Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Ibm 600e Notebook ( WinXP????)

Balzhofna / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe gleich 2 Fragen zu meinem Notebook, und zwar:

Ich habe vor ein paar Tagen ein 600e günstig von einem Freund gekauft und gleich mal WinXP Professional installiert. Läuft wunderbar, aber der Soundtreiber ( Crystal WDM audiocodec) muss ich nach jedem Hochfahren neu installieren. Im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren und dann Treiber aus einer List auswählen, wenn man auf Treiber automatisch installiren geht, sagt Win nur, dass kein aktuellerer Treiber verfügbar ist. Bei der Auswahl ( Kompatible Treiber anzeigen) funktioniert es jedoch. Soviel ich weiß, hab ich nicht das neuste Bios, scheue mich aber immer vor einem Update aus Angst, etwas kaputt zu machen.

Meine 2. Frage:

Kann ich auch Pc 100 Arbeitsspeicher einbauen und wenn ja, wieviel? Oder Läuft dieser dann nur mit 66Mhz???

Noch ein paar Daten zu dem Notebook: WinXP Prof( ohne Service Packs) Bios Version??? PII mit 366Mhz und 160Mb Ram. ( Ich glaube 32 sind Onboard und ein 128er Riegel Pc66 ist zusätzlich installiert) und eine 10 Gig Festpaltte.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Mfg Tobias 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Balzhofna „Ibm 600e Notebook ( WinXP????)“
Optionen

1. AFAIK kommst du da um ein Biosupdate nicht herum:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-3TLQ2L

2. Der RAM läuft mit dem FSB, also mit 66MHz, egal ob du da PC66, PC100 oder PC133 SODIMM Module reinsteckst.

Die Kiste hat einen Intel BX Chipsatz und da laufen dadurch max. 256MB Module, die 16 Chips besitzen (8 pro Seite).

PC100 oder PC133 ist da völlig egal.

Bei XP würde ich schon >= 256MB installieren.

Alpha13 Nachtrag zu: „1. AFAIK kommst du da um ein Biosupdate nicht herum:...“
Optionen

Du soltest definitiv diese Windows XP Supplement Files installieren:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-40062

Balzhofna Nachtrag zu: „Ibm 600e Notebook ( WinXP????)“
Optionen

Ich habe das mit dem Update für die Registry versucht, leider hat das absolut keine Wirkung gezeigt. Danke für die Info mit dem Arbeitsspeicher. Ich habe vor 3 Tagen ein 64Mb Riegel für 5 Euro gekauft, er ist leider noch nicht angekommen.
Heute Abend versuche ich das Bios Update.
Gruß Tobias

Optionen

Hallo Alpha13,
ich habe jetzt die bios Datei, auf die du verwiesen hast heruntergeladen. Ich hatte noch eine win95 startdiskette rumliegen und habe es einfach drauf kopiert. Die Datei in Dos ausgeführt, dann kamen erst einmal 3-6 seiten agbs. Als es dann anfing, die datei zu installieren/extrahieren, hing sich das laptop bei 15% auf. Nach einem neustart(power knopf) startete ein utility programm von Ibm (Version 0.00)(die win95 diskette war eingelegt) dann sagte das programm, dass die diskette nicht kompatibel zum system ist und dass ich einen neustart durführen soll. => keine Änderung. Ich habe nochmals neu gestartet und die DIskette herausgenommen, WinXp startete ganz normal und alles funktioniert wie früher. Ich habe daraufhin eine Dos Cd mit WinXp erstellt und versucht davon zu booten, was allerdins nicht klappte, weil angeblich die datei Command,Com beschädigt wäre. Ich habe es dann mit anderen Disketten versucht, wo ich unter WinXP das Dos Programm aufgespielt habe, mit dem gleichen ergebniss. Kannst mir irgendjemand sagen, wie ich das wieder wegbekomme/reparieren kann. Oder ist es nicht schlimm??? Wie gesagt, Windows läuft noch, aber ich bin immernoch etwas skeptisch, ob das so gut war, mit dem Utility Programm, dass wahrscheinlih nicht zu 100% funktioniert...
mfg Tobias

Alpha13 Balzhofna „Hallo Alpha13, ich habe jetzt die bios Datei, auf die du verwiesen hast...“
Optionen

1. Das ist eine komplette Biosupdate Bootdiskette (English - BIOS version Program Service Diskette).

2. So läuft das erstellen unter XP:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=DSHY-3TEPF6

3. Dann mußt du nur von dieser Diskette booten und das Bios wird geflasht.

4. Nur die richtige Bootdiskette für deine Version des 600E nehmen!

Optionen

@Alpha13

Sehr vielen Dank! Hat wunderbar nach ein paar anläufen funktioniert. Ich habe die diskette erstellt und es versuch, der pc hat sich jedoch bei der Untersuchung des dateisystems aufgehängt. Habe dann die diskette neu erstellt und es hat funktioniert. Nun geht auch der sound beim starten.
Nochmal vielen dank für die detaillierte hilfe!
mfg Tobias