) erkennt nur bis 8 GB (schlecht, wenn die 250 GB zu gut 1/3 gefüllt ist).
Der 2. PC (500 MHZ-Rechner) erkennt die Platte erst gar nicht.
Der 3. PC (500 MHz HP-Server) akzeptiert nicht ohne weiteres "normale" Hardware)
Der 4. PC (430 MHz) erkennt die Platte als 135 GB-Platte (daher Fehlermeldung "kein Bootmedium" oder so)
Der 5. PC ist ein recht neuer (knapp 3 Jahre alt) mit SATA-Festplatte (hab ich mir ausgeliehen): SATA abgeklemmt, meine Platte an den freien IDE-Port. Platte hat lt. Bios plötzlich 512 GB (!!!) und PC bootet nicht von dieser Platte.
Apropo Bios: Es ist mir nicht möglich, bei diesem PC von CD zu starten, das Bios läßt nur die SATA-Platte zu oder Floppy-Disk. Zwar kann ich auch noch von HD 0-4 booten, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Nun meine 2 Fragen:
1. Wieso lässt es neuerding BIOS nicht mehr zu, von CD zu booten?
2. Wie bekomme ich den recht neuen PC dazu, meine IDE-Platte zu akzeptieren?
Bildschirmfotos der Bios-Einstellungen auf Wunsch (sind aber nicht so gut lesbar)
PS: Macht es Sinn, für die alten PCs noch nach Bios-Updates zu suchen, oder werden auch die Updates bei alten PCs keine 250GB-Platte erkennen?
PS: Auf der betreffenden Platte ist u.a. OpenSuse 11.1 installiert und auf den Linux-Partitionen sind noch ein paar sehr wichtige und dringend benötigte Dateien. Daher muß ich unbedingt das Teil irgendwo zum Laufen bringen.
Vielen Dank schon mal