Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

USB Strom weg und Bild Freeze mit Asus P8P67 Deluxe B3

Turrican / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe so richtig viel in neues System investiert und stelle fest, ich hätte beim alten bleiben sollen.
Das ist mein neues System ; Board: Asus P8P67 Deluxe Rev. B3, Geforce GTX 470 von MSI, Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3 1600 CL2 RAM, Intel Core I7 2600K, Prolimatech Genesis CPU Kühler, Soundblaster X-Fi , Corsair SSD Force 60 GB, und 4 HDD Festplatten von Samsung und eine Western Digital. Netzteil ist BeQuiet! Straight Power 650 Watt.
Nun zum PRoblem; Ich habe alles im UEFI auf Default, Sound onboard ist aus, und der Marvel Controller auch, und Firewire. Sprich das Zeug was ich nicht brauche. Das System ist im AHCI mode installiert und Win7 64 bit läuft als OS. Nach einer unbestimmten Zeit geht der STrom auf meinem Microsoft Keyboard X4 aus und die Maus Cooler Master Advanced Sentinel geht auch aus, und alle anderen USB sachen auch. Der Bildschirm friert ein egal was ich spiele oder auch wenn ich im Windows bin und nichts mache. Ein Ausschalten und neustarten bleibt dann nur noch übrig.

Das Netzteil läuft Problemlos auf meinem anderen System mit einem Asus P5Q, Core2Quad Q9500 Stepping E0, 2x2 GB OCZ REAPER DDR2 800 CL2, Geforce GTX 470 und 5 HDD´s.
Braucht das Board wirklich mehr Leistung als 650 Watt mit meinen Komponenten? So ein Phänomen hatte ich die letzten 11 Jahren nicht, und ich schraube schon seit 10 jahren an den PC´s. Habt ihr eine Lösung was das PRoblem sein könnte? Hab mir doch mal ein neues Corsair HX 850 Watt netzteil mal bestellt, da der Support typ von Asus meinte es liegt am Netzteil. Rufe ich bei BeQuiet an, meinen die das liegt am Board.
Wißt ihr noch´n vorschlag was ich tun könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Turrican „USB Strom weg und Bild Freeze mit Asus P8P67 Deluxe B3“
Optionen

Auf dem Mainboard ist die neueste Firmware ? Aktuell P8P67 Deluxe 1503 BIOS vom 01.04.2010.
So lange dies nicht klar ist, ist es müßig, über eventuell andere Probleme zu diskutieren. Das Netzteil sofern es in Ordnung ist, reicht dicke aus.

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Conqueror „Auf dem Mainboard ist die neueste Firmware ? Aktuell P8P67 Deluxe 1503 BIOS vom...“
Optionen

Aber natürlich. Das ist das erste gewesen was ich gemacht habe.

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Nachtrag zu: „Aber natürlich. Das ist das erste gewesen was ich gemacht habe.“
Optionen

Was meinst du über das ausschalten von den C3 und C6 Sendebericht in der UEFI ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Turrican „Was meinst du über das ausschalten von den C3 und C6 Sendebericht in der UEFI ?“
Optionen

Hallo,

über das ausschalten von den C3 und C6 Sendebericht in der UEFI ? dürfte hier keine Rolle pielen.

Aber ne frage zum Netzteil?
Warum 650Watt wenn doch 350Watt lt. Handbuch ausreichend ist?

Hast Du bei Windows die Energiespraroptionen mal angesehen?
Das sieht mir sehr danach aus.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe apollo4 „Hallo, dürfte hier keine Rolle pielen. Aber ne frage zum Netzteil? Warum...“
Optionen

Jep, schau mal hier nach:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=667129

Das schaut aus, als würde USB nach einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus geschaltet und bei der Reinitialisierung hängt sich das System auf. Du kannst natürlich auch jedes Gerät durchtesten, an welchem es liegt. Eine per Kabel verbundenen Tastatur sollte nicht in den Energiesparmodus versetzt werden, kabellose machen das normalerweise von sich aus.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Turrican Maybe „Jep, schau mal hier nach: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t...“
Optionen

Vielleicht liegts an Windows 7? In meinen Augen, wenn ich alles so überdenke, ist es so das Defekte Hardware sich eigentlich sofort mit irgendwas meldet, oder bei zu hohen temperaturen. Was ja bei mir nicht der fall ist. Da Mein System sehr gut gekühlt wird, und nur die Grafikkarte bei last 65 °C heiß wird. Alles andere bewegt sich in den 40 er Bereich. Festplatten 23°C.

Aber wie Du schon schreibst bin ich auch der Meinung das es bei einer Reinitialisierung zum Absturz kommt, und deswegen meine ich C3 und C6 Abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Turrican apollo4 „Hallo, dürfte hier keine Rolle pielen. Aber ne frage zum Netzteil? Warum...“
Optionen

Also 350 Watt wären bei einer Geforce 470 GTX schonmal zuwenig da sie im 3D bereich an die 150 Watt braucht. Das Handbuch sagt mir auch nicht welche komponente bei wieviel Watt, es sagt lediglich aus das es möglich sei mit 350 Watt das mainboard mit strom zu versorgen.

Im Windows 7 64 bit sind bei mir in den stromsparfunktionen alles auf Dauerbetrieb eingeschaltet, weil das für Festplatten garnicht gut ist, wenn sie ständig abschalten und wieder einschalten. Strapaziert die Mechanischen teile. Aber das ist ein anderes Thema.
USB ist auch Deaktiviert für Stromsparfunktion.

Ich habe jetzt trotzdem C3 und C6 deaktiviert und lasse den PC mal weile auf Prime95 laufen, mal schauen ob´s abstürzt. Für mich spielt alles eine rolle was mit Enerige versorgt wird, und C3 und C6 ist ja die sozugsagen die sparfunktion für die CPU das die anderen kerne in den schlafmodus versetzt werden wenn sie nicht benutzt werden. Damit weniger Strom verbraucht wird.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Turrican „Also 350 Watt wären bei einer Geforce 470 GTX schonmal zuwenig da sie im 3D...“
Optionen

Hallo,

ok, die Grafikkarte. Hatte ich ausgeblendet.
Klar das dann die 350 Watt nicht reichen.

Wenns 3D sein soll dann ist es auch klar.

Das mit den CPU . ist so, wenn mehere Kerne vorhanden sind, die Sparpoption einige Kerne abschalten wenn die nicht benötigt werden.

Das hat aber mit USB und Strom nichts zutun.
Hier ist wirklich Win7 als Verursacher zu suchen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Turrican apollo4 „Hallo, ok, die Grafikkarte. Hatte ich ausgeblendet. Klar das dann die 350 Watt...“
Optionen

Komisch ist, das mein Rechner jetzt 2 std. läuft ohne ausfall seit dem ich das C3 und C6 CPU Report ausgeschaltet habe. Ich warte gespannt.

Vielleicht ist einer der Updates von Win7 schuld, ich weis es nicht. Ich habe nicht das SP1 installiert, sondern alle updates einzeln, da Microsoft auf der Seite dies empfohlen hat. Und zwischen den Updates habe ich mal den rechner runterfahren müssen, aber der schließt die Updates immer ab bevor er runterfährt.
Ich will einfach nicht das Board wieder ausbauen und zurückschicken wenn es vllt. doch am Betriebssystem liegt. Ausserdem war der Einbau mühsam mit der Genesis Prolimatech Kühlung und den ganzen kabeln.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror apollo4 „Hallo, dürfte hier keine Rolle pielen. Aber ne frage zum Netzteil? Warum...“
Optionen

Nach welchem Handbuch ? Überleg mal Nvidia 470 und 350W Netzteil ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Conqueror „Nach welchem Handbuch ? Überleg mal Nvidia 470 und 350W Netzteil ?“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror apollo4 „http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_DELUXE/ download“
Optionen

In diesem Handbuch steht dass der Rchner ein solches Netzteil benötigt. In einem Mainboardhandbuch. Überleg doch mal selber !?!?

bei Antwort benachrichtigen
GML Turrican „USB Strom weg und Bild Freeze mit Asus P8P67 Deluxe B3“
Optionen

Ich bin grad überrascht wenn ich das Lese!
Habe ziemlich die gleiche Config wie du (P8P67 Deluxe Rev. B3, GTX 460, 4x4 GB 1600 Corsair Vengeance, gleiche CPU und lass mein System auf ner SSD laufen, hab nebenbei auch noch 4 Harddisks der gleichen Hersteller verbaut)
Ich hab das Problem, dass Windows im neuen System einfach nicht mehr so tut wies sollte (plötzlich wird Maus + Tastatur nicht erkannt, freezing für ein paar Sekunden, Browser strürzt des öfteren ab, Internetseiten haben teils viel länger als normal...). Hatte das alles bei meinem alten System nicht, und bin nun ein wenig entäuscht...
Evtl. liegt es ja an der Mainboard CPU und Ram kombi, da wir da genau das gleiche haben und beide ähnliche Probleme...
Ich werde noch ein wenig rummwerkeln, Windows noch ein paarmal neuinstallieren und dann mal ab das Board zurückschicken und Asus ade...
Werde dann wohl für immer auf Gigabyte umsteigen, Asus hatte ich vorher schon und vor allem was die Treibersuche und installation angeht ist die Firma nicht sehr vorbildlich... (der AI Tweaker und wie all diese Software heisst hat mein System total zerschossen, nur schon bei der installation!)
Achja, ich hab nen 1000 Watt Netzteil von Club 3D, also an zu wenig leistung kanns nicht liegen
(und als Randbemerkung, hab die CPU auf 4.8 Ghz hochgetaktet, sollte aber das System eher schneller machen^^)
Falls du irgendwas rausfindest, wäre ich froh wenn du's reinschreibst, ich werds auch tun wenn ich vorwärts komme ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe GML „Ich bin grad überrascht wenn ich das Lese! Habe ziemlich die gleiche Config wie...“
Optionen
(und als Randbemerkung, hab die CPU auf 4.8 Ghz hochgetaktet, sollte aber das System eher schneller machen^^)

Hallo,

wenn es um Instabilitäten geht, ist das keine Randbemerkung, sondern der wesentliche Faktor. Takte die CPU nach vorgegebenen Werten und schau, ob Dein System dann stabil läuft!

Vorher ist da jegliche Diskussion überflüssig!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Turrican GML „Ich bin grad überrascht wenn ich das Lese! Habe ziemlich die gleiche Config wie...“
Optionen

Hallo, also ich habe jetzt seit einer Woche das Corsair HX 850 mit Effizienz Silver Plus, seitdem keine hänger oder sonstige Probleme. Ich kann mir gut vorstellen das es an der stabilität der Stromleitungen liegen könnte, in kombi mit dem Mainboard. Das es nicht so gut klar kommt mit den Spannungs- Schwankungen. Nur so ein Gedanke.
1000 Watt sagen nichts darüber aus wie gut das Netzteil tatsächlich ist. Bei mir hätten die 650 auch gereicht. LAut einem Hardware Stromrechner war ich mit meinem gesamten Zeug bei 535 Watt. Da habe ich einige Netzteiltests angeschaut, und die "Marke" Sharkoon z.B hat total abgekackt. Aber hauptsache mit der Wattzahl protzen und ein tolles Schachteldesign.

Ich habe auch auf einer Corsair SSD Force 60GB mein Win7 64bit installiert. Läuft alles tadellos. Habe das neueste Bios drauf. Und aktuellsten Chipsatztreiber.
P.S. Ich habe sowieso den Chipsatznamen von Sandybridge, auf Sandybitch umgetauft. ;-)
Ich verbaue seit 2001 Asus Boards, aber die Sandybitch verdient Ihren Namen.

bei Antwort benachrichtigen
GML Turrican „Hallo, also ich habe jetzt seit einer Woche das Corsair HX 850 mit Effizienz...“
Optionen

Asche über mein Haupt^^
Ich war im vertrauen darauf, dass das MB mit neustem Bios ausgeliefert wird, war aber wohl ein Lagermodell. Habs mal Upgedated (von 1502 auf 1503)
Bis jetz läuft alles soweit flüssig, firefox freezed halt immer wieder mal, was aber wohl an meinem gebrauch liegt (früher ist er immer abgestürzt, da er die ganzen 4 GB Ram gebraucht hat, nun hat er viel platz nach oben)..
Aber ich werd das mal auf länger beobachten, ich hoff es war nur ein veraltetes BIOS..
Club 3D Netzteile haben recht gut abgeschnitten (siehe: http://www.technic3d.com/review/netzteile/1199-club-3d-csp-d850cb-850w-netzteil-im-test/8.htm), daran sollte es nicht liegen.
Ich hoffe mal das nun alles gut ist, wenns hält werd ich bei meinem H70 noch Scythe Ultra Kaze dranmachen und dann versuchen den 2600 auf 5.555 Ghz zu bringen ;-) Und irgendwann demnächst kommt auch die Vertex3 bald bei mir an, wenn die Lieferschwierigkeiten von OCZ behoben sind... Dann gibts Sata 3 SSD Power ;-)
Ach ja, noch ne frage: Bei mir kam vorher grad ne warnung vom AI Suite Sensor, das Mainboard habe eine kritische Temp erreicht, im fenster stand dann "-60 C" (ja MINUS 60). Aus'm HW Monitor bin ich nicht schlau geworden, aber nach nem Reboot war alles auf normalen 36 Grad..
Noch ne 2. Frage, ist der Q-Code aufem MB bei dir auch "AA"? Hoffe das ist normal, mitem Manual wird man nicht besonders schlau damit..
Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Turrican GML „Asche über mein Haupt Ich war im vertrauen darauf, dass das MB mit neustem Bios...“
Optionen

Ich habe jetzt vllt. den verursacher gefunden für das mysteriöse verschwinden des Stroms auf den USB anschlüssen. Gerade vorhin hatte ich wieder das Problem wo ich doch am Wochenende das nicht mehr hatte. Dachte ich das Problem sei behoben mit dem neuen Netzteil.
Jetzt meine ich das es die USB Maus von CoolerMAster Advanced Sentinel sei. Hab sie gegen die Logitech G9 ausgetauscht, mal gucken obs dann immer noch vorkommt. Ein Defekt am Verbraucher könnte den Ausfall verursacht haben. Interessant wäre eine PS2 Tastatur anzustecken, ob mein PC abkackt, oder wirklich nur USB betroffen ist.

Ja habe auch AA am Post-Code. DAs ist nur beim Booten wichtig falls es da Probleme gibt das er es anzeigt.
Also die Meldung mit -60 °C ist ein Software Fehler. Ich lese bei mir die Temp mit CPU Temp aus. Das Asus gedöns wie PC Probe II habe ich garnicht installiert. Das zeigt noch ungenauer die Werte an.

bei Antwort benachrichtigen
GML Turrican „Ich habe jetzt vllt. den verursacher gefunden für das mysteriöse verschwinden...“
Optionen

Das mit dem Strom weg kommt mir aber auch bekannt vor, jetz wo du's sagst..
Nach dem der PC im Sleep war musste ich den Reset Knopf benützen, da Maus und Tastatur (Roccat Kone + Logitech G19) nicht mehr reagiert haben.
Nach ein und ausstecken der Maus bekam diese keinen Strom mehr (sie leuchtete nicht mal)...
Ob sich das nach dem Bios Update behoben hat, hab ich noch nicht getestet, wenn nicht dann ist wohl irgendwo was auf dem Board falsch (Es gehen weder die Internen Anschlüsse noch die direkt am Mainboard).
Schon mit dem letzten MB von Asus hat der Sleep nie richtig funktioniert, ich frag mich wann die das mal hinbekommen.
Wann tritt bei dir das Problem auf? Auch nach dem Sleep Mode/Ruhezustand?

bei Antwort benachrichtigen
GML Nachtrag zu: „Das mit dem Strom weg kommt mir aber auch bekannt vor, jetz wo du s sagst.. Nach...“
Optionen

Noch ne kleine Frage anbei:
Was hast du für Settings im UEFI, bei mir dauerts für meinen geschmack zu lange bis das OS zu laden anfängt. Es kommt immer noch so Zeug wie die verschiedenen Controller etc. In einem Video auf Youtube hab ich gesehen, dass das deutlich schneller gehn kann, indem diese Schritte einfach "übersprungen" werden, also gar nicht erst angezeigt. Es wird dort nur kurz ne Info, den blauen Asus Screen gezeigt und schon ladet das OS.. So will ich das auch haben =D
Wüsstest du oder jemand anderes grade Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Turrican GML „Das mit dem Strom weg kommt mir aber auch bekannt vor, jetz wo du s sagst.. Nach...“
Optionen

Servus, ich komme glaube ich langsam dahinter;

Ich habe eine SSD festplatte mit nur 60 GB und 8 GB DDR3-RAM, da habe ich den Speicherplatz fürs auslagern des RAMs wenn man den PC auf Energie Sparen klickt, ausgeschaltet. ( Das geht mit einem DOS befehl; "powercfg -h off") sprich, ich habe somit die hiberfile.sys gelöscht damit er mir die 8 GB frei gibt. SSD ist teuer ;-) da achte ich dann schon auf die GB.

Jedenfalls, habe ich auch den CPU C3 und C6 Report im UEFI jetzt ausgeschaltet, da es auch so eine Art Spleep Mode für unbenutzte Kerne ist. Quasi alles was für Sleepmode sorgen kann, habe ich jetzt ausgeschaltet. Weil nur so kann mir das jetzt mit dem Stromausfall am USB erklären. Netzteil ist es nicht gewesen, da ich es gegen ein ganz anderes mit 850 Watt und Silver zertifikat getauscht habe. Hab jetzt auch eine andere Maus angeschlossen. Mal schauen ob der Fehler jetzt vorkommt. Werde es solange eingrenzen bis ich´s hab. Weil ich bin mir sicher das das Board nicht defekt ist.

Hatte davor, bzw. habs immer noch als zweit PC ein Asus P5Q, das macht keine PRobleme, spleep mode funzt 1A!


http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-101538.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Schachen-Jack Turrican „Servus, ich komme glaube ich langsam dahinter Ich habe eine SSD festplatte mit...“
Optionen

Turrican, hast Du das Problem schlussendlich lösen können und herausgefunden, was die Probleme verursacht hat? Ich habe das gleiche Mainboard, die gleiche CPU, das gleiche OS, auch ein Netzteil von BeQuiet! (580W) und genau die gleichen Symptome: Nach x Minuten (variabel) friert der PC komplett ein, Maus und Tastatur (beide USB) haben keinen Saft mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Schachen-Jack „Turrican, hast Du das Problem schlussendlich lösen können und herausgefunden,...“
Optionen

Hallo erstmal, also ich hab sie "lösen" können. War seit dem nichts mehr. Ich habe im UEFI (BIOS) das C1, C3 und C6 ausgeschaltet. Das sind stromspar funktionen der CPU, dann habe ich auch das aller neueste BIOS drauf gespielt. Also alles was irgendwie meinen PC in schlafmodus versetzen könnte habe ich ausgeschaltet. Auch die USB Stromsparfunktionen in Windows Systemsteuerung/Energieoptionen/ Energiemodus auf deaktivieren ändern. Seitdem nichts mehr. Hatte mir damals extra ein 800 Watt Netzteil von Corsair gekauft. Da kam das auch das plötzlich stromweg war. Lag also nicht am Netzteil.
Probiere das was ich eben geschrieben habe, vielleicht hast du auch den Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Schachen-Jack Turrican „Hallo erstmal, also ich hab sie lösen können. War seit dem nichts mehr. Ich...“
Optionen

Ich danke Dir für Deine rasche Antwort. Werde dann mal noch weitere Tests machen und hoffe, dass die Kiste bald stabil läuft. Das mit den Stromsparmodi ist ja schon so ne Sache. Bei meinem Vorgängerboard (Gigabyte X48-DQ6) musste ich die auch abschalten, damit die DPC-Spikes im Windowsbetrieb verschwanden. Erst dadurch war eine tadellose Audio-Wiedergabe möglich - unabdingbar, wenn man mit dem PC richtig Musik machen will.

bei Antwort benachrichtigen
Rapidalex Schachen-Jack „Ich danke Dir für Deine rasche Antwort. Werde dann mal noch weitere Tests...“
Optionen

Führt mal nen CMOS Reset durch!!!!! Auch wenn man das Bios geflasht hat, bringt das auf jeden fall was ;) Flashen hats bei mir net behoben, aber nach dem Reset war alles super;) Das sagen auch viele andere in anderen Foren! Jetzt kann ich auch C3 und C6 eingeschaltet lassen und es gibt keine freezes mehr !! Beim Evo und Deluxe gibt es ja sogar nen Knopf auf der Rückseite und man muss keine Jumper mehr umstecken

Asus Mitarbeiter schreibt:

1. enter BIOS, reset to optimized defaults, reboot
2. enter BIOS, go to tools, flash new BIOS, reboot, shut down the system
3. remove the power cord from the PSU and press power button to clear any remaining charge
4. set clear CMOS jumper for 30 seconds, then reattach the power cord
6. power on the system, enter BIOS, reset to optimized defaults, save and reboot
7. enter BIOS, set personal settings, save and reboot

bei Antwort benachrichtigen