Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Fragen zum Notebookkauf

darkskies / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat Erfahrungen mit einem der folgenden Notebooks oder hat einen Testbericht darüber gelesen:

Acer Aspire (am Besten 1400 XC)
Targa Visionary 4U
Gericom Masterpiece 2030I (oder ähnliche Variante)

Mit welchen Nachteilen/Problemen ist bei einer "exotischen" Bildschirmauflösung von 1400x1150 zu rechnen?

Die Mobile-Variante des Pentium IV ist mir derzeit noch zu teuer. Ist die Mobile Version des Pentium III gegenüber der Desktop-Version des P4 in einem Notebook zu favorisieren? Wie groß sind die Probleme mit einer Desktop-CPU in einem Notebook (nicht voll ausgeschöpfte Leistung, laute Kühlung...)?

Worauf sollte man bei der Grafikkarte im Notebook achten?


Vielen Dank im Voraus


martin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 darkskies „Fragen zum Notebookkauf“
Optionen

Also generell mal aus meiner Sicht Vorteile einer mobile-CPU:
geringerer Stromverbrauch, kühler
Das war's auch schon. Was man manchmal hört und du auch ansprichst, von wegen "nicht voll ausgeschöpfte Leistung" ist mir unbegreiflich. Muß wohl mal wieder 'ne kleine Kundenverarsche sein, jedenfalls ist mir kein Leistungsvorteil von m-CPUs gegenüber den Desktops bekannt. Willst du also mit deinem Notebook häufiger ohne Netzteil arbeiten empfiehlt sich eine mobile CPU. Der Lärmfaktor mag da wohl auch zutreffen; mobile CPUs werden weniger warm und somit auch weniger laut als ihre Desktop Kollegen.
Der Nachteil ist natürlich der höhere Preis und die Tatsache, daß deswegen in vielen Einstiegs-Notebooks keine mobile CPU zu finden ist.
Der Schritt zum m-PIII wäre da für mich zumindest schon eine Alternative. Dieser passt irgendwie besser in ein NB als ein Desktop-PIV. Außerdem ist er auch garnicht sooooo viel langsamer, da ihm ja noch eine andere Prozessor-Architektur zu Grund liegt (damals wußte Intel noch, wie man effizient Leistung aus Mhz schöpft ;-) ).
Auf die Grafikkarte brauchst du nur achten, wenn du mit dem Gerät spielen willst. Diese Grafikkarten mit shared-Memory sind dafür leider Mist und sehr langsam. Besser ist hier eine Gf2Go oder eine ATI Radeon Mobility (beides die Mittelklasse) oder eben eine Gf4Go (?), welches zumindest im Moment die schnellste Alternative im NB-Markt ist. Allerdings findest du schnellere Karten grundsätzlich meistens auch erst in teureren Notebooks, auch wenn langsam aber sicher viele Hersteller zumindest eine Gf2go/ATI Radeon mobility verbauen. Bis diese Chips Standard werden dauert aber wohl noch eine ganze Weile.
Vom Preis her lässt sich sagen; daß du solche Geräte (mobile CPU und vernünftiger Grafikchip) wohl ungefähr für 1700-2000 Euro erwerben kannst.
Bist du ein Gamer und hast die Wahl, würd ich dann lieber auf die Desktop CPU setzen und auf jeden Fall den schnellen Grafikchip behalten.


Gruß,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
darkskies gelöscht_15325 „Also generell mal aus meiner Sicht Vorteile einer mobile-CPU: geringerer...“
Optionen

Vielen Dank für deine Einschätzung, die mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen haben. Einige Fragen hab ich trotzdem noch:

Was wäre ein Beispiel für ein empfelenswertes Notebook mit Mobile CPU und brauchbarem Grafikchip zu diesem Preis (bis 2000 € oder knapp darüber)? Gibt es in dieser Preisklasse (bis max. 2500 €) auch schon brauchbare Modelle mit Mobile-P4 Prozessoren und wenn nicht, wann werden die voraussichtlich erschwinglich?

Ich hab mich noch mal über die Grafikkarten bei den drei vorher genannten Notebooks (Gericom Masterpiece, Acer Aspire 1400 und Targa Visionary 4U) gemacht. Leider blicke ich nicht 100% durch:

Gericom Masterpiece: ATI Mobility M7 64MB, Features: AGP 4x, 64bit HW 2D/3D, MPEGII/DVD Unterstützung

Acer Aspire 1400: ATI MOBILITY RADEON™ 4x AGP Grafikbeschleuniger mit 16MB DDR

Targa Visionary 4u: 256-Bit 2D und 128 double Word3-D-Grafik Engine SIS650
DVD Playback Hardware decoding

Acer ist klar. Die GPU bei Gericom dürfte die Vorgängerversion der Radeon Mobility von ATI sein. Richtig? Inwiefern unterscheiden sich diese beiden. Wie schauts beim Targa aus: SIS650. Das klingt nach einem dieser nicht wirklich zu empfehlenden Grafikchips. Kann mich dunkel erinnern diesen Namen schon mal wo gelesen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 darkskies „Vielen Dank für deine Einschätzung, die mir schon ein ganzes Stück weiter...“
Optionen

Die Ati Mobility 7M ist eine mobile Radeon7500. Von der Geschwindigkeit her ist die gut doppelt so schnell wie eine Gf2Go. Außerdem ist sie der Nachfolger der ATI Mobility 6M (beide heißen auch "Radeon"), welche meines Wissens nach ein wenig langsamer war als die Gf2Go. Du wärst also mit dem Gericom Notebook von der Grafikkarte her am besten bedient, da das Acer wohl nur den Vorgänger drauf hat.
Beim Targa hast du recht, daß ist einer dieser "berüchtigten" shared-memory Chipsätze.

Hier findest du übrigens einen Vergleich der ATI 7M zur Gf2Go.

Ich bevorzuge ja Notebooks von Dell. Hab zwar noch kein solches, aber nachdem ich ein paar Gericoms testen konnte, ist mir Dell lieber. Leider kosten die ein gutes Stück mehr als Gericom.
Kannst dir ja mal folgende zwei Angebote anschauen:
Notebook1, gutes Einstiegsgerät.
Notebook2, das berühmte Inspiron samt Gratis-Drucker ;-)

Sollten die dir zu teuer sein, ist Gericom sicherlich keine schlechte Wahl. Die haben auch einen vernünftigen Service, mittlerweile.

bei Antwort benachrichtigen