Hallo miteinander,
ich habe mir heute ein neues Notebook von Siemens-Fuijtsu gekauft.
Eigentlich funktioniert alles wunderbar und das Arbeiten mit dem Notebook ist sehr angenehm.
Nach Durchsicht der Systemsteuerung fällt mir allerdings auf, dass hier die Daten für den Prozessor und den Arbeitsspeicher nicht korrekt angezeigt werden.
Die Prozessortaktrate reicht von 600 MHz bis zu 1850 MHz (korrekter Wert, Prozessor AMD2500+M). Der Arbeitsspeicher zeigt immer 448 MB an, obwohl eigentlich 512 MB installiert sind.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben, woran das liegen kann. Ich möchte mich vorher ein bischen schlau machen, bevor ich nochmal in den Laden geh.
Danke im Voraus,
Florian Eberl
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hi,
zum Prozessor:
Du hast einen mobilen Prozzi der sich ja nach Bedarf so taktet das die benötigte Leistung geliefert wird.
Dein 2500+ hat ein Originaltakt von 1,86GHz, dieser wird auch erreicht wenn du diese auch benötigst beim SPielen, rendern, Rippen usw.),
Wenn du nur im Netz surfst ist er automatisch niedriger.
Übrigens, der taktet sich innerhalb von Millisekunden. Falls du also echt viel Rechenpower brauchst bekommst du diese auch sofort.
Das mit dem verigerten Arbeitsspeicher liegt daran das du wahrscheinlich ein Grafikchip mit SharedMemory erwischt hast, der zwackt sich seinen Videospeicher vom Hauptspeicher ab.
MFG