Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Lüfter zu laut (bzw. Gerät zu heiss nach FAN auto Learning)

marcel-85 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe mir vor ca. 5 monaten das 1st supersonic force notebook von gericom gekauft.Eigentlich bin ich sehr zufrieden,das einzigste was nervt ist der laute Lüfter.Die Lösung dafür habe ich gefunden: man muss im BIOS das FAN Auto Learning durchlaufen lassen.Zunächst ist wohl jeder Benutzer eines lauten Notebooks begeistert da es nun sehr leise läuft.Das problem ist nur,dass der Lüfter auch bei einer hohen CPU Leistung (z.B. bei Spielen)meiner Meinung nach viel zu langsam läuft.Die Folge war,dass das Notebook mitten im Spiel streikt und man es nur noch ausschalten kann!!Was kann man da tun ausser im BIOS das FAN Auto Learning zu deaktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak marcel-85 „Lüfter zu laut (bzw. Gerät zu heiss nach FAN auto Learning)“
Optionen

Nichts.

In einem Test ist auch moniert worden, daß es viel zu heiß wird. Du kannst es nur reklamieren, zur Reparatur bringen und hoffen, daß Gericom 'ne sinnvolle Lösung hat.
Denn zu prozessieren und zu 'beweisen', daß der Lärm ein 'Mangel' ist, ist wohl chancenlos.

Wenn ich mich recht erinnere, verwendet das Gerät einen Desktop-Prozessor. Frage ist, ob Gericom darauf deutlich hingewiesen hat. Wenn nicht, könnte man das schon als Mangel bezeichnen. Schließlich gibt es aus gutem Grund Notebook-Prozessoren, die deshalb so heißen, weil sie drin sein sollten.

Auch wenn sich viele Firmen aus Kostengründen nicht dran halten.

Also: Ganz normal zur Reparatur geben, Begründung: Der Lüfter müsse 'kaputt' sein, weil er zu laut ist. Und die 'Fan auto learning'-Funktion müsse auch kaputt sein, weil das Notebook dann stehen bleibe.....

Gruß HP

PS: Und nie wieder Gericom kaufen.
marcel-85 hiddenpeak „ Nichts. In einem Test ist auch moniert worden, daß es viel zu heiß wird. Du...“
Optionen

Danke für die Antwort!!!
Erstmal geb ich mich dann mit fan auto learning an und ausschalten zufrieden es ist ja auch nur bei schnellen spielen kritisch.
Marcel.

Zyrus81 marcel-85 „Lüfter zu laut (bzw. Gerät zu heiss nach FAN auto Learning)“
Optionen

Hmm mal ne Idee wenn du willst das der Kühler öfter an gehen soll mach den Test nochmal
nur leg dein Notebook dabei unter die decke vieleicht geht er dan öfter an