Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.678 Beiträge

Aufbau Notebook

frank001 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie ist eigentlich ein Notebook aufgebaut? Hat der ein normales Motherboard bzw. könnte man ein Standardmainboard einbauen? Evtl. ein älteres Modell kaufen und dann aufrüsten.

Welche CPU´s hat ein Notebook (speziell, oder kann man z. B. normale AMD Duron reinbauen?)

bei Antwort benachrichtigen
frank001 Nachtrag zu: „Aufbau Notebook“
Optionen

Wie dumm von mir, natürlich hat ein Notebook ein spezielles Mainboard, wegen Größe, PCMCIA usw.

aber angenommen ich kaufe mir ein Mainboard der PII/PIII Generation, besitzen diese den gleichen Sockel wie ein Desktop, so daß man eine bessere CPU einbauen könnte?
Und Speicher? Wird dort der selbe Speicher verwendet (SDRAM)?

HELPMASTER007 frank001 „Aufbau Notebook“
Optionen

Hi,
das kommt oft auf´s Notebook an.
Notebook Ersatzteile sind meistens teuer, weil man sie vom Hersteller beziehen muss,
weil es so gut wie keine kompatiblen bauteile gibt. (es sei denn ebay oder so).
PII gibt es in 2 verschiedenen Bauweisen (nur für Notebook)
und PIII hat mehrere Bauarten wie z.B. normale Socket370 Prozessoren,
aber auch mobile, µpga, aber niemals Slot-Prozessoren.
Gib mal bei Google-Bildersuche MMC1 oder MMC2 ein, dann siehst du 2 unterschieliche Prozessoren.
Zum Speicher kann ich dir das genau sagen, dass diese Spezielle S0-DIMMs brauchen,
diese sind wie normale SD-RAMS, halt ca. halb so lang.

gruss helpmaster007

***www.beep.beep.beep.de***

gelöscht_35042 frank001 „Aufbau Notebook“
Optionen

Es gibt ein Book von Acer und zwar die 1700er Serie, die verbauen normale Festplatten, normale CPU und normalen DDR-RAM. Die Umbauanleitung wird gleich noch mitgeliefert.

Schau mal in meine VK, da steht eines drin.

Diese Books sind allerdings mehr als Desktop-Ersatz zu sehen, da sie um die 7Kg wiegen.

Allerdings sind dann auch 17²-Bilddschirme angesagt. Du kannst natürlich fast alles selbst reparieren oder austauschen. Mini-PCI-Schnittstellen gibt es auch noch. Die Grafikkarte musst du allerdings beim Kauf schon festlegen, da diese nicht austauschbar ist.

luttyy