Hallo
Ich habe einen alten "Gateway2000 SOLO" Notebook. Nun möchte ich ein neues Betriebssystem aufsetzen. Die Festplatte habe ich dem entsprechend partitioniert.
Jetzt gibt es aber ein Problem. Der Notebook ist so konstruiert, dass nur ein Laufwerk auf\'s Mal eingeschoben werden kann. Ich kann also Diskettenlaufwerk oder CD-ROM-Laufwerk nur separat betreiben. Die Installation des Betriebssystem mit Hilfe einer Bootdiskette ist also schon mal ausgeschlossen.
Ich habe dann auch versucht, Windows XP zu installieren. Hab mir gedacht, dass die CD selbst booten würde. Der Notebook erkennt aber das CD-Rom Laufwerk nicht (Warscheinlich fehlt der geeignete Treiber)
Wie kann ich jetzt einen geeigneten ATAPI-Treiber auf die Festplatte bringen, so dass ich die Installations-CD starten könnte?
Schon mal herzlichen Dank für eure Antwort
MfG
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hast Du die Bootoption im Bios auch so eingestellt das er vom CD-ROM bootet?
Ja, das hab ich. Das Problem ist, dass ich nach jedem Wechsel zwischen Disketten- und CD-Rom Laufwerk neu aufstarten muss.
Wäre das Problem vielleicht gelöst, wenn ich die BOOT-Diskette einfach vollständig auf die Festplatte kopieren würde?
Hallo
Mache es doch folgender masen. Ist zwar umständlich sollte aber gehen weil schon getestet.:) Installier 98 auf Deinen Book ~250MB. Dann kopier in einen Ordner den Inhalt von der XP CD. Unter 98 einfach in dem Ordner wo XP liegt setup aufrufen, das war es dann. Nachteil Du brauchst für die installation schon eine 6GB HD.
MfG
René