Hallo,
mein Notebook surrt ganz leise, doch wenn ich z.b. ein Fenster öffne,
oder es wieder klein mache, dann verändert sich dieses Surren und
wird danach wieder so wie vorher.
Das gleiche auch beim scrollen.
Weiss jemand was das ist ?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Was hast Du für ein Notebook ? Firma,Nummer, Prozessortyp angeben. Was bedeutet hier klein mache ? Bitte immer konkrete Fakten ,Daten angeben, sonst kann nicht weitergeholfen werden ?
Sony k115s
Wenn ich ein Fenster minimiere, oder wieder raufhole, oder einfach nur scrolle, dann verschwindet dieses surren und wenn ich aufhören zu scrollen, dann ist es wieder da.
Also das surren ist nicht gleichbleibend.
Kommt aus dem inneren (evtl. Lüfter).
Hi,
für einen Moment dachte ich wenn du das Fenster (deiner Wohnung) öffnest fängt das Book an zu surren ;-)
Das Surren was du beschreibst ist mir geläufig, das selbe Problem habe ich auch erlebt, wenn ich Scrolle dann kam ein Surren aus den Lautsprecherboxen, das sind Störsignale die von irgend einer Rechnerkomponente ausgestrahlt wird, diese lagen sich dann auf die Boxen die dann das Signal fälschlicherweise ausgeben.
Deaktiviere mal die Boxen oder stelle den Ton ganz leise, dann müsste das Surren weg sein.
Eine endgültige Abhilfe gibt es leider nicht da dieses Störgeräusch hardwareseitig verursacht wird, wahrscheinlich von einer minderwertig abgeschirmten Komponente auf dem Mainbord.
MFG
Also das surren ist auch da wenn ich Ton aus mache.
Auch wenn ich externe Boxen anschliesse.
Ich denke um dies zu testen reicht doch in der Systemsteuerung bei Audio "Ton aus", oder ?
Ja das reicht,
nun dann habe ich mich mal getäuscht.
Das von dir beschriebene Surren hätte glatt das selbe Surren sein können das ich damals hatte.
Kommt das Surren denn wirklich nur wenn du Scrollst oder Fenster minimierst/Maximierst ?
Und dann ist das Surren nicht da?
MFG
Richtig.
Surren tut es die ganze Zeit.
Das surren ist recht leise und sobald ich etwas belastung fahre wie Scrollen, oder im Grafikprog was ziehe oder so ist das surren weg. Dann läuft irgendwann auch der Lüfter lauter (also bei Belastung) und sobald ich die Aktion beende ist das surren wieder da.
Ist soweit eigentlich nicht schlimm, aber es nervt ein wenig. Wenn das surren die ganze Zeit wäre dann würd mir das nicht so sehr auffallen, aber diese Schwankungen nerven ein wenig.
Kann es sein dass dieses Surren immer da ist, nur wenn der Lüfter läuft dann wird das Surren einfach übertönt?
Kann es ein zweiter kleiner Lüfter sein der das Surren verursacht?
Oder die Festplatte,und wie gesagt, wenn der Lüfter anläuft dann ist das Surren zwar noch da aber du hörst es nicht mehr.
Dies ist für mich die einzige logische Schlussfolgernung.
MFG
Dein Notebook müßte folgende Daten haben :WXP Home, Pentium 4 2.8GHz, 512MB, 60GB HD, 15,0 Zoll XGA ultra bright, DVD+/-RW, MemoryStick-Slot, Modem, Ethernet, WLAN b/g, ATI 9200 64MB. Da es ein Pentium 4 Prozessor hat ist es sehr wahrscheinlich ,daß der Lüfter die meiste Zeit über in Betrieb sein dürfte.Bei Pentium 4 Notebooks ist das ganz normal, da diese eine größere Hitzeentwicklung haben als Centrinos.Es dürfte also alles in bester Ordnung sein.
(Bei Notebooks gibt es drei mechanische Geräuschquellen : Lüfter, Laufwerk, Festplatte.)