Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Kapok 3300C Prozessor-Aufrüstung und Arbeitsspeicher

saeco / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Probleme mit der CPU-Aufrüstung. Laut Clevo geht es bis 850 MHz. Habe mir einen 700Mhz Pentium 3 besorgt. Neuestes Bios (1.31) ist drauf. Vorher war ein Celeron 500Mhz drauf und läuft perfekt. Nur kriege ich die andere CPU nicht zum laufen. Welche Einstellungen (Dip-Schalter,CPU-Frequenz) sind notwendig? Mein zweites Problem ist mit dem Arbeitsspeicher. Ich habe mir einen Infineon Arbeitsspeicher gekauft 128MB 3,3V. Leider erkennt das Notebook nur 64MB, läuft aber ganz tadellos damit. Kann mir keinen Reim drauf machen, wo die andere Hälfte geblieben ist. Habe mir schon andere Postings hier angeschaut und alle vorgeschlagenen Seiten abgeklappert, aber nichts Brauchbares gefunden. Danke im voraus für eine sinnvolle Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 saeco „Kapok 3300C Prozessor-Aufrüstung und Arbeitsspeicher“
Optionen

1. Dann läuft auf der Kiste (Revision) nur ein Katmai PIII bis 600MHz.
Info (3100CServicemanual):
ftp://ftp.gericom.com/Notebook/Manuals/Service/Service_Manuals/
http://www.fosa.com/TechSupport/BiosInfo/BIOSInfo2.html#3100C

2. Die Kiste hat einen Intel BX Chipsatz und da müßen die RAM Module eine max. Speicherdichte von 128Mbit haben, um voll erkannt zu werden.

Das ist ein 128MB Modul mit 8 Chips.

Info:
http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/ram_bx_faq.html#Q:_What_module_sizes_are_supported_on_my

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „1. Dann läuft auf der Kiste Revision nur ein Katmai PIII bis 600MHz. Info...“
Optionen

Da es keinen PIII (Katmai) im Sockel 370 gibt, läuft da definitiv ein Celeron (Mendocino) 533MHz:
http://users.erols.com/chare/586.htm

Eigentlich sollte auch ein Coppermine PIII (ohne Jumperung) laufen.
Ich würde die CPU in einem anderen Board testen.

Sie könnte hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
alexinc Alpha13 „Nachtrag zur CPU“
Optionen

muss ja nen p3 für sockel 370 geben! hab ih nhier drin (500mhz)?!

bei Antwort benachrichtigen
saeco Nachtrag zu: „Kapok 3300C Prozessor-Aufrüstung und Arbeitsspeicher“
Optionen

Danke erstmal für die Info.

Wie müssen denn die Jumper am Prozessor stehen? 1,5 oder 1,6V?

Im Handbuch steht bei Sockel370 1,5V und bei BGA(was auch immmer das ist) 1,6V.

Der PIII 700 hat ja 1,65V.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 saeco „Danke erstmal für die Info. Wie müssen denn die Jumper am Prozessor stehen?...“
Optionen

Definitiv auf 1,6V.

BGA ist die Abkürzung für Ball Grid Array, da ist die CPU aufgelötet:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20001207/mobilecpu2-15.html
http://users.erols.com/chare/elec.htm

bei Antwort benachrichtigen
steinhold saeco „Kapok 3300C Prozessor-Aufrüstung und Arbeitsspeicher“
Optionen

hallo zusammen,

wie wahrscheinlich auch viele andere treibt mich dieses thema / notebook
fast zur verzweiflung. :-( urspuenglich war ein 466 celeron auf
meinen 3100c drauf, nun wollte ich ihm das einen 600 celeron
verpassen. laut handbuch soll es einen switch s3 fuer das anpassen
der spannung geben, nur kann ich ihn nicht finden. ich vermute, dass er
grad nicht erst drauf geloetet wurde. hat jemand von euch einen tipp, wo sich
dieser switch / schalter befinden soll? oder soagr einen schlatplan parat?

danke

marcel

marcel.steinbock@freenet.de

bei Antwort benachrichtigen
alexinc saeco „Kapok 3300C Prozessor-Aufrüstung und Arbeitsspeicher“
Optionen

schön, dass ich nicht mehr der einzige bin, der sich aktuell immer noch mit dem gedanken quält die 3100c aufzurüsten...

bin auf folgende probleme gestossen und würde mich sehr über gedanken bzw konkrete hinweise freuen!!!

hab oben genannten s3 schalter auch noch nicht entdeckt...
aufrüsten des speichers mit kingston value-ram war auch erfolglos, da mir natürlich die riegel mit 4 chips bestückt wurden... :o( gibt es denn alternativen, bei denen man genau sagen kann, dass diese mit 8 chips verbastelt sind und somit ein aufrüsten auf 512mb wirklich möglich ist?!
den coppermine 1ghz will es bisher auch nur als pIII 750mhz erkennen, obwohl aktuellstes bios aufgespielt ist. die schalterstellung am dip-schalter scheint dafür irrelevant zu sein... egal wie, bleibt immer nen pIII 750 :o(
liegt es daran, dass die cpu ja eigentlich mit 133 getaktet ist und somit nur mit 100 vom notebook betrieben wird? lösung dafür? gabs den coppermine auch als 100er version??? :o?
fragen über fragen! und zum krönenden abschluss: hab die boards als fcpga und bga (celeron) vorliegen, über die schrauben zum fixieren des kühlers sind ja bei beiden unterschiedlich lang. mag den celeron ja abschaffen, nur bekommen ich keine 6,5mm mainboard-schrauben!!! die standard-schrauben, welche man ja überall kaufen kann erfüllen von der länge her die kriterien, nur sind sie einen tick zu dick, sodass sie nicht aufgeschraubt werden können!!! lösung dafür? quellen für einen bezug der schmalleren "hex studs"??? aargh!!! die lappis rauben mir echt die letzten nerven...

und noch so nebenbei:

gibt es alternative kühler, die ins design passen?
wo bekomm ich noch so ne netzwerkkarte her? ist ja auch einfach nachgerüstet!!!

grüsse und vielen dank schonmal!!!!

scheinen ja doch ne menge 3100c-geschädigt zu sein ;o)

bei Antwort benachrichtigen
steinhold saeco „Kapok 3300C Prozessor-Aufrüstung und Arbeitsspeicher“
Optionen

he alex,

in punkto cpu´s glaube ich zu wissen, dass nur jene mit einem 66mhz
fsb akzeptiert werden. und den schalter s3 hab ich jetzt gefunden ;-),
bzw. die stelle an der er sein sollte. und leider ist er nie aufgelötet worden.
du findest ihn in der unteren linken ecke, wenn du daß keyboard aufklappst.
bei mir war ein barcode aufkleber darübe geklebt.


beste grüße

bei Antwort benachrichtigen
alexinc saeco „Kapok 3300C Prozessor-Aufrüstung und Arbeitsspeicher“
Optionen

hi!

also der lappi kann bis fsb 100mhz ansprechen, dumm nur, dass ich mir ausgerechnet den coppermine mit fsb 133mhz hab liefern lassen. aber der ist schon aufm rückweg... ;o)
laut neusten infos musst du den jumper nicht mehr betätigen, er erkennt quasi automatisch, welcher prozzi drin ist. hacken ist im selbsttest auch ausgeräumt worden: wenn du nen celeron gegen nen p3 tauschst oder umgekehrt, hat der bootscreen probs, den richtigen prozessor anzuzeigen. dem entgehst du, indem du dann die ersten zwei schalter am dip (wie bei nem bios-update) mal auf on setzt und bootest. dann erkennt er auch den unterschied zwischen celeron und p3! :o)

probleme hab ich bis dato immer noch, nen fähigen 256mb ram-riegel und passende hex studs oder eben schmallere mainboard-schrauben zu bekommen.. :o(

grüsse zurück!

bei Antwort benachrichtigen
poedacomp saeco „Kapok 3300C Prozessor-Aufrüstung und Arbeitsspeicher“
Optionen

Hallo,

auch ich habe ein 3300C Board mit ähnlichen Problemen.
A) Kann von einer Celeron 533 CPU (2.0V, 66MHz, BGA) nicht auf Pentium 700MHz (1.7V, 100MHz, FC-PGA) upgraden. Notebook läuft kurz an, Anzeigen blinken mehrmals (wie normal) aber ohne Bildschirmanueige schaltet das Notebook nach ca. 2s wieder aus.
Die Spannungen sind richtig, Vcore wird auf 1.7V und Vtt auf 1.5V eingestellt. D.h. hier ist der Fehler nicht zu suchen.
Habe auch mit einer 700MHz Celeron CPU (1.75V, 66MHz, FC-PGA) das gleiche Problem.
Es sollte also nicht am Bustakt, sondern eher am Stepping bzw. Vcore liegen.

Meine Fragen an euch, bzw. gibt es ein Update zu den bisherigen Themen:
1) Speicheraufrüstung (es gibt noch solche Notebook-Rams zu kaufen)
2) Prozessor mit fsb 100MHz auf welchem Board
3) Upgrade von Celeron auf Celeron FC-PGA bzw. Pentium FC-PGA
4) Welche Board Revisionen sind bei euch im Einsatz? z.B. 71-31C00-D04A

Ich habe auch die Schaltpläne der Boards in meinen Händen.

Wie schaut's aus, ist jemand noch am Aufrüsten interessiert?

Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
alexinc poedacomp „Hallo, auch ich habe ein 3300C Board mit ähnlichen Problemen. A Kann von einer...“
Optionen

Yep, nach wie vor am aufrüsten interessiert...

also ich bin mir jetzt verdammt sicher, dass es an der kern-spannung liegt, da eigentlich mein 500er mit einem core von 1,65v läuft und der coppermine auch 1,7v bedarf um richtig zu funzen! bis dato läuft mein 1ghz ja auch, sofern er nicht beansprucht wird, also strom frisst (sag ich jetz mal...) starten ist kein prob und simple dinge wie im explorer surfen klappt auch noch. sobald man nun anspruchsvollere aufgaben zu erledigen hat (sound bearbeiten, benchmark laufen), stürzt die krücke aber ab... :o(
hatte auch kontakt zu nem bastler, welcher wohl noch nen 850er verbauen konnte, da dieser anscheinend (angeblich) auch mit 1,65v läuft (hab selbst noch keinen gefunden...)

also fsb 100 sollte in allen lappis dieser baureihe laufen. wenn nicht, wird er ja ohnehin nur vom takt runter gesetzt, also starten sollten dann das lappi trotzdem (hatte ja erst nen fsb133, 1ghz welcher dann ohne probs als 750er gelaufen ist!)

prozessorform ist nur für die schrauben des kühlers interessant, da der celeron nen tick höher ist und somit längere schrauben zum befestigen des kühlers benötigt werden!!! der prozessor-typ wird dann automatisch erkannt und spätestens nach dem zweiten neustart auch richtig angezeigt (also vermutlich automatisch vom board mit den richtigen taktungen angesprochen - sofern das board entsprechend viel strom liefern kann, was bei core 1,7v nicht danach ausschaut?!)
hab hier nen celeron und p3 lappi dieses typs...

so, beim speicher auf 512mb bin ich auch noch nicht weiter!!! hatte halt nen falsch bestückten kingston gesendet bekommen, sodass nur 256mb erkannt wurden... :o(

alles mist hier! ;o) würd ja mal mit gericom - aber nee, da kommt ja eh nix bei rum!

also mailt mir mit input!!!!

alexinc@gmx.at

bei Antwort benachrichtigen
poedacomp alexinc „Yep, nach wie vor am aufrüsten interessiert... also ich bin mir jetzt verdammt...“
Optionen

Zunächst zu Deinen Problemen.

1) Memory: Kannst Du mir genau sagen, welches Memory Du gekauft hast? Bitte mit Kingston Modulname (siehe Aufkleber auf SO-DIMM).
Wenn Du willst, dann kann ich Dir die richtigen besorgen.

2) Bist Du Dir sicher, dass vormals eine Pentium III CPU mit 500MHz eingebaut war? Wenn ja, dann nenne doch bitte die genaue CPU-Bezeichnung. Es wäre auch die genaue Boardbezeichnung des Notebooks wichtig. Sie steht links unten unter der Tastatur.

3) Die alte 500MHz CPU lief vermutlich bei 1,6V mit 10A Strom. Verlustleistung ist 13,2W, Tmax ist 85Grad. Die neue 1GHz CPU läuft bei 1,75V mit 20,2A und die Verlustleistung ist 29W, Tmax = 75Grad (alles laut INTEL Produktspezifikationen).
Es ist bekannt, dass der verwendete Lüfter niemals die 29W wegkühlt, d.h. ich vermute die CPU wird !!!viel zu warm!!! und schaltet ab. Installiere mal MBM (Motherboard Monitor Software) und schau dir die CPU Temperatur an. Dann kannst Du sehen, ob bei Hochlast die CPU zu heiss wird.
Welches Betriebssystem verwendest Du? Win98 hat keinen Leerlaufprozess, die CPU wird dort immer genutzt und damit warm.

4) Eine 800MHz CPU läuft stabil in diesem Notebook, ein Bekannter hat diese Konfiguration.

5) Bitte nenne mir die genauen Boarddaten (Mainboard Nummer und System Seriennummer) Deiner zwei Notebooks, sie lauten z.B. 71-31C00-D04A (auf der Platine) und S/N Notebookunterseite.

Vielen Dank für Deine Informationen.

poedacomp@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen