Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Anfänger-Frage zu WLAN

dirk48 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,  

vor einigen Tagen habe ich ein Compaq Presario B 1011 Notebook geschenkt bekommen. Integriert in das Gerät sind ein Modem und irgendein WLAN-Teil.  
Da ich noch nie mit WLAN gearbeitet habe, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich denn nun mit dem Gerät ins Web komme. Irgendein Kabel, mit dem ich das Notebook mit der Telefonbuchse verbinden kann, habe ich ja nicht.  Ich glaube, irgendwann mal gehört zu haben, dass da noch irgendein Adapter hinten am Gerät angebracht werden muß oder aber auf die Telefonbuchse aufgesteckt werden muß. Oder muß ich mir noch so einen "WLAN Access Point" kaufen ?Derjenige, welcher mir das Teil geschenkt hat, kennt sich damit auch nicht aus. Und die Telefonnr. von der Firma, wo es gekauft wurde, habe ich auch nicht.  
Also kann mir jemand einen Tipp geben ?  

Schon mal besten Dank im Voraus !  

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dirk48 „Anfänger-Frage zu WLAN“
Optionen

Hi!

Weder noch bzw. alles zusammen. ;-)

OK, WLAN ist ein Funkübertragungsstandard für drahtlose Netzwerke.

Ein Modem ist ein "Telefon" für die Benutzung an analogen Telefonen.

Internet ist ein weltweites Netzwerk, in das sich User über eine analog, ISDN oder DSL-Verbindung aufschalten (es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das ist nicht wichtig).

Gut, dann wollen wir das ganze mal zusammenstöpseln...

Das Notebook benötigt zum Anschluss an die TAE-Dose des Telefonanschlusses ein Kabel mit TAE-Adapter. Normalerweise sollte der mit dem Modem bzw. mit dem Notebook geliefert worden sein. Falls nicht, muss man das Kabel + Adapter nachkaufen.

Der WLAN-Adapter im Notebook, ist sowas wie eine Netzwerkkarte ohne Netzwerkkabelanschluss. Klar kommt man per normalem Netzwerk ins Internet, dazu braucht man aber ein Voraussetzung: das andere Ende des Netzwerks (irgendwo muss ja die Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden).

Wenn da ein Kabelnetzwerk existiert, dann würde man noch einen WLAN-Accesspoint benötigen. Existiert gar nichts am anderen Ende, dann muss man da mehr anschaffen.

Internet-Zugang mit WLAN gibt's letztendlich nur für DSL. Also braucht man ein DSL-Modem, einen Netzwerkrouter (das andere Ende des Netzwerkes) und einen WLAN-Accesspoint.
In diesem Bereich gibt es beliebige Kombinationen der Geräte:

- alles getrennt
- WLAN und DSL-Modem und Router
- DSL-Modem und Router (man benötigt noch einen WLAN-Accesspoint)

Reicht das für die Übersicht?

Wenn kein anderes Ende des Netzwerkes existiert oder angeschafft werden soll, bleibt nur das Modem mit passenden Kabel.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
andreas_dd dirk48 „Anfänger-Frage zu WLAN“
Optionen

Analoge Modems gibt es wohl nur mit integriertem Bluetooth und nicht mit WLAN. Diese sind jedoch noch ziemlich teuer, selten zu haben und haben nur eine geringe Reichweite. Dann bräuchtest du auch noch einen Bluetooth Stick für dein Notebook.
Ansonsten könntest du dir nur einen alten Computer mit analogem Modem neben deine Telefonsteckdose stellen, einen Server darauf installieren (z.B. Jana unter Windows) und an diesem dann den WLAN Access Point anschliessen. Statt des Access Point tut es auch eine einfache PCI-Karte. Aus Sicherheitsgründen würde ich von der PCI-Karte abraten und zu ca. 40 Euro Mehrinvstition für den Access Point raten.
Zu dem alten Computer kannst du dann mit deinem Notebook funken. Der alte Computer mit seinem Server nimmt die Verbindung zum Internet auf und funkt die Daten aus dem Internet an dein Notebook zurück.
Alles in allem ist der Aufbau eines WLAN-Netzes aufwendig (ich meine damit für Analogmodem und nicht DSL!) und nicht gerade billig.

Als Alternative kaufst du dir ein analoges USB-Modem, 20m Telefonschnur und heuerst deinen indischen Freund an, der dir das Kabel hinterherträgt (wie in der einschlägisch bekannten Werbung).

Andreas

fnmueller1 dirk48 „Anfänger-Frage zu WLAN“
Optionen

ganz einfach
hast du dsl, dann besorge dir ne AP mit integriertem router
hast du nen analogenanschluss: besorg dir nen kabel fuer das modem, da kannste einfach in den laden gehen und nachfragen
hast du isdn: besorg dir ne pcmcia isdn karte und nen isdn kabel (da beraet auch der haendler)
vergiss das lieber mit dem eigenen server. Die Zeit und nerven die du da rein investieren wuerdest koenntest du gar nicht bezahlen, mal abgesehen davon ob du wirklich einen nutzen davon haettest

dirk48 fnmueller1 „ganz einfach hast du dsl, dann besorge dir ne AP mit integriertem router hast du...“
Optionen

Danke für eure Antworten !
Das Modem ist schon in dem Gerät eingebaut. Und da ich DSL habe, werde ich dann mal versuchen so einen AP mit integriertem router zu kaufen.

andreas_dd dirk48 „Anfänger-Frage zu WLAN“
Optionen

Das DSL-Modem sollte im AP sein. Im Notebook nutzt es dir wenig. Bist du dir überhaupt sicher, ob das Modem nicht nur ein V92-fähiges Modem ist?