Mein Mainboard hat 8 USB 2.0 Anschlüsse.
Davon werden 4 Anschlüsse an der Rückseite ausgeführt.
Die anderen 4 habe ich nicht angeschlossen, weil ich eine USB-PCI-Karte eingebaut habe.
Im BIOS kann man die Geschwindigkeit auswählen: Fullspeed und HiSpeed.
Die Frage:
Wirkt sich die Umstellung auch auf eine separat eingebaute USB-PCI-Karte aus?
Danke für eine freundliche Auskunft.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Da behaupte ich mal ganz frech: Selbstverständlich!
Montag bin ich beim Höker, kauf mir so ein Teil + werde berichten.
Erst mal danke für Deine nächtliche Antwort.
Ich bin dabei, mein USB-Gedöns mal aufzuräumen, weil ich einfach meine, dass ich an einer "Steckerleiste" weitere "Steckerleisten" angebaut habe.
Das hat noch was mit meinem alten Mainboard zu tun.
Da hatte ich kein USB 2.0 und das ging nur mir einer USB-PCI-Karte. Da hatte ich dann hinten vier Anschlüsse.
Weil ich aber auch noch vorne welche brauchte, habe ich an dem internen fünften Stecker das Teil vorne angeschlossen. Da habe ich jetzt auch vier, aber mit eigener Stromversorgung.
Jetzt dachte ich mir, dass ich die USB-PCI-Karte rauswerfe und die vorderen USB-Anschlüsse direkt ans Mainboard anschließe.
Hoffentlich kann man den Stecker nicht verkehrt rum draufmachen. Rauchzeichen kann ich nun gar nicht gebrauchen.
Bei meinen inzwischen 16 USB-Anschlüssen scheint doch irgendwann immer was zu haken.
Die anderen 4 habe ich nicht angeschlossen, weil ich eine USB-PCI-Karte eingebaut habe.
Halte ich für suboptimal wenn es keine Probleme gibt mit den Onboard-Anschlüssen...eine zusätzliche Karte benötigt Resourcen, kann eigene Probleme verursachen und bremst den PCI-Bus unnötig aus.
Wirkt sich die Umstellung auch auf eine separat eingebaute USB-PCI-Karte aus
Sollte sich eigentlich nicht auswirken, die PCI-Karte hat ihren eigenen USB-Controller, der sollte unabhängig vom Mainboard laufen. Das Bios dürfte da keine Kontrolle drüber haben.
Das letzte was Du schreibst, ist interessant.
Dann könnte ein direktes Anschließen ans MoBo möglicherweise doch Geschwindigkeit bringen.
eine zusätzliche Karte benötigt Resourcen, kann eigene Probleme verursachen und bremst den PCI-Bus unnötig aus
Das habe ich glaube ich auch jetzt. Aus irgendeinem Grund hat sich mein BIOS resettet und alle Default-Werte eingestellt.
Wenn ich mit True Image was zurück spiele, dann mault der Acronis Loader das "usb.c" an, was immer das auch sein mag.
Ich denke, das hat was mit der USB-PCI-Karte zu tun.
Das Zurückspielen funktioniert aber, nur die Meldung nervt halt.
Das deutet auf eine schlappe Batterie hin.
CR 2032 sollte Deine Antwort sein, wenn Dich der Verkäufer fragt.
Ne, die hat 3.31 V. So einfach ist es nicht.
Wenn die es wäre, würde ich hier nicht fragen.
Das erste Anzeichen wäre auch die Uhrzeit.