Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

AMD zu langsam, warum???

Meyerle1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe folgendes Probelm mit meinem Notebook.

Wenn ich aus dem Ruhezustand wieder reaktiviere, dann zeigt mir
die systemsteuerung bei meinem Prozessor nur 611MHz an. Ich habe
einen AMD Athlon 2400+M der eigentlich so um die 1700MHz haben müsste.
Bei MetaBench sieht es genause aus. wenn ich allerdings paarmal das programm
starte, dann wird aus 611 plötzlich 900 und dann nach ein paar starts mehr zeigt er
mir die richtigen MHz-Zahlen an. Was kann das sein? Liegts am Ruhezustand?

Habe dann noch diese probs, können die zusammenhängen?

Meine ATI Readon320m startet je nach laune nur mit 32MB, obwohl ich 128MB eingegeben habe.Manchmal gehts und manchmal nicht. wenn nicht, muss ich es im bios wieder umstellen,
das nervt.

Siemens AmiloA 7600
AMD Athlon 2400+ mobile
ATI Readon 320M (-128MB)
512MB DDR-Ram
60GB Festplatte
WinXP mit SP
Alle Treiber und Firmwares sind installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Meyerle1 „AMD zu langsam, warum???“
Optionen

>>Alle Treiber und Firmwares sind installiert. Das hat damit nichts zu tun.Sind es auch die aktuellsten.Wie ist die Processorerkennung vom BIOS eingestellt.Auf Automatic oder Manuell.Denn manchmal klappt es mit der automatischen Erkennung nicht so richtig.Oder sind die Einstellung im BIOS trotz falscher Erkennung immer dieselben.
Wie sieht es aus mit der BIOS-Stützbatterie??

Meyerle1 Nachtrag zu: „AMD zu langsam, warum???“
Optionen

BIOS-Stützbatterie??
was ist das? Im BIOS Ist alles manuel eingestellt. Also den 2400+ da erkennt er ihn auch.

Conqueror Meyerle1 „BIOS-Stützbatterie?? was ist das? Im BIOS Ist alles manuel eingestellt. Also...“
Optionen

Wenn Du Einstellungen im BIOS vornimmst,dann muß die Einstellung auch gepuffert/gespeichert werden,wenn der Rechner z.B. über Nacht ausgeschaltet wird.Das Auschalten kommt beim Laptop relativ häufig vor.Wenn die Stützbatterie leer ist,stehen beim nächstewn Hochfahren die Standardwerte drin.z.B.100MHz Taktfrequenz statt 133MHz.
Mal eine Frage.Hat der PC schon mal funktioniert??Liegt eventuell eine Treibermischung vor.
Der PC hat doch sicher eine Recovery CD.Spiel doch das Image wieder zurück,oder hast Du in der Zwischenzeit die Hardware gewechselt??

_Quax Meyerle1 „AMD zu langsam, warum???“
Optionen

Moin, ich habe mal von einer Stromsparfunktion bei Notebooks gehört, bei der im Leerlauf die Taktung zurückgenommen wird.
Evtl mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen nachsehen.
Im Rechner ist eine Batterie, die das "Gedächtnis" des Bios aufrecht erhält: Kein Saft - kein Gedächtnis - Einstellungen futsch - Garantiefall.

cu _Quax

Alpha13 Meyerle1 „AMD zu langsam, warum???“
Optionen
Alpha13 Meyerle1 „AMD zu langsam, warum???“
Optionen

Für die ATI Radeon Mobility IGP 320M solltest du es mal mit diesen Compaq Treibern versuchen:
http://www.station-drivers.com/page/atidriv.htm

AST Meyerle1 „AMD zu langsam, warum???“
Optionen

Hallo,
Da du ein AMD Mobil hast ist das mit den Mhz ganz normal, das ist die Strom und auch Wäremsparfunktion des Prozessors. Wenn du mehr Sachen startest, brauch der Rechner mehr Rechenleistung, also geht der Takt hoch. Dank dieser Funktion arbeitet das Notebook bedeutend länger mit dem Accu.
Alex

TheVomit Meyerle1 „AMD zu langsam, warum???“
Optionen

Hallo,

habe gerade einen ähnlichen Fall in der Werkstatt liegen, da ist es allerdings so der der Besitzer das gute Stück dummer weise in einer dünnen Ledertasche transportiert hat und.... Ich schätze mal einen Zusammenstoss mit einem Türpfosten oder ähnlichen hatte. Nun ist es bei den Teil so dass der 2200+ nur noch mit 768MHz angezeigt wird. Ein Schaden am Mainboard ist nicht ausgeschlossen. Mal schaun was die Jungs vom Hersteller dazu sagen.

Mein Rat für dich: Ruf doch mal die Hotline an! IdR haben die schon einen guten Plan was ihre Geräte angeht.

Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Meyerle1 Nachtrag zu: „AMD zu langsam, warum???“
Optionen

Danke mal für die antworten, ich werde mal beim Hersteller nachfragen, was da los ist.

Zum Thema ob er schon mal funktioniert hat: das ding ist neu, also keine Ahnung.

Zum Thema Batterie: Ich habe Ihn immer an der Dose.

@ast
Dann hat sich ja das schonmal erledigt, bleibt nur noch die Grafikkarten einstellung.q