Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook als PC-Ersatz

lenkrad1000 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!

Ich suche ein Notebook, dass mir meinen Desktop PC ersetzt! Es sollte zum Spielen und für Multimediaanwendungen geeignet sein und natürlich auch nicht zu teuer sein !!! Es kann ruhig ein ``Auslaufmodell`` sein, muss aber wie gesagt schon  sehr gute Leistung bringen! Ich persönlich hätte jetzt an ein Dell-Notebook gedacht ( so für um die 1100-1300euro).

Mfg,Dave.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lenkrad1000 „Notebook als PC-Ersatz“
Optionen

Ich kann dir da ein Acer TravelMate 292LMi-M9+ (Radeon 9200 mobility) empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a116227.html

Alternative wäre ein Acer TravelMate 292LMi-M11 (Radeon 9700 Mobility):
http://www.geizhals.at/deutschland/a102207.html

lenkrad1000 Nachtrag zu: „Notebook als PC-Ersatz“
Optionen

Würdet ihr mir eher ein centrino Notebook oder eines mit normalem Prozessor empfehlen???
Welche Grafikkarte wäre für mein Anwendungsbereich die richtige ????

Mfg,Dave.

Tilo Nachdenklich lenkrad1000 „Notebook als PC-Ersatz“
Optionen

Ein Notebook ersetzt natürlich nicht einen stationären Rechner, spätestens bei den Reparaturkosten lernt man da kräftig dazu. Wenn es nicht zu teuer sein soll, dann sind viele Displays lichtschwach, die Elektronik zu stromhungerig (heiß, laut). Die Ersatzteilbeschaffung ist spätestens nach 2 Jahren ein Problem und was Du suchst kostet wohl eher 1500 Euro.

Im allgemeinen empfiehlt man einen Pentium M und eine Radeon 9700 Mobility. Solche Notebooks sind teuer.

Dell hat seinen Consumer-Support (Callcenter) in die Slowakei ausgelagert, da funktioniert nichts mehr, vor allem wirst Du die Leute nicht verstehen.

Optionen

Ich spiele auch mit dem Gedanken,mir ein Notebook vom Mediamarkt oder von Aldi oder Lidl zu kaufen, denn die sind ja meistens super ausgestattet und haben ne ordentliche Grafikkarte!!! Wisst ihr vielleicht zufällig, ob Aldi oder Lidl in der nächsten Zeit ein Notebook (spieletauglich) anbieten ???

Mfg,Dave.

Fridtjof lenkrad1000 „Notebook als PC-Ersatz“
Optionen

Also es stellt sich wie immer die Frage was du genau mit dem Notebook anstellen willst.
Wenn du einen Notebook wirklich als Ersatz für einen stationären Rechner verwenden möchtest würde ich dir nicht die beiden genannten Acer Modelle empfehlen. Dann solltest du zu einem P4 oder Athlon Mobile Modell greifen. Die bieten fürs gleiche Geld etwas mehr Leistung. Aldi und Lidl sind hier evtl. die richtige Adresse sofern es nicht das qualitätiv hochwertigste sein soll und das Display nicht das beste sein muss (meistens werden hier nur XGA-Displays verbaut). Was dir bei solchen Modelle jedoch klar sein sollte ist das sie mobil nicht wirklich einsetzbar sind. Zum Teil werden hier Desktop CPUs verbaut, die so heiß werden daß sie für Unterwegs einfach nicht geeignet sind. Da ist der Akku ruck zuck alle. Dazu kommt noch das sie relativ schwer sind. Wenn du bereit bist zu akzeptieren, daß ein Notebook in der Preisspanne nicht soviel leisten kann wie ein aktueller Desktop Rechner und wenn du auch öfters mal mobil arbeiten möchtest, dann kann ich dir ein Centrino bzw. Pentium M Modell wärmstens empfehlen.
Ich besitze das Acer Extensa 2902Lmi M11 von Media Markt. Mit der Leistung bin ich bislang eigentlich sehr zufrieden. Wobei ich dazu sagen muss das ich nie erwartet hab das das Ding so flott ist wie ein P4 3,0 ghz mit neuester Grafikkarte. Aber für ein Centrino Notebook ist es wirklich flott.
Also wie immer kommt es sehr darauf an, was du genau mit dem Gerät vor hast. Für den Preis kriegst du schon ein akzeptables Notebook, aber niemals so schnell wie ein Desktop Rechner der aktuellen Generation.

Optionen

Ich hätte da vielleicht an dieses gedacht:
Acer Aspire 1664WLMi

Display: 15.4" TFT WXGA (1280 x 800 Pixel), Prozessor: Intel Pentium 4 (HT) 3.4GHz, RAM: 1024 MB DDR max.: 2048 MB, HDD: 80 GB, Optische Laufw.: DVD-Dual Brenner, Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700, Grafikspeicher: 64MB, Card-Bus: 1x Typ III oder 2x Typ II, Modem, LAN, WLAN (11g), WinXP Home

Was meint ihr???

Mfg,dave.

Alpha13 lenkrad1000 „Ich hätte da vielleicht an dieses gedacht: Acer Aspire 1664WLMi Display: 15.4...“
Optionen

Wenn du einen Heizlüfter und Ärger haben willst, nimm die Kiste.

Die CPU hat in einem NB definitiv nix verloren!

Optionen

Ja Alpha hat schon recht. Dieses Gerät ist eigentlich nichts anderes als ein Desktop Rechner in ein hübsches, kleines Notebookgehäuse gezwängt. Mobil Arbeiten wird damit kaum möglich sein...

Optionen

Okay,okay, ihr habt mich überzeugt! Wenn ich mir ein Notebook zulege, dann eines mit Centrino Prozessor!!! Mich irritieren nur die geringen Ghz-Zahlen, weil 1,5 oder 1,6 Ghz hört sich eben nicht soviel an wie 3,0Ghz! Bringen die Centrino-Notebooks gute Leistung???
Könnte ich mit so einem Centrino-Notebook ruhigen Gewissens flott spielen und ab und zu auch mal ein Video von meinem Digitalen Camcorder schneiden??? Wie sieht es , vergleicht man verbaute Desktop-Cpus und Centrino Prozessoren,aus???? Wenn ich mir in den nächsten zwei Monaten ein Centrino Notebook kaufe, kann ich dann auch noch in anderthalb Jahren leistungstechnisch mithalten????
Puh,ne ganze Menge Fragen,naja ist ja schließlich auch keine kleine Anschaffung!!

Mfg,Dave.

Optionen

Ich hab mir mal ein Vergleichstest angesehen:

der Centrino 1.6 soll danach durchschnittlich so schnell sein wie ein P4 2,4 Ghz!!!!
Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen???

Mfg,Dave

Spasstiger lenkrad1000 „Ich hab mir mal ein Vergleichstest angesehen: der Centrino 1.6 soll danach...“
Optionen

Nach dem Testprogramm "SuperPI" ist der Pentium M 1,5 GHz des Notebooks eines Kumpels (bzw. seines Vaters) mit 1 MB L2 Cache etwas schneller als mein Pentium 4 2,53 GHz (FSB533).

Die neueren Pentium M Modelle haben gar 2 MB L2 Cache. Das 2 GHz Modell beispielsweise kann in vielen Anwendungen mit einem 3,2 bis 3,4 GHz Prozessor mithalten.

Außerdem, bedenke, dass AMD schon seit Jahren mit vergleichsweise niedrigen Taktfrequenzen daherkommt und dennoch schnell ist. Der Athlon 64 3200+ beispielsweise ist mit 2 GHz getaktet und dabei nach eigenen (Spiele-)Tests durchschnittlich 50% schneller als mein Pentium 4 2,53 GHz.

Falls dein Notebook spieletauglich werden soll, dann empfehle ich Minimum eine Mobility Radeon 9700 (vergleichbar mit Desktop Radeon 9600 Pro). Diese reicht für aktuelle Spiele wie Doom 3 noch für 1024x768 und mittlere Details, wobei man in 800x600 doch spürbar flüssiger spielen kann. Falls du wirklich eine vergleichbare Leistung sucht, wie sie im Desktop-Bereich eine Radeon 9800 Pro erreicht, kommst du um eine Mobility Radeon 9800 nicht drum herum. Die verfügbaren mobilen Nvidia-Chips sind allesamt zu langsam, um auch in kommenden Spielen mithalten zu können. Da du ja spielen möchtest und der Austausch des Grafikchips im Notebook normal nicht möglich ist, solltest du genau bedenken, für welchen Grafikchip du dich entscheidest.

Bei der Speicherausstattung solltest du darauf achten, dass mindestens 512 MB verbaut sind und dass noch ein Steckplatz zum Nachrüsten frei ist. Doom 3 ist eines der ersten Spiele, das deutlich von 1 GB Ram profitiert (z.B. Halbierung der Ladezeiten, Minimierung von Nachladerucklern). Zukünftige Spiele werden sich sicher nicht anders verhalten.

Absehbar ist, dass du mit 1300 Euro wohl nicht weit kommst. Falls dir der Pentium M zu teuer ist, kannst du auch einen mobilen Athlon 64 wählen. Diese bieten einen guten Kompromiss aus Leistung, Stromverbrauch und Kosten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

Ja, das stimmt! Centrino Taktfrequenz x 1,5 entspricht der vergleichbaren Leistung eines P4 Modells. Im Klartext heißt das, wie du schon sagtest, ein 1,6er Centrino hat ungefähr die Leistung eines P4 2,4ghz. Mein 1,5er Centrino leistet demnach soviel wie ein P4 2,2. Wobei ich nicht weiß ob es noch große Unterschiede zum Prozessor-Kern gibt. Ich habe den neueren Dothan Kern mit 2Mb L2-Cache. Das bringt nochmal mehr Leistung, ob der Leistungszuwachs erwähnenswert ist, weiß ich allerdings nicht.
Was die praktische Erfahrung angeht muss ich schon sagen das meiner recht flott ist. Video-Encoding einer DV-Videodatei in Divx geht deutlich schneller als auf meinem 1,4ghz Athlon. Klar, der ist schon älter hat aber fast die selbe nominale Taktfrequenz, woran deutlich wird das GHZ ohne Ende nicht das Maß aller Dinge ist!
Ich habe mal gehört das die Technik der Centrinos angeblich in Zukunft auch in Desktop Computern Einzug finden soll, da sie so fortschrittlich ist. Macht ja auch sinn, denn wenn die obige Gleichung aufgeht wäre ein Prozessor mit Centrino Technik und 3ghz wirklich ultraflott!
Also ein Laptop der so lange den Leistungsanforderungen standhalten soll wie ein Dekstoprechner würde sehr teuer werden. Für einen annehmbaren Preis musst du in Kauf nehmen, daß ein Laptop nunmal nicht ganz so viel leistet. Nichtsdestotrotz rücken die Leistungsunterschiede zwischen Laptop und Dekstop PC immer näher aneinander. Vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus! Also wenn dir das Geld zur Verfügung steht kauf dir ruhig einen Centrino-Laptop. Zumindest für Officearbeiten kannst du ihn noch lange verwenden. Und wenn eines Tages dann Doom 4 rauskommt, besorgst du dir wieder einen Desktop Rechner :D