Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

1280er Programme auf 1024x768 darstellen??

Patty / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir ein 12,1" Subnotebook kaufen, leider gibts da nur Modelle mit 1024x768 und meine Wahl ist eigentlich eh schon auf das Asus S5643NB gefallen.


Habe aber ein Programm was nur unter 1280x1024 (kein Spiel) läuft, was kann man da machen? Gibts da irgendwelche Tools, sozusagen "interpolieren"? Ist mir klar das die Bildquali dann nicht mehr 100% ist, aber das muß für das Programm auch nicht unbedingt sein.


Hauptsache es läuft..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Patty „1280er Programme auf 1024x768 darstellen??“
Optionen

AFAIK kann man da machen nix.

Das TFT Display kann nur kleinere Auflösungen, als die physikalische, interpolieren.

Da hilft auch keine Software.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „AFAIK kann man da machen nix. Das TFT Display kann nur kleinere Auflösungen,...“
Optionen

Ein externer CRT Monitor ist da eine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Patty Nachtrag zu: „1280er Programme auf 1024x768 darstellen??“
Optionen

:-(((
´n externer CRT-Monitor ist unterwegs nicht ganz so handlich *lol*

Und wie isses eigentlich bei einem mit 1400x1200 o. 1400x1050?? Früher -z.B. bei meinem alten NB- war es ja immer so das wenn man eine gröbere Auflösung einstellt, das Bild unscharf wird. Also z.B. von 1024 auf 800x600
Ist das bei den aktuellen immer noch so?? Ich denke mal nicht das jeder dauerhaft mit 1400x1200 arbeitet, sondern auch mal gern auf 1024 oder 1280 runterschaltet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Patty „:- n externer CRT-Monitor ist unterwegs nicht ganz so handlich lol Und wie isses...“
Optionen

Runter geht, rauf nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Patty Alpha13 „Runter geht, rauf nicht.“
Optionen

Ja, is klar das runter geht.
Ich meine ob es beim runterstellen wie früher einen deutlichen Qualitätsverlust gibt oder die Auflösungen sich wie beim CRT-Monitor einfach unmerklich hin und herschalten lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Patty „Ja, is klar das runter geht. Ich meine ob es beim runterstellen wie früher...“
Optionen

An der Physik der TFT Displays hat sich nix geändert!
Es gibt nur eine optimale = physikalische Auflösung.

Kleinere Auflösungen müßen interpoliert werden und das führt immer zu Qualitätsverlust.

Größere Auflösungen als die physikalische laufen nicht!

Ein TFT ist halt kein CRT.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Patty „1280er Programme auf 1024x768 darstellen??“
Optionen

Es gäbe die Möglichkeit mit einem virtuellem Desktop (auf dem Bildschirm würde dann jeweils nur ein 1024*786 Pixel großer Ausschnitt der 1280*1024 Pixel großen Arbeitsfläche angezeigt - der Ausschnitt wird automatisch verschoben wenn man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt) zu arbeiten, wenn der Graphiktreiber keine entsprechende Option bietet dürfte das allerdings schwierig werden. Halte das ganze allerdings eher für eine Notlösung da das arbeiten mit einem virtuellen Desktop auch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Bei 3D-Anwendungen wird das vermutlich auch gar nicht funktionieren...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Patty „1280er Programme auf 1024x768 darstellen??“
Optionen

Alternativ schon mal über ein kompaktes 14" Notebook (~2kg) nachgedacht? Die gibt es auch mit SXGA+ (1400*1050)...

bei Antwort benachrichtigen
Patty Nachtrag zu: „1280er Programme auf 1024x768 darstellen??“
Optionen

Dieser virtuelle Desktop ist dann wenn im Grafiktreiber enthalten und kein zusätzliches Tool??

Ja, hab auch schon über ein kleines 14er nachgedacht (deswegen auch oben die Frage wg. der 1400x1050 Auflösung), aber erstens sind die deutlich teurer als die von mir anvisierten 1500€ und zweitens hab ich dann das Problem immer auf 1400x1050 fahren zu müssen, weil sich bei 1024x768 das Bild verschlechtert. Ist mir für viele Sachen aber zu klein, erst recht auf´m 14er. 1280 als Standard wäre OK, da wiederum finde ich aber keins:-(((

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Patty „Dieser virtuelle Desktop ist dann wenn im Grafiktreiber enthalten und kein...“
Optionen

Dann kommt AFAIK nur ein Sony Vaio VGN-S1HP in Frage:
http://www.geizhals.at/deutschland/a104889.html

Von Dell gibt's zwar auch ein Inspiron 700m, das wird AFAIK aber nicht in Europa verkauft:
http://www1.us.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_700m?c=us&cs=19&l=en&s=dhs&~ck=mn&~tab=viewstab#tabtop

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Patty „Dieser virtuelle Desktop ist dann wenn im Grafiktreiber enthalten und kein...“
Optionen

Ja, ich glaube sogar Windoof-Einstellung - zumindest habe ich die Option bei meinem Ati - genutzt habe ich sie aber nur beim Clone Betrieb...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „virtueller Desktop“
Optionen
Hiermit könnte es gehen (leider Shareware).
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Patty Nachtrag zu: „1280er Programme auf 1024x768 darstellen??“
Optionen

Naja, will ja nicht nerven, aber das Sony bringts ja auch nicht. Das hat ja 1200x800 Wide, davon hab ich auch keine 1280x1024. Brauche ein SXGA und das möglichst klein und leicht.

bei Antwort benachrichtigen
Patty Nachtrag zu: „1280er Programme auf 1024x768 darstellen??“
Optionen

Du hast auf Deinem Notebook was nur 1024x768 hat 1280x1024 darstellen lassen??? Oder meintest Du was anderes??

Das Programm hab ich mir runtergeladen, weiß nur nicht so ganz was ich damit machen soll.

Übrigens noch eine Sache die vielleicht was bringen könnte: Das Programm läuft auch auf 1024x768, wird dann jedoch zu groß dargestellt, also weit über den Rand hinaus. Könnte man sowas nicht einfach "rezisen"??

bei Antwort benachrichtigen