Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Maus wird nicht erkannt

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Um Mißverständnisse zu vermeiden - gleich zu Anfang: das ist kein Hilferuf.
Die beschriebene Maus wird keinesfalls uuunbedingt benötigt.
Nur Interesse. Eine Begebenheit, wie ich sie noch nie erlebte und mir technisch auch nicht erklären kann.
Eine USB- Maus, sehr "damenhaft" im dezenten Rosa - von Tschibo. Wurde seit Jahren in anderer Umgebung benutzt.

(der blaue Fleck am Kabel ist eine Reflektion)

- Und ein Mainboard MSI MS-7309.

Ich hab mich fast dusselig gesucht - die Maus wird nicht erkannt.
An all meinen anderen PCs, den beiden vorhandenen Schleppis tadellos - aber an diesem Mainboard (Win7 x86) nicht.
Weder per USB, noch per PS/2- Adapter.
Andere Mäuse, Kabel, drahtlos, USB, PS/2 erkennt dieses Mainboard.
Nur diese Maus nicht. Vielleicht, weil die rosa ist? 
Gibt es dafür eine Erklärung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Maus wird nicht erkannt“
Optionen

Die NVIDIA MCP61 Chipset/VGA Drivers Ver: 15.56 sind drauf?

http://de.msi.com/product/mb/K9N6SGM-V---K9N6PGM-FI---K9N6PGM-F.html#/?div=Driver&os=Win7%2032

Sonst die INFCACHE.1 Datei löschen:

http://wiki.digitus.de/de/INFCACHE.1

Per USB sollte das Teil da immer laufen...

jueki Alpha13 „Die NVIDIA MCP61 Chipset/VGA Drivers Ver: 15.56 sind drauf? ...“
Optionen
Per USB sollte das Teil da immer laufen...

Der Überzeugung war ich bisher eben auch...
Es sind die neuesten Treber (von der von dir verlinkten Seite) installiert.

Du meinst also, es liegt "nur" an einem fehlerhaften Treiber?

Den Hinweis "INFCACHE.1 Datei löschen" werde ich befolgen und berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Alpha13 „Die NVIDIA MCP61 Chipset/VGA Drivers Ver: 15.56 sind drauf? ...“
Optionen

Ich habe nun diese Datei gelöscht - und die Maus wird erkannt.
Mir ist die Ursache aber weiterhin unklar.
Es handelt sich um eine vollkommen neue Installation.
Es wurden die Updates installiert, Firefox, der Totalcommander, Word 2003 und TeamViewer.
Diese Installationen flutschten fehlerfrei.
Keinerlei Fehler.

Jürgen

Alpha13 jueki „Ich habe nun diese Datei gelöscht - und die Maus wird ...“
Optionen

http://www.hardwareluxx.de/community/f21/treiberdatenbank-loeschen-700481.html

Firefox, der Totalcommander, Word 2003 und TeamViewer haben mit dem Prob aber auch überhaupt nix zu tun und sich Gedanken darum machen warum die INFCACHE.1 Datei da nachgewiesener Maßen nicht korrekt war ist sinnfrei...

Die INFCACHE.1 Datei zu löschen gehört bei Probs mit USB-Geräten zu den absoluten Standard Sachen und Windows guckt halt zuerst in die INFCACHE.1 Datei bei nem angeschlossenen USB-Gerät!

jueki Alpha13 „http://www.hardwareluxx.de/community/f21/treiberdatenbank-l ...“
Optionen

Gut - ich verstand das so, das diese INFCACHE.1 durch eine fehlerhafte Installation zerstört werden kann. Deshalb nannte ich das, was ich als einziges installierte - fehlerfrei installierte.
Da es bei mir (ich sagte es bereits im Startposting) noch niemalsnich vorgekommen ist, das eine Maus nicht erkannt wurde, habe ich dieses nützliche Wissen

Die INFCACHE.1 Datei zu löschen gehört bei Probs mit USB-Geräten zu den absoluten Standard Sachen

- noch niemals anzuwenden brauchen. Ist nun aber für alle Zeiten in meinem Hirn abgespeichert.

und sich Gedanken darum machen warum die INFCACHE.1 Datei da nachgewiesener Maßen nicht korrekt war ist sinnfrei...

Das mag sein.
Weil ich mein Leben lang immer versuche, auch die Ursachen für alles und jedes zu ermitteln, halte ich mich eben auch im Alter noch ein wenig geistig fit.
Ich habe "glauben" nie erlernt, glaube somit auch nicht an einen Gott, nur an Quitzlipodli...

Danke noch einmal für Deinen sehr nützlichen Hinweis.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Maus wird nicht erkannt“
Optionen

Zum Schluß:
Aus irgend einem Grunde verträgt sich diese Maus grundsätzlich nicht mit diesem Mainboard.
Bei jedem zweiten oder dritten Mal booten muß ich besagte "INFCACHE.1" ausfs neue löschen.
Ich hab das mir mögliche überprüft, Stromaufnahme, Kurvenform des Signals - und keine Erkenntnisse erzielt.
Nun habe ich dieses teuflische Dingens voller Verachtung einfach weggeschmissen.
Wieder ein ungelöstes Rätsel mehr.

Jürgen