Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Mein Laptop spielt keine AVI's ruckelfrei

genervtwiesonstwas / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe win 98 drauf. Hardware: Compaq Presario 716EA. Ursprünglich war dort WinXP drauf. Das Ding hat einen 1,2 GHZ Mobilen Athlon Prozessor mit 16 MB S3 Savage Grafikkarte. Beim Abspielen von AVI's ruckelt das Bild und der Ton. Schätze mal das es ein Patch für den Prozessor braucht. WENN XP installiert ist dieses Problem wohl nicht aufgetaucht!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter genervtwiesonstwas „Mein Laptop spielt keine AVI's ruckelfrei“
Optionen

Das Problem ist Deine Grafikkarte, die sich den Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abzweigt (Shared Memory) und damit das ganze System bremst. Win98 wirkt dann noch als zusätzliche Bremse mit seiner ungenügenden Speicheradressierung.
Am Prozessor liegt es definitiv nicht, denn der könnte viiiiiiel schneller, wenn der Speicher nur ihm zur Verfügung stände.

;-)

GW

bei Antwort benachrichtigen
genervtwiesonstwas Nachtrag zu: „Mein Laptop spielt keine AVI's ruckelfrei“
Optionen

Ne, daran lags nicht. Hab das Problem mittlerweile behoben. Es lag am Soundtreiber. Ich hatte noch den von Windows XP installiert, da ich keinen anderen finden konnte. mittlerweile habe ich den richtigen unter 98. Ausserdem habe ich auch Windows 2000 installiert, da läuft direkt von anfang an alles ohne Probleme, sogar mit leicht besserer Performance...
Danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
SnakeEater genervtwiesonstwas „Mein Laptop spielt keine AVI's ruckelfrei“
Optionen

Sorry, aber ich habe auf einem zweiten Rechner auch noch Windows 98, und gegen XP ist es wie aus der Steinzeit, langsam und ständig am Rande des Absturzes. Lass XP doch wenigstens als zweites OS drauf. *kann ich nicht verstehen*

bei Antwort benachrichtigen