Ich habe hier das Notebook von einem Freund rumliegen (Toshiba Satellite 4030CDT) - mit folgendem Problem:
Nach dem Einschalten wird das TFT weiß - und bleibt so. Mit einem externen Monitor läuft jedoch alles.
Da das TFT an sich in Ordnung zu sein scheint, weiß ich momentan nicht, was eigentlich kaputt ist. Das Verbindungskabel zwischen Grafik"karte" und TFT hab ich schon durchgemessen - ist i.O.; einen A/D bzw. D/A - Wandler dürfte es ja bei Notebooks zumindest zwischen TFT und GraKa nicht geben - oder?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo
OS? Abgesicherter Modus was geht? Dos Diskette?
MfG
René
OS ist z.Zt. SuSE Linux 8.2, tut aber nichts zur Sache.
Das TFT bringt einfach kein Bild mehr - kein BIOS-Post, kein gar nichts - nur ein dunkles weiß.
Wenn man jedoch einen Analogen Monitor dranhängt, erscheint auf selbigen alles was zu sehen sein soll (BIOS und alles was danach kommt).
Hallo
Sieht nicht gut aus :-( Fällt mir nur ein Cmos clear ein. Wenn das nix bringt wird es wohl bald die Graka sein. Evtl. vorher die HD ausbauen das einen nichts einen Spuk spielen kann.
MfG
René
?!?!
Vom TFT abgesehen läuft das Ding tadellos - aber wenns tatsächlich die GraKa is (kann ich mir aber nicht vorstellen, da der externe Monitor ja korrekt angesteuert wird), wär wohl das gesamte Mainboard dran... -> ökonomischer Totalschaden :-(
Achja: CMOS-Clear is IMHO Kappes.
Hallo
"Achja: CMOS-Clear is IMHO Kappes" Nö musst das Ding aufschrauben und die Batterie für ne Weile raus nehmen. Graka hat warscheinlich zwei unterschiedliche Ausgänge, wenn einer ne Macke hat =>ökonomischer Totalschaden. Bevor Du nen CMOS-Clear machst erkundig Dich ob das Bios nicht ganz im eimer geht und häng die HD ab!!! Kann man nur sagen viel Spaß beim basteln! ;-)
MfG
René
Ähm... ich habe das Ding durchaus schonmal komplett zerlegt (sonst wär ich ja auch nicht an das Verbindungs-Kabel rangekommen), aber andererseits ich bin mir nicht sicher, ob dir die Bedeutung des Wortes "Kappes" bewusst ist (hierzulande ungefähr mit "Unfug" euqivalent).
Soll heißen: bringt nix. Wenn überhaupt, müsste ich das GraKa-BIOS neu flashen (bringt aber bei nem Hardware-Defekt herzlich wenig), aber woher ich ein BIOS für den Trident-Chip (Trident Cyber9525DVD) - nehmen soll wüsste ich jetzt so spontan nicht :) Pleite sind die zwar m.W. (noch) nicht, aber man hat schon verdächtig lange nichts von ihnen gehört (http://www.tridentmicro.com/).
Hallo
Doch der Begriff ist geläufig.:-) Meine Idee ist wenn irgendwas vom Bios noch mit der Grake zusammenhängt und Du sowieso nicht recht dran kommst einfach reseten.
MfG
René
Ich hab den Verdacht, dass das Graka- und das System-BIOS gemeinsam untergebracht sind... und da das Ding nicht mehr ganz taufrisch ist, werd ichs demnächst mal flashen - ich denk aber nicht, dass das was ändert.
Hallo
Das glaub ich jetzt nicht aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen! Halt mich mal auf dem laufenden , interessiert mich grad mal wieder.
MfG
René
Geht die Beleuchtung deines Tfts noch?. (Tfts werden von "hinten" beleuchtet.)
Umschaltung von Externen auf Internen(TFT) Monitor.
Ich hoffe das ich dich dem Problem etwas weiterhelfen konnte
Micke
Hm... soweit ich das beurteilen kann, geht die Hintergrundbeleuchtung noch - wenn selbige kaputt wäre, müsste man noch ungefähr Umrisse des Geschehens auf dem Bildschirm erahnen können, aber wie gesagt: alles weiß :-(
versuche es mit der toshiba hotline
Hallo!
Hast du schon mehr über das Problem herausbekommen bzw kann jemand sagen was mit dem Display war ?
Bei mir, auf einem Toshiba Satellite 4200 Pro, besteht genau das geleiche Problem.
Display bleibt weiß unter externer Graka Ausgang funtktioniert perfekt.
Weis jemand mehr ?
Hi,
ich kenne die Notebooks von Toshiba ganz gut ;-)
Das Problem klingt nach einem reinen Hardwareproblem...Finger weg vom BIOS.
Das Displaykabel wird auf der Rückseite des TFT mit einem Klebestreifen fixiert. Sollte sich der Streifen gelöst haben, kann der Stecker zum Display "rausrutschen". Das Resultat: weisses Display, da die Beleuchtung vom HighVoltage-Dingens durch ein anderes Kabel (rosa/weis) von unten versorgt wird.
Also "einfach" das Display vorsichtig freilegen und den Sitz des Steckers kontrollieren:
=> Display aufklappen. Zwei Klebeabdeckungen unterhalb des Displays links und rechts rauspuhlen. Die zwei Kreuzschlitzschrauben rausschrauben. Dann den Rahmen vorsichtig, am besten zuerst unten von innen, vorsichtig ringsrum lösen (Das knackt schon ein wenig).
Je nach Typ (z.B. 4060, 4090...) ist das Display noch links und rechts jeweils mit zwei Schrauben befestigt. Dann diese ebenfalls rausschrauben. Jetzt kann man vorsichtig das Display zu sich klappen und die Rückseite kontrollieren: sitzt der Stecker noch, ist der Klebestreifen noch fest, hat das Kabel genugt Spiel...
Unter Umständen kann aber auch das Displaykabel gebrochen sein, da es im Scharnier (links) doch stark belastet wird. Dann muss es getauscht werden...viel Schraubarbeit.
Ganz selten, meisst nur wenn jemand anderes schon mal am Notebook geschraubt hat, hat sich das Displaykabel auf dem Mainboard gelöst, oder ein paar Pins in der Aufnahme des Steckers sind verbogen. Letzteres sieht man meisst erst auf den zweiten Blich, da die Pins hauchdünn sind, und wenn der Stecker dann mit Gewalt reingedrückt wurde, liegen die Pins ganz fein im Grund. Mit ner feinen Pinzette und viel Geduld kann man diese Pins wieder gerade biegen (das scheint bei Euch aber nicht der Fall zu sein).
Also, auch wenn es nicht so klingt...ich liebe die Toshibas. Das richtige fürs Schrauberherz.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...
Gruss Woody67
Habe ein ähnliches Problem mit Toshi Satellite 4090 CDS. Allerdings ist der Monitor nahezu dunkel, kaum beleuchtet. Icons sind nur sehr schwach erkennbar. Was ist zu tun? Ist der Monitor auf invers gestellt? Wo kann man das ggfs. ändern? Oder Hintergrundbeleuchtung defekt?Grafikkarte Trident scheint OK, geht mit externem Monitor.
Hi,
habe das selbe Probelm mit einem Gericom X5 Force, es ist also kein reines Toshiba Problem. Sollte jemand eine Idee haben (BIOS Update oder löschung ist unsinn) dann her damit. Die Gericom Hotline hat noch nichts von dem Problem gehört.
Mfg
Fabian