Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Liteline 6133sx: CAB-Datei defekt? Konv. Speicher?

herbert_munz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

FUJITSU SIEMENS LITELINE 6133SX:

Nachdem mein "Fährt-gar-nicht-mehr-hoch"-Problem nun fü 37 EUR behoben wurde taucht das alte wieder auf:

Beim Versuch, Windows 98 SE (habs auch schon mit sämtlichen anderen Betriebssystemen versucht - von Win 95 über 98 I. bis hin zu XP) zu installieren, bekomme ich gleich am Anfang (nach der "Der Win98 Setup-Assistent, der Sie bei der Inst. unterstützt, wird vorbereitet"-Meldung) kommt folgende Fehlermeldung:

(STOP-Symbol)

"Es wurde eine beschädigte .CAB-Datei gefunden. Mögliche Ursache ist ein Virus, nicht genügend konventioneller Speicher, ein fehlerhafter Datenträger oder ein Hardwareproblem.

Weitere Informationen finden Sie in der Datei setup.txt. Setup wird beendet. Klicken Sie auf "OK" um die Installation abzubrechen."

Na toll! Was ist denn jetzt kaputt? CAB-Datei, konv. Speicher, Datenträger fehlerhaft oder ein anderes Hardware-Prob?

Ich hab wirklich keine Ahnung! Setup-Dateien auf Festplatte kopieren und Setup von dort auszuführen bringt nichts, auch eine andere Windows CD führt zu keiner Lösung - an der CAB-Datei dürfte es ja demnach nicht liegen.

Zu den restlichen Fehlerursachen: Keine Ahnung! Wie kann ich den konventionellen Speicher erhöhen, sollte dieser zu niedrig sein (wo kann ich das eigtl. nachschauen? BIOS?).

Hm, weiß echt keinen Rat. Wäre nett, wenn mir jd. helfen könnte.

Danke und lg,
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbert_munz „Liteline 6133sx: CAB-Datei defekt? Konv. Speicher?“
Optionen

Die Kiste ist ein Mitac 6133SX, der Trouble Shooting Guide für das 6133 sollte dir da helfen:
http://mitac.mic.com.tw/service/Tr.htm

AFAIK steht die genaue Bezeichnung im Akkufach.

Ich würde es mit einem Biosupdate versuchen, b.z.w. vorher mal das CMOS löschen.

fujica Alpha13 „Die Kiste ist ein Mitac 6133SX, der Trouble Shooting Guide für das 6133 sollte...“
Optionen

FUJITSU SIEMENS LITELINE 6133SD

Hallo Herr Muntz !

Ich habe exakt das gleiche Problem wie Sie.
Auch bei meinem Mitac 6133 läuft nach der Deinstallation von ME kein anderes Betriebssystem mehr. Nur Windows 3.11 bekomme ich zum laufen
:-((
Ich habe ein System BIOS-Version R1.08 drauf !

Hat sich inzwischen das Problem bei Ihrem Rechner gelöst ?

Ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.

Alpha13 herbert_munz „Liteline 6133sx: CAB-Datei defekt? Konv. Speicher?“
Optionen
herbert_munz Nachtrag zu: „Liteline 6133sx: CAB-Datei defekt? Konv. Speicher?“
Optionen

BIOS-Update? Bloß nicht!!! Das hat mir ja schon ne Menge Ärger beschert und auch ne ganze Stange Geld gekostet (37 EUR fürs BIOS flashen). Habe nämlich genau denselben Fehler begangen wie dieser Kollege hier: http://home.arcor.de/berko.jantz/html/body_liteline.html

Für den Link trotzdem erstmal danke!

lg,
Herbert

Alpha13 herbert_munz „BIOS-Update? Bloß nicht!!! Das hat mir ja schon ne Menge Ärger beschert und...“
Optionen

Wenn du die Revision beachtest, passiert das nicht:
Q674

Hi

How do I determine what model MX, S or SX, laptop of the 6133 range I have, as I want to flash the BIOS to clear up some issues with Win2K and battery power.

Thanks
Andries Mann

A674
Look under your Battery, and there will be a label with the full model revision.

http://www.treiber.de/hersteller/Mitac.asp

Optionen

Gut, wusste ich vorher nicht. Ist aber jetzt auch egal, weil ich ja nun 37 EUR fürn BIOS Flash ausgegeben hab und nun das aktuelle BIOS drauf hab, aber immer noch dieser blöde Fehler besteht.

Alpha13 herbert_munz „Gut, wusste ich vorher nicht. Ist aber jetzt auch egal, weil ich ja nun 37 EUR...“
Optionen

Sicher das es das richtige Bios ist?
Das würde ich definitiv überprüfen!

Außerdem solltest du mal im Bios die Defaults laden und speichern.

Optionen

Klar, hab ich überprüft.
Defaults laden hatte ich noch nicht ausprobiert, das Win98-Setup quittiert aber immer noch mit derselben Fehlermeldung?
Sonst echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte?

lg,
Herbert

Alpha13 herbert_munz „Klar, hab ich überprüft. Defaults laden hatte ich noch nicht ausprobiert, das...“
Optionen

Bei W2K liegt's oft am RAM, bei W98 normalerweise nicht.
=> RAM tauschen.