Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Soundblaster-Emulation OHNE SB-Hardware

Schutenkalli / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

ich kann mich daran erinnern, vor ein paar Jahren mal davon gehört zu haben, daß es (besonders wichtig für ältere Notebooks) eine Software gibt, die in der Lage ist, OHNE Soundblaster-Hardware den Soundblaster-Ton über den Speaker auszugeben. Logo daß die Qualität schlecht ist. Aber: Gibt es diese Software / diesen Treiber wirklich - und wenn JA wo bekomme ich ihn her ?!?

Habe ein Compaq Armada 1130T, welches eigentlich SUUUPER ist, nur das SB-I-Tüpfelchen fehlt halt leider...

Über sachdienliche Hinweise, die zur Lösung dieses Problems führen, wäre ich sehr dankbar !!

Grüßi
Schutenkalli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Schutenkalli „Soundblaster-Emulation OHNE SB-Hardware“
Optionen

Hi!

Ich glaube das war nicht ganz so, wie du dir das wünscht.

Es gab' für Windows 3.x einen Treiber, der den PC-Speaker ansteuerte. Der konnte (wenn ich mich nicht irre) auch unter Win95 eingesetzt werden. Ich meine mich da auch an Meldungen von Systemabstürzen und Tipps wie "Finger weg!" zu erinnern...

Scheint auch mit Win98 und ME zu gehen: Links_zur_MS-Supportseite

Mit Soundblaster-Kompatibilität hatte das aber nie etwas zu tun.

Dann gab's noch Software-Midi-Synty-Emulatoren, die unter Windows95 ein Midigerät mit eigenem Wavetable-Set emmulierten. Heute wird das nicht mehr benötigt, da alle aktuellen Soundkarten das schon per Hardware ermöglichen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Schutenkalli Andreas42 „Hi! Ich glaube das war nicht ganz so, wie du dir das wünscht. Es gab für...“
Optionen

Danke. Läuft suuuper mit Win98. Mehr wollte ich auch gar nicht !!

Grüßi
Schutenkalli