Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.678 Beiträge

Combolaufwerk wird nicht erkannt

beginner33 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir ein Combolaufwerk Matsushita/Panasonic ujda740 zugelegt. Leider wird das LW nicht vom Bios beim Hochfahren erkannt. Nehme ich allerdings während Windows läuft, das LW raus und rein, wird es erkannt. Beim nächsten Hochfahren ist es dann wieder weg. Kennt jemand das Problem?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment beginner33 „Combolaufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

Dieses Problem kenn´ ich eigentlich nicht...

Wo ist das Angeschlossen?

Hast Du das am IDE-Anschluss angeschlossen und während laufendem Betrieb das Teil an und abgestöpselt????
Sowas macht man nicht - damit himmelt man sich seine Hardware...

Ist das LW richtig gejumpert?

Wie sieht´s aus mit der Länge des IDE-Kabels - wie lang ist das?

Stell mal im Bios den entsprechenden Anschluss - (primary oder secondary/master oder slave) auf Auto

Schlimmer ? Geht immer !!!
beginner33 mr_drehmoment „Dieses Problem kenn ich eigentlich nicht... Wo ist das Angeschlossen? Hast Du...“
Optionen

Hallo,
danke für Deine Tipps. Das Combo ist als Laufwerk in einem Wechselschacht intergriert. Ich kann weder Master oder Slave jumpern. Ich habe es einfach gegen mein DVD(das erkannt wird) ausgetauscht. Auch im Bios kann ich keine Einstellungen erkennen.Am Wechselschacht könnte man auch eine Festplatte oder Floppy ect. betreiben.

medici2000 beginner33 „Hallo, danke für Deine Tipps. Das Combo ist als Laufwerk in einem...“
Optionen

ich habe genau das gleiche Problem,
besitze ein UJDA740 und es wird vom BIOS nicht erkannt,
wie bekomme ich das hin?

gelöscht_35042 beginner33 „Combolaufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

Diese Laufwerke sind meistens in der Firmware als "Cable select" gejumpert! Du brauchst eine Firmware, die auf Slave gejumpert ist, dann wird auch das Laufwerk beim booten erkannt. Du musst dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

luttyy

beginner33 gelöscht_35042 „Diese Laufwerke sind meistens in der Firmware als Cable select gejumpert! Du...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Ich glaube auch,daß ich eine neue Firmware aufspielen muß. Nur finde ich seit Tagen keine Homepage von diesen Ding. Bei Panasonic gibt es dieses Modell nicht und mit Matsuhita lässt sich auch nichts finden.
Gruß

Alpha13 beginner33 „Danke für Deine Antwort. Ich glaube auch,daß ich eine neue Firmware aufspielen...“
Optionen