hallo,
meine pc geht nicht mehr.es läuft keine strom.da habe ich ein netzteil lgewechsel.dann geht es wieder und dann nach ein tag geht wieder nicht.ich habe wieder gegen eine neue umgetauscht.ich dachte der ding ist kaputt.nach dem anschluß reagiert der pc überhaupt nicht mehr.was ist dran gewesen sein könnte??was könnte die ursache sein? ich habe immer und immer wieder versuche mit dem kabel anzuschließen.es geht einfach nicht.überhaupt keine reaction.
bitte um hilfe
mfg
thang53
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge
Hallo,
da dürfet sich nun das Mainboard verabschiedet haben.
Du solltest mal alles, was nicht zum booten benötigt wird, abklemm und dann mal den PC versuchen zu starten.
Sollte da weiter nichts funktioniern ist das Mainbaord definitiv hin. Wenn nicht gar der Prozessor was weg hat.
Dann sind ist neue Hardware fällig.
Gruß
apollo4
Hallo
Vermutlich hat Apollo recht, aber eine Minimalchance gibt es vielleicht noch:
Baue erst einmal alles Unnötige aus außer der Grafikkarte, der CPU und einem Riegel RAM.
Anschließend machst Du ein CMOS-Clear, schließt das Netzteil wieder an und versuchst Dein Glück noch einmal.
Benenne auch einmal Dein Mainboard und falls es eine neuere CPU ist, dann auch an den P4-Stecker zur direkten Stromversorgung des Prozessors.
fakiauso
hallo,
danke fürden hinweis.
ich verstehe nicht was cmos cla.kann du das erkläten?
meine mb ist ein von taiwanese firma.den name werde ich nachsehen.
mfg
thang53
Guten Morgen
Ein CMOS-Clear führst Du durch, indem die BIOS-Batterie entnommen wird (meist eine CR2032-Zelle auf dem Board) und bei ausgeschaltetem PC die Batteriepole kurzschließt.
Die Boards haben in der Regel eine Steckbrücke (Jumper) in der Nähe der Batterie, die meist auch mit CMOS-Clear bezeichnet wird, das kurze Umstecken des Jumpers und anschließendes Zurücksetzen in die Normalposition bewirkt dasselbe wie die Entnahme der Batterie (die natürlich auch leer sein kann).
Dadurch wird das CMOS gelöscht und das BIOS startet wieder mit den Grundeinstellungen.
Sinnvoll ist es dann bei einem Neustart, gleich in das BIOS zu gehen, dort Datum und Uhrzeit einzurichten, weil die natürlich auch gelöscht werden, und anschließend die Default Settings einzustellen.
Damit sollte wenigstens ein Betrieb des Boards möglich sein.
http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/104642-cmos-clear-durchfuehren.html
Die genaue Bezeichnung des Mainboards steht meist zwischen den Slots, falls es ein Komplett-PC eines Herstellers ist, kannst Du auch diese Bezeichnung angeben.
fakiauso
hallo,
danke für den tip.es hat funktioniert.wie ist das funktionert,erklärt mal bitte kurz.ich bin dran interesiert.hat es vielleicht mit netzteil was zu tun?
auf jedenfall bin ich erleichtert.jetzt möchte ich noch mehr die technik studierien.
mfg
thang53
http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
Durch ein CMOS-Clear wird der CMOS-RAM gelöscht und damit alle flüchtigen Biossettings.
Hilft öfter, wenn sich da was verharkt hat!
Mit dem NT hat das absolut nix zu tun, mit der Bios Batterie und einigen anderen Dingen schon...
Hallo
Alpha13 hat es ja schon erklärt, jetzt beobachte mal die Langzeitstabilität mit dem neuen NT.
Allerdings kann ein defektes Netzteil durchaus auch ein Board mitreißen, wenn es durchschlägt, habe ich auch nicht erst einmal erlebt.
fakiauso