Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Neue Platte - Probleme, Windows zu installieren

janus56 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe mir für mein altes Notebook (IBM Thinkpad 570) eine weitere Festplatte zugelegt. Baue ich diese allerdings in das Notebook ein und boote, erscheint die Meldung "Operating system not found". Dies ist sich an und für sich nichts besonderes, da es sich ja um eine neue Platte handelt.


Versuche ich jetzt allerdings mit Hilfe einer Startdiskette zu booten, so greift der Rechner kurz auf das Laufwerk zu, dann erscheint wieder diese Meldung. Ich habe schon mehrere Startdisketten durchprobiert und auch mit der Bootreihenfolge im BIOS experimentiert. Ohne Erfolg.


Ach ja, die Festplatte (IBM DJSA-210-(PM)) wird vom BIOS gemeldet, muss also richtig eingebaut sein. Und das Diskettenlaufwerk funktioniert auch.


Hat jemand eine Idee, woran es hapern könnte?


Das Notebook hat kein CD-Laufwerk, so dass das Booten von CD leider nicht möglich ist. Ich hab allerdings ein CD-ROM-Laufwerk mit PCMCIA-Karte. Kann ich unter DOS die Karte irgendwie anmelden, so dass ich doch direkt von CD ein Betriebssystem installieren kann (sofern obiges Problem gelöst ist ;-))?


 


Vielen Dank schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Bastler72 janus56 „Neue Platte - Probleme, Windows zu installieren“
Optionen

hallo
stimmen bei dir die festplattenwerte im bios, wenn nicht schau mal hier nach

http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A77006EF620/$file/DJSA_igg.PDF

könnte sein das das bios die platte nich 100% mit den sectoren erkennt
oder das bios zu alt ist

ich hoffe es hilft dir

bei Antwort benachrichtigen