Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Highpaq 7321 Notebook

stb / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie könnte ich ein Highpaq 7321 wieder ein wenig schneller machen? Kann ich es ausser Ram noch anders aufrüsten? Was ist mit der Grafikkarte? Kann man solche Sachen austauschen?

Prozessor: Pentium 1,2
Grafik: Twister S3
Ram: 128MB

bei Antwort benachrichtigen
Borlander stb „Highpaq 7321 Notebook“
Optionen

Nein, mehr als RAM und Festplatte (und teilweise Disketten- + optisches Laufwerk) kannst Du im Normalfall nicht tauschen.
Eine Erweiterung auf 0,25GB sollte allerdings zumindest mit W2K/XP einen deutlichen Leistungsschub bringen...

CU Borlander

Andreas42 Borlander „Nein, mehr als RAM und Festplatte und teilweise Disketten- optisches Laufwerk...“
Optionen

Hi!

Sorry, als ich meine Antwort geschrieben hatte, war deine Antwort noch nicht zu sehen.

Naja, doppelgemoppelt hält besser. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander Andreas42 „Hi! Sorry, als ich meine Antwort geschrieben hatte, war deine Antwort noch nicht...“
Optionen

Kein Problem - ist mir auch schon mehr als einmal passiert ;-)

Spacebast Borlander „Kein Problem - ist mir auch schon mehr als einmal passiert - “
Optionen

Na besser als Doppelmoral oder Doppelzüngigkeit...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Andreas42 stb „Highpaq 7321 Notebook“
Optionen

Hi!

bei Notebooks kannst du nur sachen austauschen 8=erweitern), die nicht fest auf der Hauptplatine verlötet sind. Fest verlötet sind eigentlich immer: Grafikkarte und Soundkarte.

Die CPU könnte man evtl. wechseln, WENN du eine passende Austausch-CPU bekommen würdest. Da die Notebook-CPUs allerdings (fast) wie nie in den Preislisten der Händler auftauchen, tippe ich darauf, dass du keine bekommen wirst.

Bei Notebooks bleibt also i.d.R. nur die Möglichkeit das RAM oder die Festplatte zu tauschen. (In einigen Fällen kann man auch das CDROM tauschen.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Spacebast stb „Highpaq 7321 Notebook“
Optionen

Kannst Du vielleicht etwas über den Chipsatz (VIA ????) sagen? Daraus könnten hier einige schlussfolgern, ob eventuell auch ein besserer Prozessor drauf geht. Was ist ein Pentium 1,2? P3-1200 oder Celeron 1200?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Borlander Spacebast „Kannst Du vielleicht etwas über den Chipsatz VIA ???? sagen? Daraus könnten...“
Optionen

Das Hauptproblem beim CPU-Wechsel ist nicht ob der Chipsatz was schnelleres verträgt, sondern ob die CPU auf einem Sockel sitzt - das dürfte oft nicht der Fall sein...

Spacebast Borlander „Das Hauptproblem beim CPU-Wechsel ist nicht ob der Chipsatz was schnelleres...“
Optionen

Na gut, daran hatte ich nicht gedacht. Bis jetzt hatten wir eben immer Glück.