Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

TFT-Monitor reinigen bzw. Kratzer entfernen

Fish2k3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab nen Laptop, den ich täglich mit an die Uni nehmen muß. Ich transportier ihn halt im Rucksack, was zur Folge hat, daß mittlerweile ein paar nervige Kratzer auf dem Display sind. Weiß jemand, ob man die Front des Displays ersetztn bzw. wie man das Display besser scchützen kann? Ein anderes Problem sind Flecke die auf meinem Monitor entstanden sind. Mit nem einfachen Tuch gehen die nicht mehr ab. Was kann ich da verwenden?

Danke im voraus für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Fish2k3 „TFT-Monitor reinigen bzw. Kratzer entfernen“
Optionen

Ich glaube nicht das du so einfach die Kratzer weg bekommst.
Aber verunreinigungen kannst du mit einem Fusselfreien Tuch entfernen.
Ich mache das bei stärkeren Verunreinigungen so:
1. Mit einem leicht feuchten Waschlappen oder anderem Fusselfreiem Tuch das Display vorsichtig abwischen.
Auch mehrmalig wenn nötig.
Dann aber immer sofort mit einem trockenen fusselfreiem Tuch wieder drüberwischen damit es keine hässlichen Wasserflecken gibt.

Wie gesagt, das ist meine Methode.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fish2k3 „TFT-Monitor reinigen bzw. Kratzer entfernen“
Optionen

wie @phoenix schon sagt, Kratzer bekommst du nicht mehr raus. Für die Reinigung meiner TFT,s benutze ich ein prof. Microfasertuch von Scotch-Brite leicht angefeuchtet, nachdem sämtliche "Mittelchen" von irgendwelchen Herstellern immer nur Flecken ergaben.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W gelöscht_35042 „wie @phoenix schon sagt, Kratzer bekommst du nicht mehr raus. Für die Reinigung...“
Optionen

endlich haben luttyy und ich mal das Selbe, wenn´s auch nur ein einfachest Tuch ist.
Kratzer, mit einer Flex rausschneiden und...
bei vielen Notbooks kann man das ganze TFT ersetzen, ob sich sowas aber rechnet, keine Ahnung.
Kratzer vermeiden, äh, verstehe die Frage nicht. Das Teil ist doch zugeklappt beim Transport, oder?
Und was machst Du damit wenn es auf ist? Über eine Schutzschichtfolie ist mir nichts bekannt. Kannst Dir natürlich vom Glaser eine sehr dünne Scheibe in passender Größe schneiden lassen, auf die TFT-Folie, also in den Kunsstoffrahmen legen und den Rand mit Klebeband verbinden. Verkratzen kann es dann nicht mehr, aber ist schwer und zerbrechlich... (und sehr komisch!!!)

bei Antwort benachrichtigen
dukatifan Fish2k3 „TFT-Monitor reinigen bzw. Kratzer entfernen“
Optionen

es gibt diverse Polituren für Handy Displays, Helmvisiere oder Motorrad- Verkleidungsscheibe. Diese haben extrem feine Schleifpartikel,
damit könntest du es versuchen, ob das klappt, oder ob du irgenteine Beschichtung
auf der Oberfläche (bsw entspiegelung) kaputt machst, kann ich nicht sagen.

Zum Schutz kannst du eine klare Folie draufkleben, da gibt es glaub ich auch was für Displays, einfach mal im PC Laden gucken. Ansonsten sowas wie Motorradvisierfolien oder Schutzfolien. Aber du musst aufpassen, was du nimmst, denn wenn die Folie spiegelt, siehste nix mehr.

bei Antwort benachrichtigen