Ein Bekannter will sich gerne "störfrei" machen und die Wartung seines PCs selbst in die Hand nehmen.
Lief erst mal irgendwie schief - kein Problem, das wieder hinzubekommen, aber das Was+Warum interessiert mich.
Nach seinen Angaben updatete er die Sicherheitspatches.
Danach startete der PC nicht mehr mit der Meldung "...\config\system fehlt"
Also meist ist da irgend etwas an der Registry beschädigt. Auch nicht im Abgesichertem Modus.
Nun versuchte er, ein Image wieder herzustellen - das mißlang. Was mißlang, konnte er nicht genau sagen.
Jetzt kam mal wieder ich ins Spiel.
Eingeschaltet - der PC verlangt ein BIOS- Passwort!
Er behauptet nun, nie im BIOS gewesen zu sein.
Ich hab das BIOS Jumper- resettet, neu eingestellt, Image wieder hergestellt - alles problemlos.
Allerdings wurde bei allen anderen Partitionen ein Dateisystemfehler angezeigt. Der konnte durch chkdsk - komplett beseitigt werden.
Soweit zum Hergang. Un nun meine Frage:
Ist Euch ein durch ein Update verursachter Fehler bekannt, der das BIOS derart verändert, das urplötzlich ein Passwort gefordert wird?
Oder könnte das ein Zeichen für die beginnende Instabilität dieses Asrock- Teiles sein?
Mir ist so etwas das erste Mal widerfahren - ich kann da auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen.
Es handelt sich um ein Mainboard ASROCK AM2NF3-VSTA, BIOS- Version 3/5/2010
Danke schon mal für Kommentare!
Jürgen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hallo,
das sich das BIOS mal von alleine verstellt hat wurde hier bei Nickles.de schon öfter berichtete.
Das damit aber auch ein BIOS Passwort eingerichtet wurde kann ich nicht nachvollziehen.
So was muss man Händisch erledigen. Wenn der User das nicht war, vielleicht ein Besucher der mal an diesen PC dran war.
Der User muss ja nicht dabei gewesen sein.
Möglich ist dabei aber auch, dass sich jemand aus Ferne über das Internet auf den Rechner geschaltet und damit was eingeschleust hat.
Ich muss dazu aber noch sagen, bei ASRock halte ich nichs für ausgeschlossen.
Gruß
apollo4
Das kann ich mit absoluter Sicherheit ausschließen.
Ebenso das Einschleusen aus der Ferne.
bei ASRock halte ich nichs für ausgeschlossen
Da sind wir Verwandte im Geiste.
Das war das letzte ASROCK- Mainboard, das ich jemals verbaut habe.
Die Firma kommt für mich nicht mehr infrage.
Gigabyte ist nun mein Favorit.
Jürgen
Die Vorgeschichte (config/system - Booten von Acronis-CD oder per F11 den Acronis Loader aufrufen) bringt einen User fast schon zwangsläufig in die Nähe des BIOS.
Da steigt die Gefahr, die falsche F-Taste zu betätigen und dadurch versehentlich ins BIOS gelangt zu sein - ohne dass dem User bewusst wird, dass er sich dort befindet.
Wer kennt schon die verschlungenen Gedankenwege eines unbedarften Users - die im BIOS aufrufbaren Passwortoptionen können im User die Überlegung ausgelöst haben, dort weiterkommen zu können. ;-)
Ist natürlich alles nur reine Spekulation - es muss längst nicht so abgelaufen sein.
Allerdings stelle ich fest, dass nicht nur in der Elektronik fast nichts unmöglich ist, sondern dass dies auch für User gilt. ;-)
Gruß
Shrek3
Wie wahr. Seufzzz.
Der PC ist (wie alle von mir erstellten oder manipulierten PCs) auf First - CDROM - Second - HDD eingestellt.
Es genügt also, die mitgelieferte, bootbare CD einzulegen und dann den eigentlich eindeutigen, klaren Hinweisen des Wizard zu folgen.
Es scheint, das bisher noch niemand so etwas, wie das klammheimliche Erstellen eines BIOS- Passwortes beobachtet hat.
Ich versuche zwar immer, die Handlungen meiner Hanseln nachzuvollziehen . aber das gelingt mir nur in den allerseltensten Fällen.
Da wird ein Fehler begangen, der garnicht bemerkt wird, einfach so nebenbei - zufällig eben mal 4 Tasten gedrückt, die eine Kombination ergeben. Und wenn es dann bemerkt wird, wird nicht etwa der PC ausgeschaltet und der einäugige geholt, nein - der blinde probiert weiter, bis garnichts mehr klar und alles zu spät ist.
Wenn ich ausnahmsweise (nicht weitersagen"!) mal ganz ehrlich bin - bei mir wars am Anfang auch nicht anders.
Nur das ich damals keinen herzu zitieren konnte, sondern diagonal durch die republik telefonieren mußte.
Jütgen
Das bringt mich nun doch auf eine Idee.
Ich hatte den Herren empfohlen, mal im Abgesicherten Modus zu booten.
Wenn er nun nicht F8 gedrückt hat sondern eine andere F- Taste und damit das Bootmenü aufgerufen hat?
Und dann zB "Booten von Netzwerkkarte"? Weil da nichts gefunden wurde, könnte es doch da durchaus soweit kommen, das dann ein Passwort angefordert wird?
Muß ich mal schauen, wenn ich wieder dort bin.
Das jedenfalls wäre eine halbwegs logische Erklärung.
Jürgen
Drückt man die F8-Taste zu früh, ruft man in vielen Fällen statt des abgesicherten Modus das Bootauswahlmenü auf.
Ob dann über die Option "Booten von Netzwerkkarte" ein Passwort eingerichtet werden kann, bezweifle ich zwar, kann ich aber nicht grundsätzlich ausschließen.
Mit dem BIOS-Passwort kann das aber noch nichts zu tun haben.
Gruß
Shrek3
Hm. Einschalten - schwarzer Monitor - und es erschien: Passwort:______
Na egal - das Rätsel scheint auf jeden Fall eine mehr oder minder logische Erklärung gefunden zu haben.
Bin etwas erleichtert. Rätsel ohne Lösungsansatz verursachen mir Bauchgrimmen.
Jürgen