Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Centrino CPU als spiele Notebook?

cancoes / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,


ich möcht mir demnächst ein notebook zulegen. Und für mich gilt ganz klar: NUR Intel!


da ich aber nun nicht wirklich weiss was die centrino technologie ist (habe gelesen es wäre ein p4m) würd ich gern wissen ob es sich lohnt eni centrino zu kaufen..


ich möchte mit dem notebook 50% spielen und zu 50% arbeiten, also soll souzsagen einen desktop ersetzen, wenn ich unterwegs bin, mit unterwegs meine ich aber nicht im zug oder der ubahn sondern bei Kumpels oder Gebäuden in denen es steckdosen für das netzteil gibt ;)


es wär mir halt wichtig, das ich mit dem notebook zocken kann, auf lans odersonstwo


es muss spiele packen können wie NFSunderground.. Quake 3 Arena oder Neverwinternights (falls das jemand kennt) Da bin ich nun am Grübeln..Pentium 4 (Heizofen) oder Centrino? (mit Extra Grafikkarte natürlich) der Geräuschepegel ist für mich nicht SOOarg wichtig, hauptsache das ding ist net so laut wie ein standard desktop ;)


hab das Asus M6800N Combo im auge..was hält ihr davon?


grus cancoes

bei Antwort benachrichtigen
Kramer cancoes „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

Hi,

kommt ganz darauf an was du ausgeben möchtest. Da es dir mehr auf Rechenleistung als auf Akkulaufzeit ankommt, wärst du vermutlich mit einem Pentium 4 Notebook besser beraten, auch wenn ich normalerweise kein großer Freund von diesen Lösungen bin.
Es gibt Notebooks bei denen man später einzelne Teile (z.B. Grafikkarte) aufrüsten kann, vielleicht wäre das was für dich. Von Alienware gibt es ziemlich geniale Geräte, die allerdings nicht gerade günstig sind.
Die Centrino Technologie basiert übrigens auf dem Pentium M (nicht Pentium 4M) und einem entsprechenden Intel Chipsatz mit integrierter WLAN Schnittstelle.
Bei deinen Anforderungen käme aber auch ein AMD Prozessor in Frage. Ich weiß nicht, warum du unbedingt einen Intel willst.

Mfg
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
cancoes Nachtrag zu: „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

hmm..ich bin eher von intel überzeugt, amd ist mir irgendwie unsympathisch.. habe schlechte erfahrungen mit AMD gemacht (desktops), ich halt relativ viel von Intel (wobei celeron nicht in frage kommen würde...)
ich weiss nicht, Intel ist doch stabiler als AMD oder nicht? n kumpel hat ein notebook mit AMD Athlon M 2400 oder 2800? das ist net so toll.. (von hp, vieleicht ist auch der hersteller der grund warum das notebook so scheisse ist ;) )
im Betrieb haben wir auch nur p4 notebooks, achja 2 AMD athlon M 2800+ seit kurzem

ich habe halt von pentium bis jetzt keine schlechten sachen gehört, ausser das sie ziemlich heiss werden und der lüfter fast die ganze zeit durchläuft, aber wie gesagt stören mich diese krankheiten nicht :)

meint ihr trotzdem ich sollt zu AMD tendieren :/ naja ich weiss net

bei Antwort benachrichtigen
deBeck cancoes „hmm..ich bin eher von intel überzeugt, amd ist mir irgendwie unsympathisch.....“
Optionen

"habe schlechte erfahrungen mit AMD gemacht ... Intel ist doch stabiler als AMD" *gröööl*

Die Asus M6x000N-Serie ist momentan definitiv konkurenzlos, wenn man mobilität mit guter 3D-Performance verbinden möchte.
Ich werde mir in den nächsten wochen jedenfalls eines holen.

Allerdings sollte man, wenn man mit dem M6800N noch vorsichtig sein, da es da ungereimtheiten mit dem Display gibt.
Das M6700N kann man schon uneingeschränk empfehlen werden.

weiteres :
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=545687&bwpage=45&bwsortorder=ascending


MfG

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 cancoes „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

ja, da dich laute luefter und kaum akkulaufzeit nicht stoeren, wuerde ich beherzt zu einem schnellen und billigen Athlon Modell greifen. Fuer deine Zwecke reicht eigentlich schon fast alles was billig ist, also auch LIDL, Plus und Co. Aber auch ne billige Mediamarktgurke. Was teures bei dem Zweck wuerde ich nicht kaufen.
Zum einen kriegst du bei nem teueren Modell (Centrino, etc) gerade nur die Sachen die du nicht brauchst (Centrino ist ja gerade fuer Mobile Zwecke entwickelt worden).
Zum anderen wuerdest du Geld fuer nix ansetzten. Spare hier also lieber (ich dachte nie das ich mal so was empfehlen wuerde) und kauf dir in einem oder 2 Jahren von dem gesparten nen neues. Denn wenn du damit gamen willst wirst du, das so oder so eher frueher als spaeter machen muessen.

bei Antwort benachrichtigen
.Kevin. cancoes „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

Kauf dir nen schönen AMD-Mobile und denn ist gut. Mein Amd Mobile 2000+ stürzt nie ab und hat ne Akkulaufzeit von über 4 Stunden. Naja beim Hardcore gamen fast 2 Stunden :D ;)

Achte auch auf jedenfall darauf das du eine gute Grafikkarte im Notebook hast, nich son S3 schrott, obwohl die am stromsparensten sind, aber in deinem fall is das wohl egal.

Einen P4 im Notebook würde ich grundsätlich nicht nehmen, vorallem verbrennst du dir beim spielen die Finger auf der tastatur ;)

bei Antwort benachrichtigen
Rika cancoes „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

Wie wär's denn einfach mal mit 'nem guten alten Pentium 4 Mobile? 2.4 GHz locker lässig und damit in der Regel wesentlich leistungsfähiger als ein Pentium M, im Mobil-Modus verbraucht er kaum mehr Strom als ein Pentium M, und ist um einiges billiger.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rika „Wie wär s denn einfach mal mit nem guten alten Pentium 4 Mobile? 2.4 GHz locker...“
Optionen

Der Intel Pentium-M (Banias=Centrino) verbraucht bei Vollast über 10W weniger.
http://users.erols.com/chare/elec.htm

Auch im SpeedStep Modus erheblich weniger und wird nicht so heiß.

Performancemäßig sind die Abschläge durchaus hinnehmbar:
http://www.cpuscorecard.com/all_cpus.htm

Kurz der Centrino ist die ideale NB CPU.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer cancoes „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

Ein PentiumM ist ideal für ein Notebook, egal ob es für den stationären Betrieb oder für den Mobilen Einsatz gedacht ist.
Es gibt auch zahlreiche Notebooks mit mit mobilen Spiletauglichen Grafikkarten.

Da kann ich dir das Yakumo mobilium ans Herz legen.
Sehr Preiswert mit mobiler Radeon 9000 Graka 64MB DDR, Centrinotechnologie.
Abstriche musst du allerdings machen:
-Das Display ist mittelmäßig
-die Tastatur ist klapprig
-Die Gehäuseverarbeitung ist mangelhaft

Aber die reinen Leistungswerte ist 1A.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
cancoes Nachtrag zu: „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

wo find ich denn solch ein Pentium-m 2,4 GHz? habt ihr irgendwelche vorschläge bzw. links?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cancoes „wo find ich denn solch ein Pentium-m 2,4 GHz? habt ihr irgendwelche vorschläge...“
Optionen

Ich würde bei deinen Anforderungen an die Kiste definitiv das ASUS M6800N (mit Pentium-M 1,5GHz (Centrino) CPU und Ati Radeon 9600) nehmen.
Der normale mobile Pentium 4 verbraucht nämlich bei Vollast rund 60W (Centrino = 24,5W!) und ist für ein NB zum Zocken nicht geeignet.
P4M NB's sind teuer und ich kenne keins mit einer Radeon 9600.

Info:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=545687&bwpage=5&bwsortorder=ascending

http://www.geizhals.at/deutschland/a76431.html

http://users.erols.com/chare/elec.htm


bei Antwort benachrichtigen
cancoes Nachtrag zu: „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

lol, was denn nun? der eine sagt p4 weil centrino für meine anforderungen net sein muss oder kacke is, der andere schwört auf centrino weils des beste is, andere wiederum meinen AMD ist optimal?

bei Antwort benachrichtigen
johro cancoes „Centrino CPU als spiele Notebook?“
Optionen

ich habe auch ein centrino mit 1600mhz (der ja eine leistung hat, die mit ca 2400mhz zu vergleichen ist)
und außerdem wollte ich wlan integriert.
selbst der intel grafikchipsatz (speicher wird vom ram verwendet) tut seine sache bei aktuellen 3D-Spielen hervorragend!!!!
es ist alles wunderbar spielbar.

bei Antwort benachrichtigen