Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

HP Comaq dc 7100: Fehler 162-System Options not Set

Schluchtenjodler / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Smart Card Authenthentication

Not Smart Card Reader found

An diesem Board kann man sowohl SATA als auch IDE Platten anschließen.

Mainboard entspricht dem auf der http://www.mavit.co.uk/ Seite dc7100 für 5.99

Die Kiste Minitower (Desktop) auf der http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1512&bih=781&q=HP+Compaq+dc+7100&gbv=2&oq=HP+Compaq+dc+7100&aq=f&aqi=g-sL1&aql=&gs_l=img.12..0i10i19.4110.20737.0.26037.21.16.2.3.3.0.280.3865.1j0j15.16.0...0.0.KYhHsLBnPoQ#hl=de&gbv=2&tbm=isch&sa=1&q=HP+Compaq+dc+7100+Mainboard&oq=HP+Compaq+dc+7100+Mainboard&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=img.3...2451.6603.0.6876.10.5.0.5.0.1.1308.5201.5-1j1j3.5.0...0.0.aILRMMeDl_A&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=a538cd5bc0e3f997&biw=1512&bih=781  google Seite

Also habe eine IDE Platte als Slave angeschlossen. Die SATA is Master.

Es werden nun nicht mehr die Platten erkannt und obige Fehlermeldung wird angezeigt:   Fehler 162-System Options not Set

denn weiter

Smart Card Authenthentication    (mit blauem Rechteck untemalt)

Wenn ich die IDE Karte raus nehme kommt dasselbe. Vorher ging es einwandfrei.

Was kann ich tun ? Gibt es dafür vielleicht eine Boot CD oder so ? Oder Software die man sich auf den Stick laden kann ? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schluchtenjodler „HP Comaq dc 7100: Fehler 162-System Options not Set“
Optionen

Hallo

Vermutlich hat sich da nur die BIOS-Batterie verabschiedet, also tauschen und dann die BIOS-Werte wieder neu einstellen, sagt jedenfalls erstmal das Handbuch auf S.170:

162-System Options Not Set Invalid checksum, RTC lost power, or invalid configuration

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00283274/c00283274.pdf

fakiauso

Schluchtenjodler gelöscht_189916 „Hallo Vermutlich hat sich da nur die BIOS-Batterie...“
Optionen

Moinsen,

ja ne, also vielen Dank nochmal. Batterie hab ich ausgetauscht den cmos knopf auch mal gedrückt. Verschlossen Nix. Also Ich drück auf Power...dann zählt er den gesamten RAM von 1 - 2000 hinterneinander schön der Reihe nach. Wie beim Bund. Brüllend

Und dann

Invalid electronical serial number

162 Options not set...(die komplette Meldung ist zu kurz da) aber irgendwas mit Datum Uhrzeit und hardwareeinstellungen also die Erkennung der verwendeten Platten. Ist ein 6 Zeiler .....

Während der Ram so hoch gezählt wird stehen die Optionen F9 Bootmenü und F10 Einstellungen da. Wenn ich da drauf drück ...is nix und ebenfalls darauf kommt die

Smart Card Authenthentication    (mit blauem Rechteck untemalt)

Meldung kommt. Soweit ich mich informiert habe ist bei Hp irgendein Hardwareschutz dabei...Is ja schön, aber Unschuldig er sollte ja auch wieder raus zu nehmen sein...find ich.....

Eigentlich sollte bei normalen Vorgang bzw. neuer Hardware (Platte) dann die Meldung kommen: In etwa: Neue Hardware

Plattennummer     Größe   und IDE oder SATA

"                         "           "     "        "      "

Gibts da nicht irgendein Kniff mit dem man das wieder hin kriegen kann ?

Schluchtenjodler Nachtrag zu: „Moinsen, ja ne, also vielen Dank nochmal. Batterie hab ich...“
Optionen

Also irgendwie vermisse ich auf dem Mainboard den BIOS CHIP....Aber nach meiner bisherigen Erfahrung ist das HP "Bios" inkl. eines Bootloader (F9). Wenn er denn funktionieren würdeGeld

gelöscht_189916 Schluchtenjodler „Also irgendwie vermisse ich auf dem Mainboard den BIOS...“
Optionen
gelöscht_189916 Schluchtenjodler „Moinsen, ja ne, also vielen Dank nochmal. Batterie hab ich...“
Optionen

Hallo

Um das BIOS zurückzusetzen, solltest Du ohne Stromanschluß und bei ausgebauter Batterie mindestens 5s auf dem Reset-Knopf bleiben oder Du schließt gleich die Batteriepole kurz.

Anschließend gleich mit F10 in´s BIOS und dort vermutlich unter:

Smart Cover auf unlock und bei Security unter Power-On Password auf disabled.

Sonst hilft vielleicht noch das hier:

http://h30434.www3.hp.com/t5/Other-Desktop-PC-Questions/HP-Compaq-6200-Pro-MT-PC-SN-number-error/td-p/1304545

fakiauso