Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Slotblech unbedingt erforderlich?

zangerl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

will einen alten PC für das Internet reanimieren. Leider fehlt mir für ein Asrock Board (Alive Dual) das Slotblech.
Ist das unbedingt erforderlich?

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 zangerl „Slotblech unbedingt erforderlich?“
Optionen

Wenn du irgendeinen der Anschlüsse, die das Board bietet, nutzen willst, schon!!

Das sollte auch prinzipiell immer nötig sein, oder wo hast du sonst PS2 und/oder USB-Ansczhlüsse für Tastatur und Maus?

Und wenn ich das richtig sehe (bin da nicht DER Fachmann), ist das Slotblech nicht nur dazu da, die Anschlüsse zu "fixieren", ich glaube, die werden da auch geerdet....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
zangerl winnigorny1 „Wenn du irgendeinen der Anschlüsse, die das Board bietet, nutzen willst,...“
Optionen

das Blech gesucht und nicht gefunden, ich befürchte fast, das Teil habe ich entsorgt?
Das jetzt eingebaute giga-Board ist unbrauchbar, Speicherbänke defekt!
Umrüstung ASrock, das sollte noch gehen, aber eben fehlt das Teil,
Vielleicht Massedrähte verlöten?

gruß
zangerl

gelöscht_156253 zangerl „Slotblech unbedingt erforderlich?“
Optionen

Unbedingt erforderlich sind diese Bleche nicht, sie haben sicherlich auch eine gewisse elektromagnetische Abschirmung. Die ganzen Buchsen sind aber selber nochmals geschirmt mit dem Motherboard verlötet, einen großartigen mechanischen Halt bieten die Bleche auch nicht. Ansonsten http://www.shop.hw-4u.de/shop/shop/produkt/40176966/134/io-shield-atx-blende-asrock-alive-dual-esata2/ so etwas vielleicht.

MfG ede54

zangerl gelöscht_156253 „Unbedingt erforderlich sind diese Bleche nicht, sie haben sicherlich auch eine...“
Optionen

danke für den Tipp,

das Giga ist eh zum entsorgen, wichtig war mir nur, ob ich ohne das Blech, das Ding zum laufen bringe.
Der Umbau ist doch ein bisschen zeitaufwändig.

gruß
zangerl

ObelixSB zangerl „danke für den Tipp, das Giga ist eh zum entsorgen, wichtig war mir nur, ob ich...“
Optionen

hi,
für die Funktion des Boards ist die Blende nicht notwendig, die Blende stabilisiert aber die Anschlußbuchsen, also ohne Blende vorsichtiger mit den Anschlüssen umgehen.

Ich hatte schon öfter bei alten PCs auf die Blende verzichtet, geht ohne Probleme.

olliver1977 zangerl „Slotblech unbedingt erforderlich?“
Optionen

Schreib doch einfach mal eine Mail, an den ASRock Support. Vielleicht, können die dir ja weiterhelfen und senden dir gegen eine Versandkostenerstattung eine neue IO Blende zu. http://www.asrock.com/support/index.de.asp

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
jueki zangerl „Slotblech unbedingt erforderlich?“
Optionen

Diese Slotbleche der Mainbaords erfüllen eine ausschließlich optische Funktion.
Für die Funktion sind diese in keiner Weise erforderlich.
Die angesprochene Abschirmung gegen Hochfrequenz wäre allerhöchstens in der Nähe von leistungsstarken Sendern relevant.
ber schau mal hier - da werden eine Reihe von Blenden angeboten, hab ich auch schon mal was gefunden:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3686.m570.l1313&_nkw=Mainboardblende&_sacat=See-All-Categories

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
dalai jueki „Diese Slotbleche der Mainbaords erfüllen eine ausschließlich optische...“
Optionen
Diese Slotbleche der Mainbaords erfüllen eine ausschließlich optische Funktion.
Sicher nicht nur. Eine ATX-Blende (Slotblech ist ja was anderes) verhindert auch immer das Eindringen von Staub und anderem Schmutz. Außerdem helfen sie bei der Erdung von Steckern/Buchsen, denn warum sonst haben die allermeisten ATX-Blenden diese Metallfahnen, die auf die Buchsen des Boards kontaktieren?

Also, um's nochmal zusammenzufassen: unbedingt nötig ist es nicht, aber sinnvoll und von Vorteil schon wegen Abschirmung, Schmutz/Staub und korrekte Erdung von Steckern/Buchsen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
gelöscht_35042 zangerl „Slotblech unbedingt erforderlich?“
Optionen

Um das richtig zu stellen, das ist eine Mainboardblende!

Slotbleche sitzen unten im Computer die man entfernt um dort weitere Karten zu installieren...

Gruß
luttyy

zangerl gelöscht_35042 „Um das richtig zu stellen, das ist eine Mainboardblende! Slotbleche sitzen unten...“
Optionen

naja,
wenn man keine Ahnung hat, natürlich war die Mainbordblende gemeint, sorry!
So, die Kiste ist fertig, ohne Mainboardblende und was sag ich Euch, der Olle ist schneller als mein aufgebrezelter "Super PC".

Schon alleine den Leistungsindex RAM 7.0 habe ich noch nie annähernd bei meinem "High-Tech - Dingensbumsda" erreicht, der krebst mit max. 6.3 durch die Gegend.
Verbaut im ASRock der Ramsch an RAM der übrig war, weil Super- MSI PC mit 2x 2GB gefüttert wurde.

Vielleicht liegt es aber auch an den Messmethoden, Windows7 32 bit gegenüber 64 bit?

gruß
zangerl