Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Display oder Grafikkarte defekt?!? - Helft mir! ;-)

fokka / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich hab in Thinkpad T22. Wenn ich (unter Win2000, blauer Standardhintergrund) auf "Start" -> "Beenden" klicke, dunkelt ja der Bildschirm ab. Soweit normal.
Sobald der Bildschirm abdunkelt, flackert aber das Bild. Dieses Flackern gleicht dem Flackern eines Röhrenmonitors mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Ist das etwa "normal"?
Kann dieses Flackern auf einen Defekt des Displays oder der Grafikkarte hindeuten?

Wäre super, wenn Ihr mir mal berichten würdet, ob das bei euch auch so ist, oder woher das Flackern an meinem Gerät kommen könnte!

Für viele & schnelle Antworten bin ich unendlich dankbar. Echt... ;-)

Volker

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fokka „Display oder Grafikkarte defekt?!? - Helft mir! ;-)“
Optionen

Sieht nach Inverterschaden aus.

luttyy

fokka gelöscht_35042 „Sieht nach Inverterschaden aus. luttyy“
Optionen

Das Flackern tritt dummerweise nur bei 1024x768 und bei dem abgedunkelten Bildschirm (nach Start -> Beenden) auf.

Bei 640x480 und 800x600 kann ich kein Flackern feststellen.

Im normalen Betrieb ist auch kein Flackern da - auf jedem Fall nicht in der Art und Weise wie beim abgedunkelten Bildschirm (s.o.)

Ist es wahrscheinlich der Inverter oder kann es auch die Hintergrundbeleuchtung sein?

fokka Nachtrag zu: „Display oder Grafikkarte defekt?!? - Helft mir! ;-)“
Optionen

Das Flackern tritt dummerweise nur bei 1024x768 und bei dem abgedunkelten Bildschirm (nach Start -> Beenden) auf.

Bei 640x480 und 800x600 kann ich kein Flackern feststellen.

Im normalen Betrieb ist auch kein Flackern da - auf jedem Fall nicht in der Art und Weise wie beim abgedunkelten Bildschirm (s.o.)

Ist es wahrscheinlich der Inverter oder kann es auch die Hintergrundbeleuchtung sein?

fnmueller1 fokka „Display oder Grafikkarte defekt?!? - Helft mir! ;-)“
Optionen

inverter

peter1960 fokka „Display oder Grafikkarte defekt?!? - Helft mir! ;-)“
Optionen

>>Das Flackern tritt dummerweise nur bei 1024x768 und bei dem abgedunkelten Bildschirm (nach Start -> Beenden) auf.
...seitdem ich mein Röhrenmonitor gegen ein TFT Monitor ausgetauscht hab, verhält sich das bei mir an dieser stelle genauso. Im Normalbetrieb ist davon nichts zu merken. Weswegen ich mir darum auch keine weiteren Gedanken mehr mach. Habe Linux + WIN ME auf dem Rechner.

>>Ist es wahrscheinlich der Inverter oder kann es auch die Hintergrundbeleuchtung sein?
In diesem Fall Nein.