Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

brache Hilfe bei Notebook

TinXpH / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe mir jetzt den HP Pavilion ZD7382EA bestellt und habe ein paar Fragen dazu.
kann ich auf diesem Laptop auch andere betriebssysteme installieren? Momentan ist dort nur WinXP Home vorinstalliert, ich habe aber vor mein Win2000 bzw WinXP Pro draufzuspielen. Geht das? oder ist das System wieder nur mit einem bestimmten OS lauffähig?
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.....

mfg
seb

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 TinXpH „brache Hilfe bei Notebook“
Optionen

Da kannst jedes Notebook oder auch jeden PC mit deinem eigenen OS ausrüsten. Voraussetzung ist allerdings, das deine OS sich auf anderen Gräten aufspielen lassen!!

Gruß
luttyy

peter1960 TinXpH „brache Hilfe bei Notebook“
Optionen

...sofern für die Notebook Komponenten wie Graka Sound usw. auch mal Treiber entwickelt wurden welche unter diesem OS auch funzen.

Bei mein Bruder sein XP zertifizierten DELL Notebook läßt sich z.b. kein Windows ME mehr drauf instalieren einfach weil es für die Notebookgrafik überhaupt keine ME Treiber gibt deswegen.

gelöscht_35042 peter1960 „...sofern für die Notebook Komponenten wie Graka Sound usw. auch mal Treiber...“
Optionen

Das ist richtig, bei SE/ME kann es Schwierigkeiten geben.

Im allgemeinen, wenn aber XP vorinstalliert ist, kann ohne weiteres ein anders XP installiert werden.

luttyy

TinXpH Nachtrag zu: „brache Hilfe bei Notebook“
Optionen

Vielen Dank schonmal...es geht mir generell darum ob dieser Laptop jetzt an eine WinVersion mit einer bestimmten Kennung gebunden ist....dh wenn ich mein eigenes draufspiele erkennt der Laptop vielleicht das es eine andere Kennung ist und bricht die Installation ab....kann das sein?

gelöscht_35042 TinXpH „Vielen Dank schonmal...es geht mir generell darum ob dieser Laptop jetzt an eine...“
Optionen

Nein

luttyy

Optionen

also kann ich mir ruhig den laptop kaufen, die HDs platt machen und meine eigenes WinXP Prof draufhauen....oder?

gelöscht_35042 TinXpH „also kann ich mir ruhig den laptop kaufen, die HDs platt machen und meine...“
Optionen

Ja doch!! :))

Es mir kein Gerät bekannt, dass die Installation von einer regulären XP-CD verweigert, ausser, die Kiste wäre zu schwachbrüstig!

luttyy

Optionen

dann ist ja gut...ich hab naemlich was auf der Hewlett packard Webseite gelesen... :

"Der Pavilion PC ist auf die mit dem Gerät gelieferte Windows Version abgestimmt. Eine vertragliche Vereinbarung zwischen HP und Microsoft® legt fest, dass jeder Pavilion PC mit lediglich einer lokalisierten Wiederherstellungs-CD ausgeliefert wird. Aus diesem Grund kann HP Ihnen keine zweite lokalisierte Wiederherstellungs-CD bereitstellen. Es ist auch nicht gewährleistet, dass alle Anwendungen bei Anwendung einer weiteren Wiederherstellungs-CD ordnungsgemäß arbeiten würden. Die einzige Möglichkeit besteht darin, eine andere Windows Version zu erwerben und anschließend die Original-Wiederherstellungs-CD auf die für den Pavilion bestimmten Treiber anzuwenden.

HP unterstützt weder das Ändern der Sprachversion von Windows noch das Ändern der Betriebssystemversion."

vorallem der letzte Satz gibt mir zu denken....

und das hier habe ich auf heise.de entdeckt:

"Am Montag hat das Landgericht München I eine Einstweilige Verfügung gegen Microsoft erlassen, die es dem Konzern untersagt, in Deutschland OEM-Versionen von Windows auszuliefern, die nur auf einem bestimmten PC oder PC-Typ lauffähig sind"
es ist datiert vom 25.Februar 2000...
ich denke das hat Mircosoft nicht auf sich sitzen lassen und was dagegen unternommen...ich hoffe natürlich nicht, denn das wäre dumm für mich...

Optionen

niemand?

Thunderrole TinXpH „niemand? “
Optionen

DU kapierst es nicht, oder? Es gibt Windows Versionen die nur auf einem Rechner laufen, ABER es gibt keine Rechner auf denen nur eine Windowsversion läuft.

Optionen

danke...hätte man auch netter sagen können. !