wenn geld keine rolle spielt, und du auch schon ein pc zu hause haben solltest, dann:
einen laptop holen nur mit einer großen festplatte, sonst OHNE weitere laufwerke (sprich cd-laufwerk/DVD/brenner, floppy) aber dafür mit allen möglichen anschlüssen (netzwerk, usb, firewire, bluetooth, infrarot, ...) auf die art hast du einen super-leichten laptop, der nicht klobig und schwer ist! und so super zum öfteren transportieren ist! alle möglichen/nötigen datenbewegungen machst du dann über ein netzwerkkabel von deinem heim-PC aus. cd's liest du komplett ein auf die große festplatte, und arbeitest mit einem virtuellen CD-laufwerk.
und beim kauf des guten stücks, erwirbst du gleich noch einen USB-stick mit dazu - NICHT UNTER 256 MB (besser 512 MB) - damit du kleine daten bequem mit dem stick von pc zu pc transportieren kannst!
auch wenn du dich nicht so richtig damit auskennen solltest, in deiner studiengruppe gibts dann bestimmt jemanden (bestimmt männlich ;o) ) der sich gerne um die einrichtung/einstellung kümmern wird.
ich empfehle ein modell mit AMD ATHLON mobil prozessor !!
und das ganze von 'ner größeren bekannten markenfirma, also auf KEINEN fall gericom!
z.b. toshiba, fujitsu siemens, sony, ...
oder aber entgegen meiner überzeugung :o( ein modell mit pentium centrino-technik.
wichtig: wie schon gesagt, unbedingt mobil-prozessor (kein desktop-prozessor) - also mobil oder centrino.
ein guter großer bildschirm - schaue/teste mehrere laptops im laden an, du wirst unterschiede feststellen - insbesondere beim möglichen betrachtungswinkel, schärfe, helligkeit !!! denk dran, du hast nur 2 augen!
guter akku ist auch extrem wichtig!
ich würde auch noch 'ne optische maus dazu anschließen - weil mir geht das mit diesem komischen pad zu "bescheiden".
das wärs von meiner seite - viel glück
p.s. eventuell ein modell nehmen, bei dem schon beim kauf ein externes cd/dvd-laufwerk mitgeliefert wird, so das du bei bedarf doch auch ein cd-laufwerk an diesem laptop hast