Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Laptop IPC startet nicht

Basti10 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich musste an meinem Laptop eine neue Buchse zur stromversorgung anlöten. Dabei wurde plus mit minus vertauscht. Leider habe das Ladeteil eingesteckt und die Spannung ist sofort zusammengebrochen. Dann nach dem korrekten Umpolen startet der Rechner nicht mehr. Allerdings gehen die ladekontroll Leuchten an und wenn ich auf den Start Schalter drücke gehen einige LED's an, aber der Laptop gibt nur ein kurzes Grunzen von sich,fährt aber nicht hoch. Ist eventuelle das Motherboard hin, ober habe ich noch eine Chance? Danke schon mal für eure Mühe Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Basti10 „Laptop IPC startet nicht“
Optionen

"...Ist eventuelle das Motherboard hin, ober habe ich noch eine Chance?..."

ich würde nun das gerät in einer fachwerkstatt prüfen lassen. eine ferndiagnose ist in deinem fall nicht möglich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
peter1960 Basti10 „Laptop IPC startet nicht“
Optionen

>> aber der Laptop gibt nur ein kurzes Grunzen von sich,fährt aber nicht hoch

...wohl weil der Accu leer ist. Die Ladeelektronik vom Board dürfte nun sowiso mit Sicherheit defekt geworden sein und da läßt sich dank Multilayerlayout und hoher Bauteildichte dort auch wohl nichts mehr dran Reparieren,
einziger Hofnungsschimmer wär Afaik eine direkte Verbindung vom Netzgerät zum Accu Ausgang zu löten, ein laden des Accus wird so zwar nicht mehr Gefahrlos möglich sein (darum diesen vermutlich eh altersschwachen Accu mit Isoliermaßnahmen besser ganz abtrenen) aber der direkte betrieb mit Netzteil solte so wieder funzen, vorausgesetzt Du besitzt auch das richtige Netzteil, ich zweifle daran weil Du da schreibst "ich musste an meinem Laptop eine neue Buchse zur stromversorgung anlöten" deswegen.
Diese ganze Bastelei geht natürlich voll auf eigenes Risiko und ohne Multimeter und entsprechende Kentnisse, Löterfahrungen am besten gar nicht ist wohl Klar.
Übrigens das gleiche Problem hatte ich mit ein IPC 5033 .

RGeisler Basti10 „Laptop IPC startet nicht“
Optionen

Hallo
danke für deine Antwort.
Also, der Akku ist vollgeladen worden und ich habe das Original Netzteil. (Mein Kollege hat zufällig den gleichen Laptop da haben wir die Akkus untereinander ausgetauscht, um zu sehen, ob es am Akku liegt)
Also denke ich das Mainboard ist hin. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller keinen Verpolunsschutz eingebaut haben.
Also die Ladefunktion ist vorhanden. Aber das Ding fährt einfach nicht hoch.
Ich habe auch den Lüfter mal ausgebaut und dabei festgestellt, dass der CPU sehr heiss wird, wenn ich versuche zu booten.(der Versuch dauert aber nur 1-2 Sekunden) und trotzdem fließt scheinbar ein Strom. Vielleicht kann man doch noch was retten.

peter1960 Basti10 „Laptop IPC startet nicht“
Optionen

>>kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller keinen Verpolunsschutz eingebaut haben.

..so ein Verpolungsschutz besteht im Idealfall aus einer Leistungsdiode durch welchen dann allerdings der gesamte Notebook Strom/Ladestrom fließen müßte, das funzt bloß in der Praxis beim Notebook nicht, weil sich solche Diode dabei gewaltig aufheizen würde auf Grund ihres zwar geringen aber eben doch vorhandenen Innenwiederstandes, die Notebook Hersteller wissen das auch und darum wird auch versucht diesen Verpolungsschutz ausschließlich rein mechanisch zu Gewährleisten was ja auch funzt solange nur das Orginal Netzteil benutzt wird. Viel Erfolg den noch beim weiteren Rettungsversuch..