Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Austausch defekte Festplatte Gericom Notebook

Josmi1976 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe das Problem, dass die Festplatte meines Gericom Notebooks 1200 Mhz wohl defekt ist.
Garantie ist auch abgelaufen. Der Rechner bootet nicht mehr, erkennt nur noch manchmal die Festplatte im Bios, bringt wenn er bootet die Meldung unmountable Boot device und zu Beginn immer die Meldung dass ich dringenst meine Daten sichern soll. Ich komme auch nicht über irgendwelche Tools oder über chkdsk oder so auf meine Festplatte drauf. Ich kann auch nicht neu paritionieren oder formatieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Scheint wohl dann tot zu sein, oder?

Meine Frage ist, weiß jemand sonst noch vieleicht Rat?

Bzw. wie schwer ist es eine neue Festplatte einzubauen wenn ich diese bei Gericom bestelle?
Gibt es da irgendwelche Anleitungen? Auf was muss ich denn achten, wenn ich das Notebook unten aufmache.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Josmi1976 „Austausch defekte Festplatte Gericom Notebook“
Optionen

Erst einmal musst du keine Gericom-Platte nehmen, sondern jede 2,5"-Platte die größenmässg (GB) passt! Beim öffnen musst du auf jeden Fall aufpassen, dass keine Schräubchen ins Book fallen, das wäre es dann gewesen. Die Steckleiste an der Platte vorsichtig mit einem Schraubenzieher abdrücken und nicht am Kabel ziehen!

PS: Möglichst einen Schraubenzieher verwenden, der leicht magnetisch ist, damit die Schrauben nicht ins Book fallen. Wenn du keinen hast, einfach die Schraubenzieherspitze ein paar mal über einen starken Magneten ziehen und schon bleiben die Schrauben hängen.
Vor allen Dingen den passenden Schraubenzieher verwenden und nicht mit irgend etwas rummurksen!

luttyy

Wanja Josmi1976 „Austausch defekte Festplatte Gericom Notebook“
Optionen

Hallo!

Zu dem was luttyy geschrieben hat noch dazu:

Nimm den Akku raus & zieh den Stecker ab bevor zu am Notebook schraubst!

Und wenn Du noch genau schreibst was für ein Modell Du hast, gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung wie der Tausch am besten klappt.

MfG
Wanja

moells Wanja „Hallo! Zu dem was luttyy geschrieben hat noch dazu: Nimm den Akku raus zieh den...“
Optionen

hallo, denke ich bin hier bei Euch richtig. ich habe einen Gericom OverdoseII bei dem die Platte defekt ist. Mein Problem ist, dass ich schon seit Stunden versuche an die Platte zu kommen. Habe alle Schrauben entfernt aber das Gerät läßt sich nicht öffen. Auch der Versuch, die Tastatur abzuheben scheiterte. Wer weiß wie das Ding geöffnet wird und ich an die Platte komme ????

Germansailor Josmi1976 „Austausch defekte Festplatte Gericom Notebook“
Optionen

Hi moells,

habe auch ein Overdose II mit defekter HDD (und das Spielchen Platte rein-Platte raus schon gespielt, grins) Die Platte kriegst du raus indem Du an der Unterseite (ca. mittig)die kleinen 4 Schrauben löst, dann den Deckel mit der kleinen Lasche nach vorne ziehst. Ich glaube es gibt noch so einen kleinen Entriegelungsknopf, der zur Seite geschoben werden muß. Dann die weiße Kontaktleiste von der Hdd lösen.

Hoffe, es läßt sich lösen. Wenn Du Probleme hast, kannst mich anrufen: 0178/5092122

Eberhard