tach auch, ist euch schon mal aufgefallen, dass auf der thread übersicht der letzten dreißig tage mindestens fünf schwerwiegende gericom probs beschrieben werden?
warum kauft ihr euch eigentlich alle diese dinger? wo man doch unter google sehr schnell herausfindet, dass gericom miserable books baut, ebenfalls der support ist fürn eimer.
macht man sowas, um für 1000€ alles zu bekommen, was ein desktop für knapp 3/4 des preise kann?
leider bekommt man doch eh immer nur dass, wofür man bezahlt hat!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Du kannst das nicht so pauschal sagen.
Klar, Gericom steht nicht gerade für Qualität.
Aber wie hoch sind denn eigentlich die tatsächlichen Ausfallraten?
Ich hatte bis jetzt 10 Notebooks (7 davon von Gericom).
Richtig defekt war keines.
Das Gericon Blockbuster, das X5-Force, das Overdose2 und das Gericon Polo waren zum Beispiel richtig gute Modelle.
MFG
Hab schon mehrfach von einer Rücklaufquote von 24% gehört, das wäre fast jedes vierte :-(
Vor zwei Jahren war ich so naiv, dass ich mir gedacht habe, Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern seien derart marginal, dass sich das auf die Performance des Notebook nicht auswirkt. Aber in Zukunft werde ich meine Finger von Gericom lassen, auch weil der Service derartig mies ist.
---liegt auch daran, daß Gericom einen grossen Marktanteil besitzt..(einfach mal den Gericom-Börsenkurs der letzten 4 Jahr etc. beobachten und deren Marktkapitalisierung)--Gericom wird masiv über die Media Markt bzw. Saturm schiene etc. vetrieben---man erinnere sich an Zeiten,wo im Vordergrund Toshiba,Siemens,IPC,HP DELL,Compaq-etc. den Markt beherschten.(Toshiba hat duch das rasante Auftreten der Gericom Geräte gigantisch an Markt werloren.)
Wo viele Geräte vekauft werden--gehen auch viele Geräte zurück.(Defekt etc).
Und dies trift nunmal auf Gericom zu.
Trotzdem äussern sich Kenner bzw. Verkäufer (Media Markt)etc..insgeheim recht negativ und kritisch über die massiven Rückläufer und Beanstandungen der Gericom Notebooks.
Soweit mir bekannt ist lässt auch Gericom in Fernost (Taiwan-etc.--evntl. über diese Mitac oder Unwill Schiene-produzieren.
Ein immer wieder Störfaktor bei Gericon sind unter anderem die relativ lauten Lüftergeräusche(ist auch meine erfahrung) und wer viel abends bzw. nachts arbeiten muss--leidet sehr unter diesem Negativum.
(Mir wurde jedenfalls von einem M.-Mitarbeiter abgeraten ein Gericom zu kaufen)
IBM hat eine etwas höheren Marktanteil, aber bei weitem nicht so viele Ausfälle oder kaputte Akkus... Prozentual hat Gericom im Vergliche zu anderen Herstellern (keine Handelsmarken) eine höhere Probelmhäufigkeit...
Die Geräte werden gerne massiv beworben mit MHz, GHz, DVD-Brenner und weiteren tollen Zahlen, die Markengeräte im gleichen Preissegment nicht bieten - mit höherer Qualität lässst sich eben nicht so gut werden und viele Kunde fallen auf die beindruckenden Zahlen rein...
CU Borlander
@fontanella & phoenix.computer: In einer der letzten C'ts wurden Notebooks verschiedener Hersteller auf ihre Zuverlässigkeit sowie den Support & RMA Abwicklung geprüft. Und Gericom war durch die Bank in den miesesten Bewertungen dabei. Die höheren Verkaufszahlen spielen dabei KEINE Rolle, prozentual auf das Ganze betrachtet war Gericom einfach nur mies. Und das weiß ich als ehemaliger Masterpiece Besitzer nur zu bestätigen. Das Teil war qualitativ für die Tonne, nach zwei Wochen sind bereits die Klapp-Füßchen abgebrochen, das Gehäuse war flexibel wie Kaugummi, die Tastatur mies. Das Ergebnis wunderte mich daher auch nicht wirklich, verwunderlich fand ich dagegen die miese Platzierung von Sony & teilweise auch HP.
Ich gebe dir auch vollkommen recht.
Nicht ohne Grund besitze ich jetzt ein Acer Notebook (Siehe ViKa).
Gruss
Ich wohne ca. 40 Km von "Gericom Österreich"(LINZ) entfert und kenne diese Firma ziemlich gut.
Gericom kommt für mich sicher nicht in Frage! (Kein Lokalpatriotismus!)
Der genaue Grund ist das in dieser Firma fast nur Ausländer arbeiten
(Ich bin nicht rechts!!!)
Aber dort herrscht von der Obersten Etage bis zum Kleinen Mann ein Sprachproblem und Schlamperei!
Wenn ihr euch ID von Gericom kauft dann ... friss oder stirb...d.h. wenn die Kiste hält
dann hast du Glück sonst viel Spass bei der RMA v. Gericom.
Damit hier auch noch mal eine andere Seite steht: Ich gehe mit meinem Gericom 2440XL nicht wirklich "pflegsam" um (bin halt viel damit unterwegs), trotzdem war noch nichts drann und die Performance ist auch in Ordnung. vieleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt, aber mein altes (Mitac) war schneller kaputt.
Und der Service ist wirklich nicht gut, aber das habe ich von Anfang an in Kauf genommen als ich es bei M-Markt gekauft habe (sonst wär ich woanders hingegangen).
P.S.: Das BESTE das ich hatte war ein Siemens mit 20Mhz (386 glaub ich), das konnte ruhig mal vom Schreibtisch knallen, war egal. Das war noch Qualität :D