Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Neues Notebook erstmal platt machen??

Mohnbroetchen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nur mal angenommen, ich würde mir am Mittwoch das neue ALDI-Notebook kaufen...da ist ja ne Menge vorinstalliert, was ambitionierte Nutzer nicht unbedingt brauchen. Ich denke, da wird auch ne Menge Ramsch dabei sein, was das System nur unnötig ausbremst...

Also habe ich mir gedacht, ich kaufe das, mach es an und formatiere erstmal fröhlich.

Frage: Kann ich mit der Recovery-Version von dem Windows, was dabei ist, eigentlich alles nach meinen Vorgaben neu installieren? Oder handelt es sich bei dem OS gar nicht um ein vollwertiges Produkt, bei dem ich munter jede Woche alles platt machen könnte?

Werde ich von dieser Windows-CD eigentlich booten können? Hat jemand vielleicht schon mal ein Medion-Notebook gekauft und kann berichten, ob man mit der CD dann auch booten kann?

Weil ich stell mir immer vor, dass wenn man so ein Super-Komplett-Vorinstalliert-Einfach-Anmachen-Und-Loslegen-System kauft, dass man da auch tunlichst nichts dran ändern sollte, weil sonst alles im EImer ist, zumal da ja nie steht, dass XP als Vollversion o.ä. vorliegt.

Vielleicht kann mir da jemand die Zweifel nehmen...bedanke mich hierfür schonmal sehr

Das Mohnbr.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mohnbroetchen „Neues Notebook erstmal platt machen??“
Optionen

Mit dieser Aldi Recovery CD wird eben dieser "Ramsch" wie Du ihn bezeichnest wieder installiert.
Wieso fragst Du: Weil eben ein typischer Aldikunde nicht in der Lage ist ein Rechner selber zu konfigurieren.Ausnahmen bestätigen die Regel.

Paskalis Conqueror „Mit dieser Aldi Recovery CD wird eben dieser Ramsch wie Du ihn bezeichnest...“
Optionen

Hallo,
bevor Du den Rechner "platt machst", solltest Du unbedingt ein sogenanntes Image abziehen.
Es gibt div. Software (Norton Ghost,PQ Image usw. ), die das können.
Somit ist man in der Lage, innerhalb weniger Minuten, das Original-System wieder zurückzuspielen. Alles andere ist nur Zeitverschwendung…

poison25 Paskalis „Hallo, bevor Du den Rechner platt machst , solltest Du unbedingt ein sogenanntes...“
Optionen

das image von C: liegt schon fix und fertig im ordner E:\RECOVER

mann muss nicht erst eins erstellen

Mohnbroetchen Nachtrag zu: „Neues Notebook erstmal platt machen??“
Optionen

Hä? Versteh ich das jetzt so, dass wenn ich diese CD einlege und die laufen lasse, dass der dann automatisch wieder alles vorinstallierte drauf packt??
Ich meine, kann ich formatieren und beim Neustart fängt der an mit dem bekannten XP-Installationsbildschirm? Also mit "welche Partition hätten Sie denn gerne" und so... meine Bedenken sind halt einfach nur, dass ich alles platt mache und nachher gibt es keine Möglichkeit, von der CD zu booten oder irgendwas wieder zu installieren...

Mag sein ja sein, dass die Aldi-Leute davon ausgehen, dass kein Käufer das machen will und sie diese Funktion eben weglassen - versteht jemand mein Problem?

fnmueller1 Mohnbroetchen „Neues Notebook erstmal platt machen??“
Optionen

nunja, generell aber kann eine recovery cd auch ne ganz normale installation ermoeglichen. Es kommt halt auf die CD und deren Zusammenstellung an. Da kann man Glueck haben oder eben auch nicht.

null Mohnbroetchen „Neues Notebook erstmal platt machen??“
Optionen

Es gibt sicher verschieden Recovery-Versionen.
Bei der, die ich mal gesehen habe, war auch nur ein Image auf ein paar CDs gesplittet. Wenn Du pech hast, kannst Du so eine Recovery nicht mal auf eine andere Platte im gleichen System installieren. In so einem Fall würde höchsten der Umweg i386 => neue Boot-CD erstellen zu einem "frei konfigurierbaren XP" führen (wenn möglich).

Selbst umpartitionieren kann u. U. nicht möglich sein bzw. wird beim Einsatz so einer Recovery komplett zerstört!

Wie schon gesagt, habe erst eine Recovery live gesehen.

Maddi Mohnbroetchen „Neues Notebook erstmal platt machen??“
Optionen

Ich hab ne Recovery CD von Fujitsu Siemens (scheiß Firma ich weiß) und keine Probleme gehabt nach dem plätten neuzuinstallieren. Is halt nur keine recovery Funktion drauf. soviel zur namensgebung der CD :)
Ein Freund von mir meinte sogar das man die Dinger auch auf anderen Rechnern installieren kann ich bin mir aber dabei nicht so sicher

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
poison25 Mohnbroetchen „Neues Notebook erstmal platt machen??“
Optionen

du kannst die platte einfach formatieren

über die recovery cd kannst du windows ganz normal installieren oder die recovery funktion nutzen ein kommpletes image von C: befindet sich schon auf E:\Recover

ps. diese nachricht schreibe ich vom md41300 aus

MfG

Just Goldfish poison25 „du kannst die platte einfach formatieren über die recovery cd kannst du windows...“
Optionen

Dann hast du also schon das neue ALDI Notebook!? Ist die Lüftung tatsächlich so laut. Bei dem Vorgängermodell klang das ja wie ein Staubsauger.

Bist du zufrieden? Ich bin auch dringend auf der Suche nach einem Notebook und überlege mir ob ich das von ALDI holen soll.

poison25 Just Goldfish „Dann hast du also schon das neue ALDI Notebook!? Ist die Lüftung tatsächlich...“
Optionen

der lüfter ist echt super leise
er wir eigentlich nur unter volllast hötbar und an auch nur für 2-3 sek

poison25 Mohnbroetchen „Neues Notebook erstmal platt machen??“
Optionen

der lüfter ist echt super leise

er wird eigentlich nur unter volllast kurzeitig hörbar so 2-3 sek

echt geiles teil

Mohnbroetchen Nachtrag zu: „Neues Notebook erstmal platt machen??“
Optionen

Hallo!

Ich habe jetzt auch das Notebook (naja, besser gesagt, meine Freundin und ich darf mal von weitem schauen ^^) - echt klasse Teil!
Die Lüftung ist wirklich nur einmal kurz beim Starten und dann alle paar Jubeljahre mal für 2 Sekunden! Sehe ich das richtig, dass die heiße Luft hauptsächlich hinten und an der Seite rausgeblasen wird?? Wenn ja, dann müsste ich ja nicht immer drauf achten, dass von unten nix die Schlitze zuhält...

Und heißen Dank für die "Plattmach-Hilfe" - mal sehen, ob ich das mache...bin relativ unzufrieden mit der Partitionierung - aber ein Beinbruch ist es nicht :-)

ALDI, wir danken dir! :-)

Das Mohnbr.