Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Thinkpad 570: Kann nicht von Diskette booten (Installationsprobl

janus56 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


 


ich besitze ein altes Notebook (IBM Thinkpad 570), welches auch einwandfrei lief. Neulich wollte ich dann Windows 98 neu installieren, womit das Unglück seinen Lauf nahm.


 


Ich habe also alle Daten gesichert und die Festplatte formatiert. Anschließend wollte ich mittels einer Startdiskette booten, um dann später das Betriebssystem aufzuspielen.


Versuche ich allerdings, mit Hilfe einer Startdiskette zu booten, so greift der Rechner kurz auf das Laufwerk zu, dann erscheint die Meldung „Operating system not found“ und nichts geht mehr. Das ist ja prinzipiell auch richtig, aber ich will ja auf die Diskette zugreifen können, um eben jenes zu installieren.. Ich habe die Vermutung, dass der Rechner gar nicht richtig auf das Diskettenlaufwerk zugreift und immer noch versucht, von Platte zu booten.


Ich habe schon mehrere Startdisketten durchprobiert und auch mit der Bootreihenfolge im BIOS experimentiert. Ohne Erfolg. Allerdings kenne ich mich nicht sonderlich gut mit Notebooks aus, so dass es sein mag, dass ich etwas Grundlegendes falsch mache. Dies war jedenfalls mein erster Versuch einer Installation auf einem Notebook ;-).


Festplatte wird übrigens von BIOS erkannt.


 


Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

bei Antwort benachrichtigen
flatus janus56 „Thinkpad 570: Kann nicht von Diskette booten (Installationsprobl“
Optionen

Hi,

es ist definitiv die Bootreihenfolge. Wenn nach dem (hoffentlich richtig) eingestellten Diskettenlaufwerk versucht wird, auf die Festplatte zuzgreifen, dann passt etwas mit deiner Startdiskette nicht. Hier ein hilfreicher Link!.

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
janus56 flatus „Hi, es ist definitiv die Bootreihenfolge. Wenn nach dem hoffentlich richtig...“
Optionen

Ja, hab mittlerweile die Lösung gefunden.
Traue es mich kaum zu sagen: Im BIOS kann man die Geräte mit Ausrufezeichnen kennzeichnen. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass derart markierte Geräte aktiviert sind, aber sie sind deaktiviert. Hab also mein Diskettenlaufwerk die ganze Zeit deaktiviert gehabt. War die einzige Möglichkeit, die mir vorhin noch einfiel.

Aber jetzt zum nächsten Schritt:
Ich wollte testweise mal XP installieren. Ich habe aber nur ein PCMCIA-CDROM-Laufwerk. Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen? Unter DOS PCMCIA-Treiber installieren (ist das schwer?)? Über Festplattenadapter im Desktop-PC Installationsdateien aufspielen? Laplinkkabel?

bei Antwort benachrichtigen