Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

HHIIILLLFFFEEE....IPC Notebook von 10 GGB auf 40 GGB !!!?????

Philleo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein IPC Topenote F 219 mit 800 MHZ, das Teil ist knapp drei Jahre alt. Nun ist mir die Festplatte kaputtgegangen (10er) Daraufhin habe ich mir eine neue 40er gekauft, einen Toshiba Model: MK 4025 GAS. Leider bootet er nun nicht mehr, er erkennt die platte auch nicht und ich komme auch nicht isn Bios wenn die Platte im Laptop ist. Andere Platten funktionieren (die von meiner Freundin hat 6 GGB und löuft topp) Kann das am Bios liegen oder am IDE Controller? ICh wollte auch schon einen DISK Manager installieren, aber er bootet auch nicht von Diskette oder CD... Bitte helft mir ich verzweifle langsam...

Danke Gruss Phil

P.Lepple@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Philleo „HHIIILLLFFFEEE....IPC Notebook von 10 GGB auf 40 GGB !!!?????“
Optionen

Das liegt am Bios und da müßtest du ein Biosupdate machen.

Nur existiert der wahre Hersteller der Kiste, Movita in Taiwan, nicht mehr.

Bei IPC (jetzt Chiligreen) gibt's auch kein Biosupdate online:
http://www.chiligreen.com/asp/treiber.asp?s=Notebooks

Du kannst mal bei Chiligreen nach einem Biosupdate fragen.

Sonst nimm eine 30er, die läuft.

Alpha13 Nachtrag zu: „Das liegt am Bios und da müßtest du ein Biosupdate machen. Nur existiert der...“
Optionen
peter1960 Philleo „HHIIILLLFFFEEE....IPC Notebook von 10 GGB auf 40 GGB !!!?????“
Optionen

...eine neue Festplatte müßte zunächst mal eingerichtet (Partioniert/Formatiert) und dann ein Betriebssystem auf ihr Instaliert werden um überhaupt Booten zu können.

Möglicherweise ist die 10GB Platte auch nicht Kaputt, wie genau macht sich das bemerkbar ?

Welches BS ist den auf der "defekten Platte" drauf und hast Du dafür eine Startdiskette ?

Das Booten von Diskette oder CD müßte auch erst im Bios Aktiviert werden damit das funzt.

Auf gar keinen Fall würd ich da einen Diskmanager für Instalieren der macht später Afaik nur Ärger.

(Mein ME Notebook mit 700 MHz ist fast 4Jahre Alt und kommt auch mit 80GB Platten ohne Bios Update zurecht)