Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Falsche Tastaturbelegung von Notebook

Teeto / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe ein ganz merkwürdiges Phänomen, bzw. Problem.

Bei meinem eigenen Notebook war plötzlich vor ner Weile ohne wirklich erkennbaren Grund plötzlich die komplette rechte Hälfte der Tastatur mit falschen Zeichen belegt. Also Komma als Komma, aber Punkt auch als Komma und ü als Absatz und u z.B. als 4 usw.
Beginnen tut das ganze mit n/h/z (das sind die letzten Buchstaben, die noch vernünftig laufen).
Mit einer externen USB-Tastaur klappt alles wie immer.

Erst dachte ich ja, dass sich da irgendein Treiber von XP vielleicht zerschossen hat, aber jetzt kommt's noch dicker:

Dann bringe ich im Moment ein paar Notebooks wieder in Schuss. Plötzlich hatte ich auch dabei ein Gerät, das nach dem einlegen einer W98-Boot-Diskette und starten von selbiger auch die falsche Tastaturbelegung hatte.
Hab's dann nochmal mit einer anderen Diskette gestartet und dann lief's auch ganz normal.
Eine Weile später hatte ich dann aber wiederholt (ein anderes) Gerät, was auch die falsche Belegung nach dem Starten von Diskette hatte.
Dort haben dann auch nichtmals mehr andere Boot-Disketten geholfen (ich hab' bestimmt 3 Stück versucht, die vorher auch alle liefen).

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, an was das liegen könnte, da ja noch kein Windows o.ä. bei diesen beiden Geräten im Spiel war, was da hätte reinpfuschen können. Auch das Bios war frisch auf default-Werte gesetzt und nur wenig wie etwa die Boot-Sequenz danach von mir verändert.

Also mal her mit euren Ideen!!

bei Antwort benachrichtigen
Tommichael Teeto „Falsche Tastaturbelegung von Notebook“
Optionen

Lag vielleicht das Handy zu nahe ?

Teeto Nachtrag zu: „Falsche Tastaturbelegung von Notebook“
Optionen

nein, bei meinem Vaio ist das ja auch immernoch und ich hab' eigentlich das Handy die meiste Zeit eh aus und das Gerät schon 2 Wochen so am laufen mit ext. Tastatur...

Wanja Teeto „Falsche Tastaturbelegung von Notebook“
Optionen

Hallo!

Also mit NUM-Lock hängt das nicht zusammen?
Bei mir liegt bei Num-Lock auch "4" auf "u" und "," auf "." etc..
Da gibts im Bios vielleicht eine Option die NUM-Lock per default einschaltet.

MfG
Wanja

Teeto Nachtrag zu: „Falsche Tastaturbelegung von Notebook“
Optionen

müsste dann nicht meine Num-Lock-LED leuchten??
(tut sie nicht)