Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Gericom Masterpiece Radeon und Soft-FSB

TuffiLP / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe von dem Programm Softfsb gehört, und daß man da die cpu raus und runter takten kann. ich würde mein Notebook gerne runtertakten. Denn statt 2,53 GHz würden mir locker 1000 MHz reichen. Nur zum Spielen oder sonstwas könnte ich dann ja wieder hochtakten. Und das im laufenden Betrieb. Denn mein Dingen ist fürchterlich laut und bei weniger takt würde es sicherlich leiser. doch im bios kann ich halt nix wegen dem fsb oder so einstellen. Deshalb das proggi softfsb. nur leider muß man da einstellungen vornehmen, z.b. welches mainboard man hat. Nur welches Mainboard habe ich im Gericom Masterpiece Radeon und was muß ich da einstellen?

Danke schonmal für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 TuffiLP „Gericom Masterpiece Radeon und Soft-FSB“
Optionen

Dein Notebook wird dadurch gewiss nicht leiser! Das Gericom Masterpiece Radeon, interne Typbezeichnung ist übrigens G732, hat nämlich 2 Lüfter. Einen temperaturgesteuerten CPU Lüfter und einen permanent nervenden Grafikkarten Lüfter. Und der ist es auch, den du im normalen Betrieb, beim Surfen oder Office-Anwendungen hörst! Und zumindest mich nervt dieser kleine Krachmacher am meisten ;-)
Außerdem haben Erfahrungen anderer User gezeigt, dass das Heruntertakten mit CPUFSB oder SoftFSB oder was auch immer, den Rechner zum Abschmieren brachte! Softwaremäßig runtertakten ist beim dem Book also leider nicht drin. Hochtakten ging jedoch, wenn auch nicht wirklich interessant. Es gibt aber noch einen anderen Trick, der dir die Taktfrequenz auf 1,87 Ghz absenkt und im Akkubetrieb dann sogar auf 1,57 Ghz. Sofern du keine zwei linke Hände und etwas Mut hast, kannst du mal dazu hier nachschauen und dir das Kapitel "Akkulaufzeit verlängern" durchlesen.

TuffiLP Nachtrag zu: „Gericom Masterpiece Radeon und Soft-FSB“
Optionen

danke für den tip!
ging wunderbar mit taktabsenken per dip schaltern. muß mir jetzt nur noch etwas an die dip schalter basteln, sodaß ich den fsb quasi extern verändern kann und nicht immer die tastatur rausnehmen muß vorher.
den grafik lüfter finde ich gar nicht so schlimm wie den der cpu. cpu ist (bei mir zumindest) genauso laut. mit aufschrauben und notebook komplett zerlegen werde ich dann mal in den semesterferien machen. hab ich jetzt im moment keine zeit zu.