Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Ladeproblem am Thinkpad 600E

Pullover / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
Ich besitze einen IBM Thinkpad 600E. Das Gerät funktioniert einwandfrei und unauffällig, solange der Akku voll ist. Der Akku scheint auch in Ordnung zu sein, denn er läßt sich in einem anderen Gerät problemlos laden. Aber -und jetzt kommts- nicht in meinem Gerät. Auch mit dem (funktionierenden) Netzteil, egal ob mit oder ohne Akku, macht es keinen Mucks. Das Gerät ist einmal mit einem zugekauften Autolader betrieben worden, der vielleicht verpolt war, es ist aber nichts erkennbar "abgeraucht". Da ich "vom Fach" bin (ja, ich weiß auch, wie hoch die Reparaturchancen stehen;-(), habe ich das Mainboard schon mal ausgebaut und erstaunt festgestellt, daß alle Kreise der Stromversorgung mit Einlötsicherungen geschützt sind, aber- es sind alle in Ordnung. Es läßt sich kein Fehler an zugänglichen Bauelementen messen.Daher meine Frage- kennt jemand das Problem oder hat es schon mal behoben? Wie werden beim 600E Fehler ausgelesen? Auf einer englischen Website habe ich gelesen, daß es möglich ist, den Akkuprozessor auszulesen. Wie geht das?

Gruß an alle, Christian

bei Antwort benachrichtigen