Hallo,
bin auf der Suche nach nem vernünftigen Notebook. Kenn mich im Jungle aber nicht mehr aus. Ist Prozessorleistung alles? Ist Arbeitsspeicher alles? Liege ich richtig, dass, wenn ich keine aufwendigen Spiele spielen will, ich keine gute Grafikkarte brauche?
Ich suche ein Notebook, dass relativ lange akkulaufzeit bietet, relativ flach und relativ leicht ist. Anforderungen sind keine großen, nur office, internet (wlan), mal eben ein Bild meiner Digi Cam bearbeiten und evtl nen Film auf DVD anschauen. Und natürlich wie immer nicht zu teuer.
Schon mal Danke im Voraus.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.700 Beiträge
Na, wie wäre es mit dem Acer Travelmate 291er Serie
Ich meine das Acer Travelmate 292 LMI:
15 Zoll TFT
Intel PentiumM 1,5GHz (Banias) 1MB L2 Cache
512MB DDR-RAM
60GB Festplatte
mobile Radeon 9700 Grafikchip
4300mAH Akku => reicht bei reinem Office ca. 3,5 bis 4,5 Stunden
Gewicht => 2,84 KG
Gut es hat eine mobility Radeon 9700er Grafikchip, aber das brauch dich nicht zu stören.
Der Preis ist Top, ab 1399,-€ zu bekommen.
Die Verarbeitung => robustes Gehäuse, gute Tastatur.
Lautsprecher => eher mittelmäßig (wie bei fast jedem Book)
Display => relativ gut ausgeleuchtet, es gibt aber bessere.
Hier ein Link zu Acer:
http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=3081&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=2446853816
Generell wäre es für deine Zwecke wichtig das du eine besonders stromsparende CPU wählst (also eine mobile CPU). Da brauchst du dich nicht von den relativ niedigen GHZ Zahlen beeinflussen lassen, die haben mit weniger MHZ die selbe Leistung wie höher getaktete DEsktop CPUs.
Außerdem reicht für dich eine onboard Grafik Lösung. Die Radeon 9700 ist im Moment die Beste NB-Grafik, aber das wirst du nicht nutzen können.
Arbeitsspeicher ist auch bei Office Anwendungen nie verkehrt. Minimum sollten 512MB sein (naja mehr wirst du wohl höchstens bei der Bildbearnbeitung spüren).
Festplatte musste selber wissen wieviel du brauchst. Bis 80GB ist das Preis/Leistungs Verhältnis noch in Ordnung. Die neue 100GB Notebook Platte von Toshiba kostet allerdings knapp 300€ da lohnt es sich noch nicht zuzugreifen.
Ah ja und ganz wichtig noch: Immer auch auf die Ausführung achten. Mein Gericom Notebook war (und ist immmernoch) super schnell und hat tolle Komponenten, aber leider einen viel zu klapprigen Deckel. Der reiß von hinten immer weiter auf bis er mal ganz abbrechen wird. Außerdem hat dasd Gerät seinen Luftzugang unten, was ziemlich nervt gerade wenn das NB mal nicht auf einem geraden Tisch liegt sondern auf dem Sofa oder so (da erstickt es dann).
Ist es ein großer Unterschied, von Celeron zu einem "normalen" (unbeschnittenen) Prozessor?
>> Celeron und "normaler" (unbeschnittenen) Prozessor?
...ich würde kein Notebook kaufen in dem solche Prozessoren
eingebaut wurden, als Tischgrill vieleicht oder als Accuentladegerät..
ansonsten Nein! :-)
Was haltet ihr von denen?
Acer Travelmate 2003LC
Acer TravelMate 243LMe µ
gefunden bei Norskit.de
bei mit celeron! finde ich nicht gut!! wenn es günstig sein soll dann wäre ein centrino 1,4 mit einer ati radeon mobiliti 9600 wohl ganz gut
Dachte ich mir auch, aber da finde ich nix. Will nämlich nur um die 1000€ ausgeben. Bin Student und muss sparen...
P.S.: Was haltet ihr von dem Notebook von der Norma?
Da würde Ich ein Acer TravelMate 292ELM mit Intel Celeron-M 320 1.30GHz nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a111421.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a98998.html
schau dir das mal an