Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Laptop TFT in normalen PC

lokus18 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich hab noch ein altes IBM thinkpad 340 cse und das tft in meinen 2 Rechner einbauen, Geht das überhaupt und wenn ja wie.

Bitte helf mir

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 lokus18 „Laptop TFT in normalen PC“
Optionen

Hi!

Sind wieder zwei Wochen um? Sorry, ich war zwei Wochen weg und weiss nicht, ob die Frage schon wieder zwischendruch gestellt wurde - jedenfalls kommt sie so etwa alle zwei Wochen. ;-)

Leider geht das Archiv im Moment nicht 100%, sonst könntest du dort etwas nachlesen.

Kurzform: um ein TFT-Display anzusteuern, braucht man einen Kontroller. Bei Notebooks ist der im Grafikchip integriert. Bisher scheint's keinen einzelnen Kontroller zu geben, die einen VGA-Eingang hätten, so dass man einzelne Displays nicht zum TFT-Monitor umrüsten kann. Zusätzlich muss der Kontroller natürlich zum Display passen.

Vielleicht gibt's das auch und es ist bisher keiner an die Dinger rangekommen - egal, bisher hatten wir hier jedenfalls noch keine Erfolgsmeldung in der Richtung (= in den letzten 1 bis 2 Jahren). Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es nicht geht (ich bin allerdings auch kein echter Elektronikbastler.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
frenzy Andreas42 „Hi! Sind wieder zwei Wochen um? Sorry, ich war zwei Wochen weg und weiss nicht,...“
Optionen

Hi,

so etwas vielleicht: http://www.adm-electronic.de/xga01.htm

lg
Frenzy