Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.699 Beiträge

CPU runter zu takten ????

ANdyy65 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal eine ganz ungewöhnlich frage, mein neues Laptop mit Pentium 4 und 3 GHz ist zwar ein super Teil aber was mich sehr stört sind die ständigen Lüftergeräusche. Deshalb mein ungewöhnliche Frage. Ist es möglich softwarenseitig den CPU runter zu takten z.B. auf 1,5 GHz damit der nicht mehr so heiß wird.

Das sollte doch noch völlig ausreichen zum Video schauen oder im Internet zu sein.

Vom Bios her ist es nicht möglich.

Besten Dank für Eure Hilfe!

ANdyy65

bei Antwort benachrichtigen
ANdyy65 Nachtrag zu: „CPU runter zu takten ????“
Optionen

Hat denn wirklich keiner eine Idee wie man den Laptop etwas leiser machen kann. Wahrscheinlich kann man eben nicht alles haben, Leistung und das noch leise, oder???
Na ja, wenn noch einer eine Idee hat, ich freue mich auf jede Antwort die mir weiter hilft.

Massafagga ANdyy65 „CPU runter zu takten ????“
Optionen

Naja runtertackten wird schwierig, da die notebook hersteller das Bios gelinde gesagt kastrieren ;)
Aber eine idee hätt ich da doch, hab vorkurzen in media Markt eine Notebook Pad mit eingebauten Lüftern gesehen. Ich weiß allerdings nicht wie gut diese Kühlen.

Aber vielleicht ist es dir ja eine Hilfe

PS: hier hab dir mal ein vergleichbares Gerät rausgesucht
http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/cPath/738_1036/products_id/8827/name/titan_notebook_luefter_pad_,_ttc-g1t

nicht zu verwechseln damit ;)
http://electronic.conrad.at/pc_notebook_luefter.asp

ANdyy65 Massafagga „Naja runtertackten wird schwierig, da die notebook hersteller das Bios gelinde...“
Optionen

Danke Dir für die Info, man müsste so was eben mal testen können. Obwohl mir das nicht so richtig gefallen würde noch ein Gerät unterm Laptop zu habe da ich häufig den Arbeitsplatz wechsle. Da reicht schon, Netzteil, Mouse eventuell Unterlagen oder CD ’s die man rum schleppt. Natürlich, wenn man genau wüsste das es die Laptoplüfter zum schweigen bringt und das Lüfter – Pat kaum zu hören ist, könnte man sich das ja noch überlegen.