Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Gericom Webgine 341C2 friert ein , wenn beide Speicherbänke bele

Killerbug / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich habe mich nun schon durch sehr viele Foren gelesen aber nirgendwo eine Antwort auf mein Problem gefunden.

Erstmal die Daten des Notebooks:

Gericom Webgine Advance 1500

Athlon XP 1700 mobile

512 MB SD Ram

40 GB Platte von Fujitsu

S3 Twister + Hotkey Grafikkarte (shared memory)

Via Chipset

Das Problem :

Sobalt dieses Notebook beide Speicherbänke belegt hat friert mir Windows XP sporadisch ein. Wenn ich aber einen Riegel (egal welcher) raus nehme Schnurrt das Ding wie ne Katze . Es ist wie gesagt egal welchen Riegel ich rausnehme noch in welche Bank ich Ihn Stecke. Es sind 2 Riegel a 256 MB.

Lösungsversuche:

Kompletter System Check mit Star Tools , Bios update , Neuer Speicher , neue Festplatte ,Wärme Check und anruf bei Gericom. Desweiteren habe ich einfach mal nur die Recovery CD aufgespielt ohne Service Packs und sonstigem , gleicher Effekt. Netzteil und Akku sind ebenfalls OK.

Wäre um Tipps echt Dankbar.....

MFG

Killerbug

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Killerbug „Gericom Webgine 341C2 friert ein , wenn beide Speicherbänke bele“
Optionen

Welcher RAM und sind beide Riegel vom gleichen Hersteller?

luttyy

Killerbug gelöscht_35042 „Welcher RAM und sind beide Riegel vom gleichen Hersteller? luttyy“
Optionen

Ja beides 100 % die selben Speicher. Es handelt sich um SDRam PC133 mit 144 Pin.

Killerbug gelöscht_35042 „Welcher RAM und sind beide Riegel vom gleichen Hersteller? luttyy“
Optionen

Ach so und er ist von Infinion......

Kaaa... Killerbug „Ach so und er ist von Infinion......“
Optionen

Das kenne ich, die werden einfach zu heiß. Dasselbe hatte ich mit meinen Book auch (2x 166er= freezes; 1x 166= stabil...2x 133er= stabil).
Lösung: Den Ram auf 100 runtertakten (falls im Bios möglich) oder die Riegel verkaufen und einen 512er (133) einsetzen.
Allerdings bist mit der 2.Variante beim nächsten Aufrüsten wieder gea****t...es sei denn Du besorgst Dir irgendwann einen zweiten 512er PC 100 und hofft, daß das Bios dann beide automatisch mit 100 anspricht.
Gruß

Alpha13 Killerbug „Gericom Webgine 341C2 friert ein , wenn beide Speicherbänke bele“
Optionen

Die Kiste ist von Uniwill, hast du das System BIOS V1.27, Keyboard BIOS V1.12 drauf?http://www.uniwill.com/UserDownload/N341C2/N341C2.htm

Killerbug Alpha13 „Die Kiste ist von Uniwill, hast du das System BIOS V1.27, Keyboard BIOS V1.12...“
Optionen

Leider bin ich da schon gescädigt durch Gericom die mir ein falsches Bios geschickt haben.....
Habe mir dann schnell einen neuen Chip bei ebay gekauft und der funzt auch.
Keyboard Bios update hat jetzt geklappt , nur das System Bios will nicht ....

Killerbug Nachtrag zu: „Gericom Webgine 341C2 friert ein , wenn beide Speicherbänke bele“
Optionen

Das mit dem auf 100 runtertakten ist ein guter tip, nur leider heisst das gleichzeitig Leistungsverlust.... :-( Das tauschen der beiden Module in ein 512er ist schon eher was....

Allerdings mache ich noch einen letzten Test, habe gelesen das es mit der Graka zusammenhänegn kann. Man sollte sie im Bios auf 16 MB stellen und unter Windows die Hardware beschleunigung runterregeln.
Desweiteren soll man noch das "Write Combinig" Deaktivieren.
Brauche den Schleppi eh nicht zum zocken.

Mal sehen ob es hilft .... Poste dann das Ergebniss

Killerbug Nachtrag zu: „Gericom Webgine 341C2 friert ein , wenn beide Speicherbänke bele“
Optionen

DIE LÖSUNG !!!!!!

Unter den Grafikoptionen (dort wo auch die Hardware beschleunigung einstellbar ist)den Haken vor Write Comboing wegnehmen und schon läuft die Kiste wie geschmiert ....

DAS NOTEBOOK LÄUFT SEIT DEM SEIT 1 WOCHE DURCH ..... :-)