Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Toshiba Laptop - NO ROM-Basic

axexo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Toshiba-Laptop T4900CT kommt neuerdings (nachdem mein Neffe dran war)nach dem Selbsttest die folgende Meldung: "This BASIC was abortet, because this machine has no ROM BASIC". Der Bildschirm bleibt schwarz, auf Tastendrücken (egal welche) kommt keinerlei Reaktion. Das Laufwerk ist mit Host partitioniert - und ansonsten war (?) eigentlich Windows 95 aufgespielt. Eine Startdiskette bringt auch nichts. Was kann ich denn bloß noch tun ??? Ich habe noch einen PC, kann man damit evtl. auf den Laptop zugreifen? Hat jemand eine Idee?? BITTE HELFT MIR

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 axexo „Toshiba Laptop - NO ROM-Basic“
Optionen

Hat der das Bios ausgebaut und hat's verscheuert ;)

So wie es aussieht, fehlt das Bios, warum auch immer!

luttyy

Andreas42 axexo „Toshiba Laptop - NO ROM-Basic“
Optionen

Hi!

Ich sehe das nicht ganz wie Luttyy.

Das ROM-Basic gab's eigentlich nur bei den ersten original IBM-PCs. Die zum Starten/Aktivieren des ROM-Basics nötige "Mechanik" steckt auch in aktuellen BIOS-Varianten; ergibt aber immer eine Fehlermeldung (das sich ein Rechner dann aber über ein fehlendes ROM-BASIC beschwert, hab' ich aber auch erst einmal selbst erlebt, wenn ich mich richtig erinnere...).

Das ROM-BASIC wurde/wird AFAIK gestartet, wenn der PC keine eingebaute Festplatte besitzt (möglich dass es reicht keine im BIOS einzutragen) und beim Booten keine Diskette eingelegt ist.

Mir scheint bei dir hat dein Neffe die Festplatte im BIOS abgemeldet. Evtl. auch das Diskettenlaufwerk (sonst müsstest du von Diskette starten können).

Am besten, du wechselt mal in BIOS des Notebooks und überprüfst dort die Booteinstellungen und die angemeldeten IDE-Geräte.

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.