Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Bad check sum (CMOS) - Komme nicht ins BIOS

pilsjunge / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nach dem mein Toshiba Notebook T9000 etwas länger off war kommt direkt nach dem Start

"Bad check sum (CMOS) - Check system. Then press F1 key."

Komme aber nicht ins BIOS mit F1 oder Esc, wie bei Toshiba eigentlich üblich. Habe etwas gelesen von CMOS-Batterie leer oder Jumper auf der HDD umlegen. Kann das helfen oder ist mir einfach mein Motherboard verreckt?

Danke Euch, Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pilsjunge „Bad check sum (CMOS) - Komme nicht ins BIOS“
Optionen

nein, neue bat rein und es sollte wieder rennen, wobei du deine daten verloren haben wirst (also die bios daten)

pilsjunge Nachtrag zu: „Bad check sum (CMOS) - Komme nicht ins BIOS“
Optionen

Herzlichen Dank, ich werd´s mal ausprobieren! Doch es wundert mich schon, da die BAT doch gar nichts mit dem BIOS---->Zugang zu tun haben dürfte, sondern nur mit der Speicherung der BIOS-Konfiguration?

Ich meld mich dann wieder....

Alpha13 pilsjunge „Herzlichen Dank, ich werd s mal ausprobieren! Doch es wundert mich schon, da die...“
Optionen

Die Kiste liest die BIOS-Konfiguration ausschließlich aus dem CMOS-RAM.
Wenn die Batterie leer ist, gibt's solche Fehlermeldungen.

Es könnte aber auch der Bioschip hin sein.

fnmueller1 Alpha13 „Die Kiste liest die BIOS-Konfiguration ausschließlich aus dem CMOS-RAM. Wenn...“
Optionen

was aber eher unwahrscheinlich ist...

im übrigen hängt der zugang nicht nur vom ios auch (auch wenn es eihgentlich so sein sollte), sondern auch von der individuellen einstellung des herstellers. GGf kannst du dort als nachfragen wire du reinkommst. Normalerweise geht entf, f10, f2 oder strg+alt+del

pilsjunge Nachtrag zu: „Bad check sum (CMOS) - Komme nicht ins BIOS“
Optionen

Hallo!

Funktioniert leider immer noch nicht! Habe den RTC-Akku geprüft und aufgeladen. Kein Unterschied zu vorher. Kann den RTC-Akku sogar ganz entfernen, kein Unterschied. Die Leitungen zum Akku habe ich auch gecheckt! Hat jemand noch einen Tipp?

Wäre lieb, Danke im Voraus!

Stefan

Alpha13 pilsjunge „Hallo! Funktioniert leider immer noch nicht! Habe den RTC-Akku geprüft und...“
Optionen

Dann ist ziemlich sicher der Bioschip hin.

Hier wird dir geholfen:
http://www.bios-fix.de/catalog/index.php