Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

PCMCIA Toshiba Satellie pro 420 - Netwerkkarte funktioniert

svenkov / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Toshiba Satellite pro 420 CDT (mit Dockingstation) - Win98, Zweite Ausgabe - wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Welchen PCMCIA-Trieber muß ich auswählen? Oder woran kann es sonst noch liegen? Alle PCMCIA-Slots werden alsl leer ausgegeben...

Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben. Das hat mehrere Gründe; die feinsten sind die wissenschaftlichen. (Kurt Tucholsky)
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 svenkov „PCMCIA Toshiba Satellie pro 420 - Netwerkkarte funktioniert“
Optionen

Eine Möglichkeit wäre, dass deine Netzwerkkarte CardBus (32bit)erfordert, dein Notebook aber nur mit standard-PCMCIA (16bit) aufwarten kann. Eine Lösung gäbe es in diesem Fall nicht => andere NIX kaufen!

Was für eine Netzwerkkarte hast du denn genau gekauft?!

Wenn der PCMCIA-Controller von deinem Notebook ordentlich eingebunden ist, müsstest du die Karte eigentlich sogar im laufenden Betrieb reinstecken können - Windows fragt dann ggf. nach einem passenden Treiber (wenn es nicht selbst einen passenden findet). Dieser Treiber findet sich dann auf der CD bzw. Diskette, die deiner NIC dann beigelegen hat. Ansonsten kannst du dich mal auf der Website des Herstellers nach einem passenden Treiber umsehen.

bei Antwort benachrichtigen
svenkov Nickel85 „Eine Möglichkeit wäre, dass deine Netzwerkkarte CardBus 32bit erfordert, dein...“
Optionen

Hmmm, dank Dir. Auf der Karte ist nichts zu identifizieren: "Fast Ethernet CardBus" und "10/100". Beides dürfte nicht weiterhelfen... Treiber und alles weitere sind vorhanden - Problem ist, daß er sie nicht mal erkennt. Wenn ich aber Windows 98 installiere, sagt er mir, daß es den PCMCIA nicht richtig identifizieren kann. Nun habe ich keine Ahnung, welchen Trieber ich aus den Listen ich auswählen soll. Ich habe verschiedene versucht. Resultat: Alle werden mir als betriebsbereit angezeigt, aber keine findet etwas in den Slots. Grmpf. Toshibas Webseiten beziehen sich aber nur auf den Support von Windows 95 und das auch nur schlecht, da der Compi halt schon recht alt ist... Zu dem Problem steht aber auch nichts auf den Seiten. Lediglich bei den linuxianern wird diskutiert. Da habe ich aber leider auch nichts gefunden, was mir weiterhalf...

Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben. Das hat mehrere Gründe; die feinsten sind die wissenschaftlichen. (Kurt Tucholsky)
bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter svenkov „Hmmm, dank Dir. Auf der Karte ist nichts zu identifizieren: Fast Ethernet...“
Optionen

Da steckt die Antwort schon drin:

PCMCIA = 16 bit
CardBus = 32 bit

Dein Notebook bietet also nur eine Schnittstelle mit 16 bit Anschluß und die Netzwerkkarte benötigt eine 32 bit Schnittstelle. Die Karte wird in Deinem Notebook also nicht funktionieren. Du benötigst eine 16 bit PCMCIA Karte, sowie da CardBus oder 32 bit draufsteht läuft es bei Deinem Gerät nicht.

;-)

GW

bei Antwort benachrichtigen
svenkov GhostWriter „Da steckt die Antwort schon drin: PCMCIA 16 bit CardBus 32 bit Dein Notebook...“
Optionen

Leider ist die Antwort etwas deprimiertend... Aber jetzt habe ich wenigstens Klarheit und das ganze experimentieren hat ein Ende. Vielen herzlichen Dank.

Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben. Das hat mehrere Gründe; die feinsten sind die wissenschaftlichen. (Kurt Tucholsky)
bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter svenkov „Leider ist die Antwort etwas deprimiertend... Aber jetzt habe ich wenigstens...“
Optionen

Für Deine Depressionen kann ich aber leider nichts ;-)

16 bit PCMCIA Netzwerkkarten gibt es von 3com (3CCFE574BT oder 3CCSH572BT) oder D-Link (DFE650) oder Xircom (CE3BEU oder R2EEU)

Nur als ein paar Beispiele. Auf den Karten steht es dann auch vermerkt 16 bit, 5 Volt.

;-)

GW

bei Antwort benachrichtigen
RobinTT GhostWriter „Für Deine Depressionen kann ich aber leider nichts - 16 bit PCMCIA...“
Optionen

Sorry, dass ich mich einschalte, aber die Satellite Pro 420 kann sehr wohl Cardbus Karten verwalten.
Zuerst solltest Du einmal im Bios (ESC beim Start des NB festhalten) checken, ob der richtige Controller-Modus ausgewählt ist.
Wenn man im Bios ist, sollte in Deinem Fall auf der zweiten Biosseite (PG-Down) unter "Device Config" "All Devices" eingestellt sein. auf der rechten Seite sollte dann unter "Controller Mode" "Cardbus/16-Bit" eingestellt sein. Das Bios abspeichern (End), ein Reboot geschieht automatisch.
Wenn ich recht vermute, erkennt Windows 98 beim Neustart neue Hardware. Die Treiber (Cardbus-Controller) sollten in Windows 98 enthalten sein.
Als nächstes die Karte einstecken und im Geräte Manager Deine alten Fehlversuche (mit Ausrufezeichen, vermute ich) entfernen. Anschliessend die Karte ausstecken und wieder einstecken. Dann solle die Karte neu erkannt werden und Du musst die Treiber von der Treiberdiskette installieren. Falls nach einem IRQ gefragt wird, immer IRQ 11 einstellen. Das ist der Einzige, der geshared werden kann (PCI-IRQ).

Ich hoffe, das hilft,
Robin

bei Antwort benachrichtigen
svenkov RobinTT „Sorry, dass ich mich einschalte, aber die Satellite Pro 420 kann sehr wohl...“
Optionen

Hmmm, dank Dir, aber in's Bios komme ich mit F1 und eine zweite Seite gibts nicht. Oder ist das Bios gnadenlos veraltet (5.40) und es liegt vielleicht daran? Und: Wo kriege ich das Neue her (Toshibas Webseiten unterstützen den alten Rechner nicht mehr)?

Nationalökonomie ist, wenn die Leute sich wundern, warum sie kein Geld haben. Das hat mehrere Gründe; die feinsten sind die wissenschaftlichen. (Kurt Tucholsky)
bei Antwort benachrichtigen
RobinTT svenkov „Hmmm, dank Dir, aber in s Bios komme ich mit F1 und eine zweite Seite gibts...“
Optionen

Hi!
Ich muss vielmals um Entschuldigung bitten. Ich habe mir auf Deine Antwort hin extra noch einmal eine SP420 aufgesetzt. Mein "Vorschreiber" hatte tatsächlich recht. Die Satellite Pro 420 ist tatsächlich nicht Cardbus-fähig. Die Aussage ist definitiv richtig. Es bleibt also nicht anderes übrig, als ein neues (Toshiba-)Notebook zu kaufen oder auf einer 16-Bit PC-Card zu wechseln.
Ubrigens: Die Biosversion 5.40 ist die letzte, die es gibt.

Sorry noch einmal,
Robin

bei Antwort benachrichtigen