Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

CD-Rom an altem Laptop? Hilfe...!

salt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe einen alten laptop, toshiba, 1990, der natürlich nicht über ein CD-Rom-Laufwerk verfügt. Der ISA-Erweiterungsslot ist belegt durch eine Netzwerkkarte, die aber noch nicht gebraucht wird. Sollten alle Stricke reissen, kann auch auf diesen Slot zurückgegriffen werden. Ich habe aber folgendes gehofft: "Luke, benutze den Parallel-Port!" oder so.

Kann man da was tun? Ich habe dran einen freien Serialport (Sub-D) und einen Parallelport. Was kann man tun? (Es gibt sicher kein FireWire oder USB für ISA-Slots, oder?)

Danke im voraus, Salzer...

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus salt „CD-Rom an altem Laptop? Hilfe...!“
Optionen

Na dann mach es doch über den Parallel Port. Mein alter 386 Laptop hat mit einem solchen gut funktioniert. Kriegt man sogar noch Treiber für (www.freecom.de) und so siehts aus:

http://www.abbit.be/pricelst/compacc/externcdr.jpg

Das Laufwerk gehört nicht dazu, man bekommt eine Ober- und eine Unterschale, hinten ist eine kleine Platine drin die von parallel auf IDE umwanelt. Mein alter 2x CD-Brenner lief damit übrigens auch perfekt.

salt Bandeplus „Na dann mach es doch über den Parallel Port. Mein alter 386 Laptop hat mit...“
Optionen

ich danke dir wie verrückt. genau sowas... wieso hat man davon noch nicht gehört?

Borlander salt „ich danke dir wie verrückt. genau sowas... wieso hat man davon noch nicht gehört?“
Optionen

Schau am besten mal bei eBay rein, jetzt wo es USB(2) und/oder Firewire-Gehäuse gibt müssten die Parallelportgehäuse schon für ein paar € zu bekommen sein...

craxy salt „CD-Rom an altem Laptop? Hilfe...!“
Optionen

Ich hab noch so ein Paralellport Gehäuse rumliegen(2 jahre alt),die dinger gehen aber nur 4fach und nur dann wenn du bidirektional eingeschaltet hast.
Wenn du willst und noch keines hast,für 10 euros überlasse ich es dir.
Schreib mir einfach eine Mail.
wolfgangklein2003@t-online.de

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen